Fachabitur (12b) Sozial- und Gesundheitswesen mit Ausbildung zur MFA nicht möglich?

Winge

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
183
Hallo Leute,

meine Freundin absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten (MFA) und steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung.

Der Plan sah so aus, dass sie nach der Ausbildung das Einjährige Fachabitur (12b) machen wollte, um eventuell anschließend ein Studium aufnehmen zu können.

Für das Fachabitur hat sie sich an einem Berufskolleg für den Bereich Gesundheit und Soziales beworben.

Heute bekam sie eine Nachricht, dass sie sich für diesen Bereich nicht einschreiben könnte, weil ihre Ausbildung nicht dazu passt.

Alternative wäre in den kaufmännischen BWL-Bereich zu wechseln oder ein Praktikum nachzuholen.

Ich bin jetzt nicht so im Thema, aber eine Ausbildung zur MFA, passt mMn eher zum Fachabitur für Gesundheit und Soziales, als zu einem Wirtschafts-Fachabitur.

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Aussagen so ihre Richtigkeit haben? Oder ob es sich eventuell um ein Versehen handelt? Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemanden, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat?

Vielen Dank
 
Hallo,

eine generelle Ablehnung ist unzulässig.
Die müssen schon begründen warum das nicht passt.

Was für ein Studium strebt sie denn in "diesem Bereich" an? Studiengang und Hochschule wäre hilfreich.

Erfüllt sie denn die Zulassungsvoraussetzungen?
So wie du es schreibst fehlt es ja lediglich an einem Praktikum. Das ist durchaus zulässig, dass dies vorausgesetzt wird. Manchmal kann man das aber auch während des Studiums "nachholen"

Und überhaupt: Warum frägt sie denn nicht selbst telefonisch nach, wenn sie ein Interesse an dem Studium hat? Die können ihr mit Sicherheit helfen!
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Aber das Studium ist noch in weiter ferne. Aktuell geht es um die Ablehnung des Berufskollegs! Sie will nach ihrer Ausbildung, das einjährige Fachabitur machen. Aber trotz einer dreijährigen Ausbildung in einer Arztpraxis, wurde sie für die Fachrichtung Gesundheit und soziales abgelehnt. Grund: Ausbildung passt nicht zum angestrebten Fachabitur. Da frage ich mich, was denn passt, wenn nicht das??

Das einjährige Fachabitur gibt als Zulassungsvoraussetzung lediglich folgendes an:

Aufnahmebedingungen in die einjährige Fachoberschule, Klasse 12B

Die Fachoberschulreife
Der Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im gewählten Berufsfeld

Und das erfüllt sie mit der Ausbildung zur MFA, mMn.
 
Achso, da hatte ich mich verlesen :D

Aber da werdet ihr nicht darum kommen nachzufragen, was mit warum das nicht erfüllt wird.

Ich stimme dir zu, dass die Richtung eigentlich identisch ist und es demnach kein Grund sein sollte.
Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wären die Noten?
Aber dann müsste das ein anderer Grund geben.

Ggf. sollte man auch in Erfahrung bringen wie lange das Praktikum dauert und wie die Bedingungen dafür aussehen. Bei 6/12 Wochen sollte das ja nicht das Problem sein.

Aber ich wäre hier auf eine Begründung seitens der Schule gespannt.
 
Zurück
Oben