• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Greenlight findet ein schnelles Ende

Shizzle schrieb:
Horror Pur.

Der Steamstore wird quasi mit Müll überflutet werden, wie der AppStore oder Google Play Store. Auf wiedersehen Qualität.

ist doch jetzt schon der Fall... die Frontpage besteht nur aus billigen Early Access, miserablen Greenlight Spielen und 20 Jahre alten Gurken. Einfach nur ne Katastrophe.
 
So wie es jetzt ist, sollte es auch bleiben. Höchstens ein Modell wie im App Store von Apple wäre vorstellbar, dass Entwickler ihr Spiel einreichen können und Steam veröffentlicht es dann, wenn es ihnen gefällt / den Richtlinien entspricht.
 
Hmm, also ich kann die hier beschriebenen Probleme mit einem "mit Müll überfluteten" Steam Store nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Navigation durch das vorhandene Angebot.

Von mir aus kann gerne jeder seine eigenen Spiele bei Steam anbieten können. Ist doch demokratisch, wenn die Kunden dann abstimmen können. Im Play Store, bei eBay oder Amazon wird doch auch viel Schrott verkauft. Seid ihr damit dann auch überfordert?
 
Das erinnert mich irgendwie an Black Mesa - das war das erste Greenlight Spiel. Mit zehntausenden Stimmen in wenigen Stunden. Erschienen ist es auf Steam selbst bis heute nicht und wird somit eher schlecht Verbreitung finden :(
Dabei ist die Mod so überaus gut!


E:
Das man sich aber auch immer bis ins letzte ausdrücken muss :freak:
Ich meinte, dass es bis heute nicht möglich ist, Black Mesa auf einer Shop Seite in Steam zu finden und dann problemlos zu ziehen.
Wer nicht von Black Mesa hört oder gezielt danach sucht, wird so niemals (!) von diesem großartigen Stück Code erfahren.

Und BTW: Black Mesa ist fertig. Punkt aus. Xen ist wieder eine ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Erschienen ist es auf Steam selbst bis heute nicht

bnNMP0t.png

Keine Ahnung wovon du redest... Wenn du meinst, dass es nicht offiziell von Valve veröffentlicht wurde - das ist auch überhaupt nicht das Ziel von Greenlight gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also black mesa hab ich als kostenlosen Download schon ewig. Oder meinst was anderes?
Ansonsten hab ich an keinem Greenlight-game übermäßig Spaß gehabt...
 
Ich weiß nicht, ob das nun so schlimm ist, manche Indy Spiele erinnern wirklich an die frühen 80er Jahre, das muss ja wohl nicht wirklich sein. Ich lege schon kaum Wert auf Grafikqualität, mir reicht schon die von vor 10 Jahren, aber manches ist... naja... wie dieses "8 Bit MMO", dann hätte ich auch meinen C64 behalten können zumindest was die Grafik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mist geschrieben)
Maldweister schrieb:
Ich weiß nicht, ob das nun so schlimm ist, manche Indy Spiele erinnern wirklich an die frühen 80er Jahre, das muss ja wohl nicht wirklich sein. Ich lege schon kaum Wert auf Grafikqualität, mir reicht schon die von vor 10 Jahren, aber manches ist... naja... wie dieses "8 Bit MMO", dann hätte ich auch meinen C64 behalten können zumindest was die Grafik angeht.

Dann kauf die Games doch nicht, keiner zwingt dich!!!
Ich persönlich hab viel Spaß mit "Papers, please", "Super Meat Boy", "Binding of Isaac", "FTL", "Hotline Miami" und vielen mehr.
 
Affe007 schrieb:
Dann kauf die Games doch nicht, keiner zwingt dich!!!
Ich persönlich hab viel Spaß mit "Papers, please", "Super Meat Boy", "Binding of Isaac", "FTL", "Hotline Miami"...
...FEZ, Gone Home, Chivalry, Don't starve, Monaco, The Swapper und so weiter.

Richtig. Das sind auch die Paradebeispiele. Es sind aber 619 Spiele greenlit und 249 Spiele schon veröffentlicht. Von den Spielen hätten mMn 150 nicht veröffentlicht werden müssen (z.B. 100 der 120 verfügbaren Zombiespiele).
Und von dem Early Access Gedöns halte ich auch nichts. Da dümpeln Spiele Jahrelang in Alpha bis Beta rum.
Aber niemand wird gezwungen es zu nutzen, daher will ich mich nicht beschweren.
Richtig miess wird es, wenn ein Spiel in der Beta und Alpha rumdümpelt und dann nach Final Release ein weiterer Teil entwickelt wird, ohne die Fehler, die seit Betazeiten existieren, zu begeheben. Siehe Chivalry.

Was mich nervt ist, dass man in 50% aller Fälle nicht problemlos DotA 2 spielen und im Store Browsen kann, ohne Fehleranzeigen oder ewiges Warten. Die sollen mal ihre Server in Ordnung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Weiterentwicklung dabei gemeint ist, bleibt ungewiss.
Das ist überhaupt nicht ungewiss, davon spricht Valve seit Jahren. Hier etwa: http://www.rockpapershotgun.com/2013/02/01/gabe-newell-on-removing-valve-from-steam/


Die Entscheidung habe jedoch keinen Einfluss auf die Implementierung von Newcomer-Spielen auf die Steam-Plattform. Valve wolle lediglich die Entscheidungsbefugnis zurück in die eigenen Reihen geben.
Valve hat die Entscheidungsbefugnis nie aus der Hand gegeben. Greenlight war nur eine zusätzliche Informationsquelle für Valve , die Entscheidung lag immer bei Valve und hatte manchmal auch gar nichts mit Greenlight zu tun.


Shizzle schrieb:
Richtig Steam ist jetzt schon voll mit qualitativ minderwertigen Produkten. Verbuggt, teils lachhaft schlecht Seite an Seite neben tollen Spielen zun selben Preis.
Und davor wurde Valve kritisiert, dass es zu übermächtig sei und zuviel Kontrolle über den Markt hätte und etwa im Alleingang über den kommerziellen Erfolg eines Indie-Spiels entscheidet, je nachdem ob es auf Steam darf oder nicht. Steam war ein Weg für Entwickler eine große Audienz zu erreichen, ohne sich auf die klassischen Gatekeeper (Publisher) einlassen zu müssen. Aber je stärker es wuchs und je bedeutender es wurde, desto mehr wurde es ganz automatisch selbst zum Gatekeeper. Und wenn es Valve ernst damit ist und all die Reden über die Offenheit des PCs nicht nur PR-Geschwafel waren, muss es diesen Schritt setzen und den letzten Gatekeeper - sich selbst - ebenfalls vernichten.

terminator-2-thumbs-up1.jpg
 
Affe007 schrieb:
Dann kauf die Games doch nicht, keiner zwingt dich!!!
Ich persönlich hab viel Spaß mit "Papers, please", "Super Meat Boy", "Binding of Isaac", "FTL", "Hotline Miami" und vielen mehr.

Nee also sorry, ich brauch sowas nicht. Wenn Spiele wie Wurm oder Xsyon kaum wer spielen will, wer will dann sowas (wobei ich aber das meiste nicht kenne)?
Ich hab mich überreden lassen Rust runter zu laden, weil alle Welt davon begeistert war. Nach 2 Wochen hatte ich alles erreicht und die einzige Option die es ab da gab war Noobs ganken. Von einem MMO erwarte ich mehr wie nur 2 Wochen Spielspaß.
 
sollte komplett abgeschafft werden. early access gleich mit.

von den 100 indiespielen interessierten mich vielleicht 3. und jetzt werden mich diese spiele noch weniger interessieren. keine lust irgendwo im jahre 1980 bis 1990 zu gammeln, solche spiele sind einfach nicht mehr zeitgemäß. wer auf sowas steht soll sich halt n super nintendo kaufen.


und wenn ich dann noch all diese free2play spiele sehe, fällt mir die stulle aus dem gesicht. davon würde ich nicht ein einziges installieren.
die qualität hat in den letzten jahren extrem abgenommen, und damit ist nicht nur grafik gemeint.

early access hat den nebeneffekt, dass die unfertigen spiele zum preis angeboten werden, und bröckchenhaft veröffentlicht werden. so zum beispiel bei the next car game, ich habe dafür 24€ bezahlt, kampagne gibt es noch nicht, es werden aber miniupdates ausgebracht, das letzte erweiterte das spiel um sage und schreibe ein auto. ich hasse diese art von veröffentlichung, ganz oder gar nicht.

gibt es tatsächlich 2 spiele die mich interessieren. einmal grim dawn, aber das jetzt auch nicht mehr, weil mich da schon wieder dinge wie in titan quest stören. oder "the next car game". vorher kamen die spiele auch ohne early access an die öffentlichkeit, warum sollte das auf einmal anders sein. early access hat für mich nur nachteile, weg damit bitte. und dann kann auch nicht mehr jeder pöbel seinen geistigen ausfluss auf der steam-heimseite verbreiten. alles was wir nicht brauchen, sind schlechte spiele. davon gibts genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Horror Pur.

Der Steamstore wird quasi mit Müll überflutet werden, wie der AppStore oder Google Play Store. Auf wiedersehen Qualität.

Du selbst entscheidest über die Qualität, du bist der Filter. Ist doch besser als wenn andere darüber entscheiden was du zu Gesicht bekommst und was nicht. Wichtig ist doch dass die Titel im Store auftauchen auf die du wo auch immer aufmerksam wirst.

Leute wie dich kann ich nicht verstehen die alles vorgekaut serviert bekommen möchten..
 
warum kannst du ihn nicht verstehen? willst du dass alles vor die hunde geht? er ist ein eifriger verfechter der guten qualität, dass einige hier das andersrum sehen war mir schon lange klar. kann ich noch weniger verstehen

ob wir den filter nutzen ist hier eine ganz andere diskussion, aber wenn du willst können wir jetzt anfangen zu streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
achne, ich fands bei der schier unübersehbaren Flut an Indie-Titeln schon recht praktisch, dass dann wenigstens die tatsächlich interasanten Titel auch "gefiltert" wurden, jetzt wird wieder jedmöglicher Indie-Müll verknallt.....
auch wenn ich ehrlich gesagt selbst kaum Interesse daran hatte/habe fände ich es doof wenn jetzt noch mehr Indie-Spiele von Steam beworben werden, dann gibts bald nur noch Indie-Titel und Early-Access-Titel in Steam^^
mit greenlight gabs wenigstens ne eigene Ecke für sowas
aber auch verständlich dass es überflüssig ist, denn wenn ein Indie-Titel wirklich Potential hat, wird man auch von ihm hören, wenn er nicht dauernd als PopUp aufblinkt xD
 
kadda67 schrieb:
Hab schon öfters gelesen, dass Valve Steam zu einem offenen Self-publishing Service umstrukturieren will.


Jap, Gabe Newell meinte mal, dass das Ziel ist zum einen Self-Publishing einzuführen und zum anderen Shops von Spielern, d.h. jeder Steam-Nutzer kann einen eigenen Shop anlegen und da seine Favoriten etc reinpacken. Wenn dann ein Spiel über so einen Shop gekauft wird, soll der Shop-Ersteller auch ein paar Cent verdienen können. Inwiefern man den eigenen Shop gestalten können soll wurde aber nicht gesagt soweit ich weiß. Im Prinzip soll die Qualitätskontrolle dann insofern funktionieren, dass die meisten Verkäufe nur über Spieler-Shops laufen die dann eben auch für Qualität stehen und in sofern das Vertrauen der Käufer genießen. Allerdings wurde da auch kein Konkretes Datum genannt. Könnte natürlich sein, dass das mit der Abschaffung von Greenlight (was in der derzeitigen Form ja sowie nix taugt da nahezu jedes Spiel durchgewunken wird) zusammenfallen würde.. aber ich wäre mir da nicht so sicher.
 
holzbursche schrieb:
warum kannst du ihn nicht verstehen? willst du dass alles vor die hunde geht? er ist ein eifriger verfechter der guten qualität, dass einige hier das andersrum sehen war mir schon lange klar. kann ich noch weniger verstehen

Gute Qualität ist subjektiv, das sollte jeder selbst entscheiden und seine eigenen Filter setzen. Alles andere ist doch Opfermodus hoch 10..

ob wir den filter nutzen ist hier eine ganz andere diskussion, aber wenn du willst können wir jetzt anfangen zu streiten.

Nein das ist keine andere Diskussion, da ihr ja verlangt dass dieser Filter von Dritten gesetzt wird. Was anderes sind solche Abstimmungen doch nicht. In Zukunft filterst du halt selbst alles weg was deinem Maßstab von Qualität nicht entspricht. Wenn du dich an anderen orientieren willst dann kannst du das bestimmt beibehalten, ala "zeige mir nur Titel die Person X für hochwertig hält" ;)
 
DeoDeRant schrieb:
Nein das ist keine andere Diskussion, da ihr ja verlangt dass dieser Filter von Dritten gesetzt wird. Was anderes sind solche Abstimmungen doch nicht. In Zukunft filterst du halt selbst alles weg was deinem Maßstab von Qualität nicht entspricht. Wenn du dich an anderen orientieren willst dann kannst du das bestimmt beibehalten, ala "zeige mir nur Titel die Person X für hochwertig hält" ;)

Richtig. Eigentlich kann er sogar komplett gleich vorgehen wie jetzt, denn das Bewertungssystem wird ja nicht gestrichen. Sprich Titel die viele gute Wertungen haben, wird man auch später noch erkennen können und umgekehrt.
 
DeoDeRant schrieb:
Gute Qualität ist subjektiv, das sollte jeder selbst entscheiden und seine eigenen Filter setzen. Alles andere ist doch Opfermodus hoch 10..

Nein Qualität ist nicht subjektiv. Ob man ein Spiel mag ist subjektiv, ob einen Grafikstil sei es 8-Bit oder DX 11.2 extrem tesselierte und hochaufgelöst mag ist subjektiv, aber ob ein Spiel verbuggt ist oder nicht ist nicht subjektiv. Ob ein Entwickler beim QA, dem Quality Assurance halbherzige Arbeit abliefert, ist nicht subjektiv.
Für Produkte, die fehlerhaft sind, dreist abgekupfert sind oder gar nicht funktionieren Geld zu verlangen ist so schon ziemlich unverschämt. Diese jedoch im Laden drin zu lassen ist fährlässig und nur im Wilden Westen des Internet, der Spielevermarktung wohl noch ok.

Es ist vollkommen Valves Verantwortung auf die Qualität der verkauften Produkte zu achten. Genauso wie ein Aldi dir keine offenen Büchsen Ravioli verkauft oder der Matrazen Concord um die Ecke keine Matraze die nur halb gefüttert ist verkauft, soll meiner Meinung nach Valve ein mindestmaß an Qualität gewährleisten und nicht die "letzte" Qualitätsbarriere (die mit einem Publishervertrag vorzugsweise mit 505 Games ohnehin ausgehebelt werden) entfernen.

Ja mir ist bekannt, dass einige das Geld momentan trotzdem ausgeben. Die Raviolis sind schließlich noch gut, wenn auch offen und die andere Hälfte des Matrazenfutters wird in den nächsten 6 Monaten ausgeliefert... möglicherweise Stroh statt Daunen aber es kommt bestimmt noch, hoffentlich.

Was daran "Opfermodus" ist, zu verlangen das ein Spiel das man kauft auch funktioniert, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben