Anspruch Bafög rückwirkend

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

ich studiere seit Okt. 2009 und habe mich mit Bafög noch nie so richtig auseinandergesetzt.
Da das Studium bei mir als 2. Ausbildung gilt (habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung), muss man ja die Einkünfte seiner Eltern nicht offen legen. Man mag mich jetzt als blöd bezeichnen (was ich in diesem Fall auch wirklich war/ bin), aber habe ich noch ne Chance, noch Geld im Nachhinein vom Bafög-Amt zu erhalten? Wo ist eig. die Freigrenze, die man auf Sparkonten haben darf? Da ich halt damals ein bisschen was angespart habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass ich keinen Anspruch auf Bafög hätte. Wenn ich aber von Kommolitonen höre, dass diese trotz recht gutem Verdienst als Werkstundet Bafög beziehen und auch noch zu Hause leben, möchte ich natürlich auch was abhaben.
Weiss also jemand, ob man noch rückwirkend Bafög im Inland erhalten kann?
 
Ne kannste nicht. Für weitere Semster vielleicht.
 
Die Vermögensgrenze liegt bei 5200 €. Arbeiten als Werkstudent hat je nach Verdienst überhaupt keinen Einfluss auf die Höhe des Bafög (siehe hier:http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php).

edit:/ Die andere Frage wurde ja schon beantwortet. Rückwirkend ist nichts möglich. Deshalb ist es wichtig, den Antrag auf im ersten Monat des BWZ bzw. davor abzugeben. Wenn du deinen Antrag im November abgibst bekommst du auch kein Bafög für den Oktober, obwohl da das Semester eigentlich anfing.
 
Hm, da kann ich mir nur selber ans Hirn klatschen. Bafög ist sicherlich sowieso nur bei 1 von 100 legitim würde ich mal behaupten. Welcher 18 Jährige hat heute weniger als 5.200€ auf der Bank (Geld von Etern, Oma, Opa, etc. das sich bis dahin angespart hat)? :rolleyes:
Könnte mir schon ganz schön in den Arsch beissen ;(