XP im VMwarePlayer aktivieren - ohne Telefon und Internet

PrinceOfPersia1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
27
Hallo,

habe von dem Windows XP auf meinem alten Rechner eine Schattenkopie erstellt, um es auch weiterhin auf meinem neuen Rechner (Win7) in einer virtuellen Maschine weiterbetreiben zu können (dazu gab's eine Anleitung in c't 6/2014 - wenn die sich jemand gekauft hat). Es ist sozusagen das gleiche XP, wie ich es auf meinem alten Rechner habe, nur halt als Snapshot für die VM.

Unter anderem muss man dann kurioserweise XP (bei mir innerhalb von 3 Tagen) erneut entweder telefonisch oder per Internet aktivieren.
Leider funktioniert der telefonische Aktivierungsdienst nicht über Mobilfunk - Festnetz habe ich nicht.
Da ich auch das virtuelle XP nicht der Gefahr des Schädlingsbefalls zumuten möchte (möchte ja nur damit weiterarbeiten - dazu brauche ich kein Internet), habe ich den virtuellen Netzwerk-Controller im VM-XP entfernt - um der Gefahr der versehentlichen Herstellung einer Internetverbindung vorzubeugen.

Solche Sachen wie 'Product Key ändern' nützen mir leider nix - aktivieren muss ich es ja im Anschluss trotzdem.

Kennt jemand eine einfache und legale Lösung Win XP ohne Telefon oder Internet zu aktivieren und dann ganz normal weiterbetreiben zu können?
 
Du musst neu aktivieren, da sich die Hardware geändert hat. Vollkommen normal.

Also bei mir funktioniert die 0800 Nummer auch aus dem Mobilnetz. Alternativ müsste der dir aber auch eine Ortsvorwahl ausspucken. Ich glaub mit 069.
 
Aktivierung will er will VMware andere Hardware emuliert, dahert denkt XP ah neues System bitte wieder aktivieren. Andere Möglichkeit als Telefon oder Internet gibts nicht lokal, schreib dir den Code auf und geh zu nem Nachbarn/Bekannten und hol dir per Telefon den Aktivierungscode oder lass die VM halt kurz für 2 Min ins Internet. War doch schließlich bis jetzt auch immer im Netz wa
 
Sephe schrieb:
Du musst neu aktivieren, da sich die Hardware geändert hat. Vollkommen normal.

Also bei mir funktioniert die 0800 Nummer auch aus dem Mobilnetz. Alternativ müsste der dir aber auch eine Ortsvorwahl ausspucken. Ich glaub mit 069.

Weißt du wieviel die gebührenpflichtige Nummer kostet bzw. ob das jetzt eine Sondernummer ist?
Ich hab die 0800er mehrmals angerufen, bekomme aber immer die Meldung, dass die Nummer nicht per Mobilfunk nutzbar ist - obwohl die vor etwa 2 Monaten bei der Aktivierung von Win7 ging...
 
0800 ist kostenlos - egal ob im festnetz oder vom mobilfunk aus.

die 069 ist ein ganz normales ortsgespräch - guck nach was bei deinem handyvertrag drin steht.
 
Janz schrieb:
Aktivierung will er will VMware andere Hardware emuliert, dahert denkt XP ah neues System bitte wieder aktivieren. Andere Möglichkeit als Telefon oder Internet gibts nicht lokal, schreib dir den Code auf und geh zu nem Nachbarn/Bekannten und hol dir per Telefon den Aktivierungscode oder lass die VM halt kurz für 2 Min ins Internet. War doch schließlich bis jetzt auch immer im Netz wa

Ja das mit dem Festnetz bei 'nem Bekannten wär auch eine gute Idee. Danke.

Mit dem VM-XP kann ich nicht ins Internet, da ich die virtulle Netzwerkkarte entfernt habe.
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Das ist eine simple Festnetznummer..... ;)

Du hast aber schon die 00800 gesehen, oder? :p


https://www.computerbase.de/forum/t...t-mehr-aktivieren-keine-telefonnummer.937075/
Da ist eine 069xxxxxx genannt. 069 ist die Vorwahl vom Frankfurt am Main.


Okay danke. Ich sehe da aber nur EINE 0 vor der 800 ö_Ö
 
Bei Vmware kannst du doch die Netzwerkkarte wieder hinzufügen, für den kurzen Zeitpunkt.


mfg
 
Auch die 069er Nummer ist bei mir vom Mobilfunk aus nicht erreichbar.

Hat Microsoft vielleicht die Aktivierung per Telefon komplett abgeschaltet?
Vor wenigen Monaten ging doch die telefonische Aktivierung per Handy...
Ergänzung ()

trekkerfahrer89 schrieb:
Bei Vmware kannst du doch die Netzwerkkarte wieder hinzufügen, für den kurzen Zeitpunkt.


mfg


Ja du hast recht, das kann man. Leider hab ich gestern schon die beiden VM-Verbindungen in meinem Win7 (VMware NAT8 oder so ähnlich) entfernt oder ausgeblendet, da ich keinen Nutzen darin sah... kann man die in Win7 wiederherstellen?
 
Oh Mann. Da würde ich dir echt empfehlen die VM wegzusichern und den Player neu zu installieren.

Der Support läuft am 08.04. aus.. da hättest du mit deinem übertriebenen rund-um-schlag noch ein bisschen warten können.
 
Die XP Kopie hast du ja noch extern liegen oder? - Dient nur zur Sicherheit.

Wenn du das Setup von dem VMwareplayer nochmals startest, kann man diesen reparieren. Damit müssten auch die Netzwerk- Controller wieder kommen. Und die brauchst du auch nicht löschen. Die bewirken im normalen Betrieb nichts.


mfg
 
versuch mal mit unterdrückter Nummer anzurufen #31#0800...
hat bei mir immer so geklappt.

MfG
 
Die 069 Nummer geht mit Mobilfunk 100%ig. Hab ich ja schon oft genug aktiviert damit. Man kann sich auch selbst Probleme schaffen echt...
Und wenn dir das anrufen zu kompliziert ist dann installier in der VMWare einfach wieder den Netzwerkadapter. Kannst ja nachher wieder löschen.
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Die XP Kopie hast du ja noch extern liegen oder? - Dient nur zur Sicherheit.

Wenn du das Setup von dem VMwareplayer nochmals startest, kann man diesen reparieren. Damit müssten auch die Netzwerk- Controller wieder kommen. Und die brauchst du auch nicht löschen. Die bewirken im normalen Betrieb nichts.


mfg

Hab das Setup des Vmware Players nochmal gestartet und reparieren lassen. Die Netzwerkadapter sind wieder da. Im VM-XP gibt es die virtuelle Karte 'Ethernetadapter der AMD-PCNet-Familie'.
Hab die Vorauswahl 'Bridged' belassen und sehe die ganze Zeit, wie das Netzwerksymbol im XP immernoch bei 'Netzwerkadresse beziehen' ist. Internetverbindung funktioniert deswegen auch noch nicht.
Muss ich da nochetwas ändern/einstellen?
Ergänzung ()

nip0r schrieb:
versuch mal mit unterdrückter Nummer anzurufen #31#0800...
hat bei mir immer so geklappt.

MfG

Danke, mit unterdrückter Rufnummer ging die Hotline wieder! =)
Das musste man damals noch nicht machen... Vielen Dank!
Ergänzung ()

So - das mit der Aktivierung in der VM ist gelöst! Vielen Dank! =)

Weiß noch zufällig jemand, wie man die nervigen Fenster 'Assistent für das Suchen neuer Hardware' im VM-XP dauerhaft abschalten kann? Manche Fenster sind so hartnäckig, dass sich nicht einmal deren Prozesse im Task Manager dauerhaft killen lassen.
 
Na dann funktioniert ja alles wieder :)

Lasse aber die Netzwerkverbindungen im Win7 erhalten und schaltet sie über die VMWare Einstellungen für der XP ab. So kannst du auch ein paar Linuxe oder irgendwas anderes mal ausprobieren :)

mfg
 
Zurück
Oben