News AMD FirePro W9100 mit 16 GB VRAM als neues Flaggschiff

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat heute mit der FirePro W9100 den Startschuss für „Volcanic Islands“ im Profi-Segment gegeben. Dabei klotzt der Hersteller mit Superlativen: Mit 16 GByte der größte VRAM und mit 2,67 TFLOPS in Double-Precision-Anwendungen zudem eine bisher unerreichte Leistung stehen auf der Tageskarte.

Zur News: AMD FirePro W9100 mit 16 GB VRAM als neues Flaggschiff
 
Die Ultra Workstation hätte ich auch gerne. :D
Go Go AMD! :king:
 
Ja - auf die neuen AMD bin ich schon richtig gespannt.

Da freue ich mich schon auf einen Test.
 
promashup schrieb:
Eine 295 X2 hätte theoretisch 10,7TFLOPS, die Titan Z 8TFLOPS. Bei einem Preis von annahmsweise deutlich unter 2000$ ein herber Schlag gegen nVidia und wird den prahlerischen Ankündigungen gerecht.

Jain, du hast es ja nun einfach mal 2 genommen. Du musst bedenken, dass die Titan Z einen geringeren Takt hat als die Singlekarte.
Wird bei AMD wohl (leider) auch nicht anders sein und die wären vermutlich dicht beieinander ;)
 
juhuu, gleich mal 4 Stück für meinen PC bestellen :D
 
DAS ist mal ein Titan ;)
 
@Pyroplan
Sicher wäre ich mir da nicht. Wenn das Kühlsystem besser ist, sind auch höhere Taktraten drin (wobei die gewohnten natürlich unhaltbar sind). Wenn man den Kühler der 7990 in Tripple Slot umwandelt und noch n paar kleine Änderungen vornimmt, dann kann ich mir ~9TFLOPS durchaus vorstellen.

Natürlich kanns aber auch andersrum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.
Gespannt bin ich nur auf den Stromverbrauch, der bei 24/7-Betrieb auch nicht unwichtig sein dürfte. Vergessen werden darf auf Konkurrenz-Seite und im beworbenen Segment aber keinesfalls das nVidia-Feature CUDA, welches wiederum ein sehr gewichtites Pro-nVidia-Kriterium für viele Anwender darstellen dürfte... im Endeffekt wird es also zunächst einmal darauf ankommen viele Leute auch in puncto Softwareunterstützung für die eigenen Karten zu gewinnen, um hier weitere Marktanteile zu gewinnen. Wo CUDA draufsteht (das ist in dem entsprechenden Segment auch nicht selten) wird aber wohl nVidia vorne bleiben, da einfach etwas schneller.... reine theoretische Rechenleistung ist immer toll, aber per se nicht immer mit einem deutlichen Geschwindigkeitsplus gleichzusetzen. Schaut man sich die angegebenen fast 6 TFLops (im SP) einer 290X an und vergleicht diese mit den ca. 5 TFlops des GK110 (im SP), dürfte der GK eigentlich kein Land sehen. De facto sind sie aber beide gleichauf - das ist natürlich nicht im hier angestrebten Segment 1:1 so umsetzbar, geht aber ein bisschen in die Richtung.

Ich bin gespannt :)

Eines wünsche ich mir aber von AMD ganz dringlich als Privatanwender:
Bringt doch bitte mal einen Treiber, bei dem nicht immer ein offensichtlicher Bug vorherrscht... aktuell lässt sich das PT nicht anheben, bei den alten fehlt wiederum Mantle (da ich ohnehin kein BF4-Fan bin ist es in meinen Augen egal, stellt aber trotzdem doch das Feature des Jahres 2014 dar) und beseitigt mal ernsthaft den Blackscreen-Bug....Die Foren sind immerhin voll damit und ich selbst musste meine liebgewonnen PCS+ leider auch deswegen zurückschicken, eire daher mit meiner steinalten GTX 285 durch die Welt. Freuen würde ich mich über eine brauchbare 290 (wie die PCS+) in Verbund mit einem stabilen und mal auch nicht an dem ein oder anderen Ende kränkenden Treiber. Auch ein paar Feature mehr wären nicht schlecht (was natürlich wieder Bugs hervorruft, ehe sie gefixt sind...), da in meinen Augen nVidia, die umfassenderen und "besseren" (wenn auch nicht immer besten Treiber) bastelt, die gefühlt auch mehr an der Leistungsgrenze schrammen und besser optimiert werden als auf AMD-Seite....
Bitte macht da mal etwas hin und ich bin wieder euer Kunde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso, da geht die Wärme wenigstens aus dem Gehäuse raus und verteilt sich nicht drin. Lautstärke interessiert bei sowas eh keinen, vermutlich ist ein Staubsauger leiser.
 
Oromis schrieb:
@Pyroplan
Sicher wäre ich mir da nicht. Wenn das Kühlsystem besser ist, sind auch höhere Taktraten drin (wobei die gewohnten natürlich unhaltbar sind). Wenn man den Kühler der 7990 in Tripple Slot umwandelt und noch n paar kleine Änderungen vornimmt, dann kann ich mir ~9TFLOPS durchaus vorstellen.

Würde ich AMD stark wünschen ;)
Aber wollte nur damit sagen, dass es wahrscheinlich nicht so einfach geht und die Flops von 2 einzelnen zusammenrechnet, da der SingleGPU-Takt wohl nicht haltbar sein wird.
 
@Computerbase:

Für etwa 95% von uns hier im Forum sind Karten wie die AMD W9100 oder die nVidia Titan Z vollkommen unnütz und außerhalb jeglicher Reichweite...

...aber könnt ihr ggf. versuchen, an Testmuster ranzukommen? Einfach mal zum Benchen gegen eine GTX 780 Ti oder R9 290X...in Auflösungen Full-HD, 2K und 4K?

@vc: Das ist ein normaler Referenzkühler. Eine solche Karte ist auch nicht für irgendwelche "Übertakter-Kiddies" oder Silent-PC-Nutzer gedacht.

Guck dir doch die Kühler auf den gesamten AMD FireGL / FirePro oder nVidia Quadro an. Da haste nie irgendwelche Custom-Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
die will ich im pc haben,
16gb :love:

ein richtig guter tritt in den arsch von NV mit ihrer quadro k6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Blediator16 schrieb:
Die Z kann man nicht mit der w9100 vergleichen. Das bringt nichts.

Warum soll es nichts bringen Workstationkarten miteinander zu vergleichen ?

auch wenn sie sagen dass sich die Karte an Gamer richtet, das Pro der Karte war doch, dass sie aufgrund der höheren Leistung und des geringen Platzes super in Server passen soll ?, oder hat Nvidia das Marketing komplett versemmelt.

Die Karte bietet, wahrscheinlich dieselbe Leistung ( wenn nicht sogar mehr ) und mehr als doppelt soviel Speicher sowie eine wesentlich höhere Bandbreite, da kann ich mir gut vorstellen, dass im Serverbereich eher diese Karte zu Bevorzugen ist wenn man mit Open CL arbeitet und nicht direkt auf Cuda setzt oder Whatever :D
 
@Ltcrusher: Bitte erläutre mir bitte den Sinn davon diese Karte gegen eine 780Ti/290X zu benchen. Ich seh keinen dahinter. Die Karte ist nicht für "Gamer-Kiddies"
 
aivazi schrieb:
Warum soll es nichts bringen Workstationkarten miteinander zu vergleichen ?

auch wenn sie sagen dass sich die Karte an Gamer richtet, das Pro der Karte war doch, dass sie aufgrund der höheren Leistung und des geringen Platzes super in Server passen soll ?, oder hat Nvidia das Marketing komplett versemmelt.

Ich wollte es nicht so ausdrücken. Aber du hast es ja bereits getan :D
 
Cavalera90 schrieb:
@Ltcrusher: Bitte erläutre mir bitte den Sinn davon diese Karte gegen eine 780Ti/290X zu benchen. Ich seh keinen dahinter. Die Karte ist nicht für "Gamer-Kiddies"

Mir ginge es da um den Nutzen-Faktor des höheren Speichers bei hohen Auflösungen bis 4K...wenn halt auch potente Grafikprozessoren vorhanden sind. ;)
 
Zurück
Oben