MacBook Pro braucht lange zum starten

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
390
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Macbook Pro zugelegt und kenne mich noch nicht so gut aus (bis jetzt immer Windows genutzt).
Anfangs startete das Macbook sehr schnell und war direkt einsatzbereit. Jetzt nach einiger Zeit dauert der Boot immer länger und ich muss erstmal ein paar Sekunden abwarten bis ich ein Programm starten kann (anfangs ging es direkt auf).
Habe eigentlich nicht viel ausser Office, Photoshop und ein paar kleine Programme installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
HDD oder ssd drin? Hatte das gleiche Problem, dann war es die HDD, einige Sektoren beschädigt.
 
Ist ne HDD verbaut.
Mit welchem Programm kann ich das überprüfen?
 
Ich glaube da ist alles oke mit oder?

DiskSpeedTest.jpg
 
Ja, so schaut es aus. Bei mir war die Leserate fast bei 0. dann ist es wohl was anderes...
 
Was könnte ich denn sonst tun? Bei Windows kann man doch z.b. Starprogramme deaktivieren oder weiss der Kuckuck was..
 
Vllt hast du dir ja nen Virus gefangen, der jez so viel Leistung verschlingt.
 
BlacK_DeviL# schrieb:
und ich muss erstmal ein paar Sekunden abwarten bis ich ein Programm starten kann (anfangs ging es direkt auf).

Wegen ein paar Sekunden machst du dir ernsthaft Gedanken?
Schau halt mal, ob bei den Startobjekten was eingetragen ist oder unter LaunchDaemons bzw. LaunchAgents.
 
1.: In den Systemeinstellung->Benutzer & Gruppen bei deinem Benutzer die Anmeldeobjekte prüfen - Irgendwelche Auffälligkeiten?
2.: Hast du beim Ausschalten die Auswahl "beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aktiv? Dann dauert der Systemstart natürlich etwas länger, da alle geöffneten Programme wieder gestartet werden (der Rechner hat also fast wieder den Zustand, den er beim Ausschalten hatte) - dadurch werden nur ggf. auch große Programme wie Word, Outlook, itunes, ... mit gestartet - und das dauert.
3. Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatten prüfen (Festplattendienstprogramm starten->Partition auswählen-> Volumen überprüfen ggf. Volumen reparieren und dann das gleiche mit "Zugriffsrechte des Volumens überprüfen / reparieren

Ansonsten nicht nur die Transferrate prüfen, sondern die Sektoren der HD (HDTune unter Windows kann das, und Mac kenne ich dafür noch keine freeware) - wenn die Sektoren ausgerechnet Systemdateien beinhalten versucht die Festplatte halt die Daten entsprechend lange zu laden.
 
Zurück
Oben