Windows Server in Netzwerk einrichten bei bestehendem DC

Compiler2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
29
Hallo,

Ich möchte meinen SBS 2011 Server im laufenden Betrieb neu aufsetzen. Dazu installiere ich an einem neuen Rechner den Windows Server und tausche diesen dann gegen den alten aus, so der Plan

Domänen- sowie Domänencontroller-Name sollen hierbei identisch bleiben. Bis zu welchem Punkt kann ich den neu einzurichtenden Server zwecks Update installation etc im Netzwerk lassen ?

Habe ein wenig bammel, dass ein Neuer Server mit identischem Namen zu Konflikten führt.

Danke und beste Grüße
Compiler
 
Um Himmels willen mach dich nicht unglücklich...

Du kannst nicht "einfach" einen Server "durchtauschen".
Was hast du vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt dass es einfach wird ;)

Der aktuelle Server hat einen Hau weg. Sowohl hardwaremäßig (zB schwebende Sektoren auf der Festplatte) als auch software mäßig muss er überholt werden. Eine gespiegelte Platte habe ich leider nicht. Bei der neuen Konfiguration habe ich ein RAID 1 nun verbaut. Eine Windows Server Bare Metal Sicherung ist ebenfalls nicht durchführbar. Der Server läuft sozusagen auf dem letzten Loch, deswegen muss ein neuer her.
 
Oh je, Backups sind wahrscheinlich auch nicht vorhanden?

Das was du vorhast wird so nicht möglich sein, soweit ich dich verstanden habe.

Was du mal machen solltest dir einen zweiten Domaincontroller da zu "stellen", wenn du das AD nicht verlieren möchtest.
Du darfst dem neuen nur keine Rollen wie GC unsw. geben, da dies der SBS nicht mag bzw. aus Lizenzgründen nicht möglich ist.

Ich nehme Ihr nutzt den SBS auch als Mailserver?
Wenn ja, kann ich dir aus Erfahrung raten migriere den ganzen SBS weg. Hin zu einer Umgebung auf Hyper V Basis ö.ä. und Teile die ganzen Server auf einzelne Maschinen auf. Sprich Exchange auf eine, DCs auf einzelne.

Die Core Version des Hyper-V Server ist gratis, die mit Oberfläche aber angenehmer zu Bedienen.

Btw.
Sei Vorsichtig bei dem was du tust, vorallem ohne Backup.
Schaffe dir in Zukunft eine Datensicherung an. ( BackupAssist ist ein schönes Programm)
RAID ist keine Datensicherung!!!!!1111
Setze je nach Firmengröße Ordentliche Hardware ein( kein Onboard Raid, kein selbstgebastel der Hardware außer du kannst es abfangen etc. )

Erkenne solche Ausfälle früher!
Ist auch für den Kunden oder deine eigene Firma besser.
Niemand hat was davon wenn zusätzlich zu den Kosten der Hardware und Installation, Arbeitsausfall hinzu kommt...
 
danke erstmal
Sicherung der Daten besitze ich, jedoch nicht des Systemstatus. Bin ein ziemlicher n00b was gehobene Netzwerkadministration angeht. Bin eher in der Programmiersparte tätig, jedoch muss ich mich trotzdem jetzt darum kümmern, so schwer es mir fällt

Anzahl der Clients etwa 15 inklusive Drucker

Der Server ist der DC, er dient als Fileserver und auf ihm laufen MSQL und Postgresql

Ursprünglich wollte ich die Geschichte am Wochenende über die Bühne bringen, so dass ich den laufenden Betrieb nicht störe und keine Konflikte verursachen kann. Aus der Dringlichkeit hinaus muss ich das ganze jetzt dann aber früher angehen.

Ich habe jetzt vorgehabt, den Server mit zwei Clients zum Testen in einer DMZ (mit einem kleinen switch) zu installieren, ist das möglich ? Oder ist eine Internetverbindung voraussetzung ?

Für weitrere Tipps, bin ich überaus dankbar
Ergänzung ()

ps: einen mailserver bzw webserver haben wir nicht darauf konfiguriert
 
Wenn ihr den SBS nur als Dateiablage und für ein bisschen Datenbank-Server nutzt, tu dir selbst einen Gefallen: Migriere das Ding sauber weg.

Neue Hardware mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen, den zum DC machen und mittels ntdsutils anschließend die Master-Rollen vom SBS auf den neuen Server übertragen. Nur so lässt sich die Domäne ordentlich erhalten.
Sofern ihr noch ein paar klassische Small Business Funktionen benötigt (wie z.B. die Client-Sicherung), könnt ihr auf dem 2012 R2 auch die so geannte "Essentials Experience" Rolle nachinstallieren. Dann habt ihr sogar wieder ein kleines Dashboard, wo die wichtigsten Funktionen direkt verwaltet werden können.
 
ok danke leute, werd mich dransetzen und gucken, wie es läuft
brauche ich die ADCS ?
Der Server dient weder als Web- noch als Emailserver
 
Also hab jetzt einen weiteren Server. habe ihn in einer eigenen domäne eingerichtet, so dass ich grade 2 domänen parallel fahre. habe aber um probleme zu vermeiden, kein dhcp eingestellt

Server1 hat im dhcp eine IP Range von 192.168.1.1 - .200 bekommen, Server 2(Domäne xyz.local) hat die ip 192.168.1.201 erhalten. Es gibt aber ein riesen DNS Problem bei Server2

Netzwerkadaptereinstellung:

IP: 192.168.1.201
Subnet 255,255,255,0
Gateway 192.168.1.88 (router)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.201

>nslookup

> ls xyz.local
Server:speedport.ip :o
ooooookay (?)

Nirgends ist der speedport eingetragen, erst recht nicht im dns
 
Compiler2010 schrieb:
Domänen- sowie Domänencontroller-Name sollen hierbei identisch bleiben. Bis zu welchem Punkt kann ich den neu einzurichtenden Server zwecks Update installation etc im Netzwerk lassen ?
Warum sollen die Namen gleich bleiben? Wenn du den SBS neu aufsetzt bekommst du so oder so ein komplett neues AD und darfst alle Rechner aus der alten Domäne werfen und neu hinzufügen. Ebenso darfst du alle Benutzerkonten neu anlegen. Es spielt dabei keine Rolle wie die Namen sind, da sich die SIDs ändern.

Was dein DNS-Problem angeht: Ist im DNS-Server eine Weiterleitung auf den Router konfiguriert?
 
Evil E-Lex schrieb:
Was dein DNS-Problem angeht: Ist im DNS-Server eine Weiterleitung auf den Router konfiguriert?

Nein, komme echt nicht weiter. kriege immer als Standardserver: Speedport.ip
Wenn ich den Rechner vom Netz nehme steht: Server: Unknown
Ergänzung ()

Nachtrag:
Umstellen der IPv6 von DNS Server "::1" auf "DNS automatisch beziehen"
hat nicht geholfen
Jedoch half, IPv6 aus den Netzwerkadaptereigenschaften zu entfernen. Braucht man IPv6 oder kann ich es dabei belassen ?
 
kannst du erstmal so lassen, da ihr keinen Exchange 2013 fahrt.

Verabschiede dich von dem Gedanken, den neuen Server so nennen zu können wie den alten.

Neuer Hostname, SBS Migration durchführen und Datenbanken umziehen, damit sollte eigentlich alles erledigt sein, ansonsten von SBS weg und oben beschriebene Maßnahmen durchführen
 
Wieso ich keine Raketen baue?

Weil ich es nicht kann!

Könnte mein Chef oder wer auch immer mich dazu nötigen?

Nein! Wie auch? Selbst wenn er was finden würde, mich zu erpressen, ich könnte es immer noch nicht!

Ich werde es nie verstehen, wieso da nicht mal jemand für kleines Geld ran geholt wird, der das ganze innerhalb eines Samstag-Vormittags bei Kaffee und Brötchen geschmeidig in die Gegend installiert und konfiguriert und hinterher alle glücklich sind / wären!

Vorgeschlagen wurde hier, den Server zusätzlich mit in die bestehende AD / Domäne zu heben, als Backup für die AD (Usernamen, Userkonten, SID´s!) und dann den pfiffelnden auszuschalten!

Das geht auch mit dem SBS2011! Davon darf es nämlich, entgegen der Mythen, mehr als einen im Netz geben;-). Und dann ran an den Speck;-).

Guckst Du auch hier:

http://blog.sbsfaq.de/post/2010/12/02/Mythos-kein-zusatzlicher-DC-im-SBS-Netzwerk.aspx
 
Zurück
Oben