Intel Xeon UP X3360, 4x 2.83GHz zum Spielen geeignet?

Kyren

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
95
Hi,

ich habe gerade eben einen Intel Xeon UP X3360, 4x 2.83GHz für mein Asus P5Q - Pro (Sockel 775) gekauft, um aktuelle Spiele flüßig zu spielen.

Jedoch habe ich bedenken ob ich nicht zu voreilig war, da dieser Prozessor scheinbar für Server gemacht wurde.

Deshalb meine Frage an euch, ob dieser Prozessor irgendwelche Nachteile gegenüber einem normalen CPU hat?

Auch bezüglich des Übertaktens :)

Lg und Danke an alle helfenden

EDIT:

Sonstige PC - Komponenten:

R9 270x 2GB
8 GB DDR2 1066 Mhz
SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Preis drauf an, denke so bis 50 € lässt sich in den schon recht alten Sockel noch reinstecken wenn er für deine Anforderungen ausreicht, aber wenn du mehr ausgibst wärst du mit einem neueren Sockel und günstigen CPU wesentlich besser beraten.

Außerdem wäre hier auch die Grafikkarte / Ram interessant.
 
85€ habe ich hingelegt und dachte damit ein Schnäppchen gemacht zu haben, vorallem weil er sich so gut und stark übertakten lassen soll.

R9 270x 2GB
8 GB DDR2 1066 Mhz
SSD

Aber was meinst du zu der Bezeichnung "Server"?
 
Die alten 775er hat man ja noch nicht über einen Multiplikator übertaktet, sodass ich mal davon ausgehe, dass der FSB auch bei Xeon Prozessoren angehoben werden kann.
Wie viel hast du denn für die CPU ausgegeben? Da du die CPU bereits gekauft hast, musst du dann eben einfach testen ob das Mainboard die CPU mit dem neuesten BIOS erkennt, oder eben nicht.
In vielen Spielen wirst du, auch mit OC, ins CPU-Limit rennen. Allerdings heißt das nicht, das die CPU oft nicht genügend FPS liefern kann. Mein Q9650 auf 3,6Ghz im alten PC lief selbst mit BF3 noch wunderbar.
 
Ist das gleiche wie ein Q9550. Wieso sollte die CPU nicht zum Spielen geeignet sein? Das nächste mal bitte direkt die Suchfunktion bemühen. Wir haben geschätzt 10.000 mal+ erklärt das die Consumer Xeons prinzipiell nix anderes als normale CPUs sind.
 
zum zocken geht der genauso wie ein core 2 quad. xeon haben meist noch ein paar zusätzliche instruction sets, die sich bei spielen zwar nicht positiv auswirken, allerdings auch nicht negativ ;)
 
einen Sockel 775 xeon mit den specs habe ich quasi auch in einem PC drin: bei mir nennt der sich q9550 und ist auf 3,8GHz getaktet. zusammen mit ner gtx590@stock schafft der karren gerade noch so BF4 auf 1680x1050 bei 30..50fps

das ganze ist aber auch auf nem EVGA 780i mit nem großen NT aus triple sli Zeiten gepaart.

insofern der xeon bei dir von nem bios-update oder auch generell unterstützt wird, kannst du den locker nutzen, aber ohne da hand anzulegen, kommt bei aktuellen Kassenschlagern nicht wirklich genug Leistung an .. egal wo! ein P5Q sollte schon ein wenig OC-potenzial bereitstellen, aber ohne adäquate Luftkühlung in Richtung Noctua Tower mit 12er Lüftern (oder gleichwertig) kannst du das auch schon fast begraben.

schreib hier mal rein, was du überhaupt zocken willst und wie weit deine CPU-OC-erfahrungen überhaupt reichen? weiterhin … welche graka und was sonst noch in dem PC steckt!
 
MahatmaPech schrieb:

Sonst habe ich:

R9 270x 2GB
8 GB DDR2 1066 Mhz
SSD

meine OC - Erfahrungen sind recht niedrig. Habe meinen aktuellen Intel Core 2DUO E8400 von 2x 3,0 Ghz auf 2x 3,591 Ghz übertaktet in dem ich im Bios den FSB auf 399Mhz eingestellt habe.


Ich mächte ausschlieslich The Elder Scrolls Online auf maximalen Settings in Full - HD spielen (auch RvR bzw. PvP)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
...der Xeon entspricht einem Q9550. Man sagt, das diese Profi CPU von der Fertigungsqualität sogar besser sei. Ist die GPU stark genug, dann kannst du jedes aktuelle Spiel zocken. Unter Rücksichtnahme auf die schwächelnden neuen Konsolen geht man schon nicht mehr von 60 Fps für Spiele aus-sondern man spricht von 30 fps als realistischere Bildwiederholrate. Diese Wiederholrate schaft der Xeon locker-sogar ohne Übertaktung. Eine Nvidia ab der GTX 760 oder R270 AMD sollte als GPU vorhanden sein bzw. gleich schnelle ältere Modelle. Die neusten AMD CPUs sind kaum schneller als der alte Quad von Intel. Die AMD User zocken mit diesen CPUs auch jedes Spiel. Mit AMDs Mantle rückt die CPU Leistung noch weiter in den Hintergrund. Auch MS neue DX soll die CPU, ähnlich Mantle, entlasten. Das alles geschieht, um die rechenschwachen neuen Konsolen zu entlasten und für die wird ja die Masse der neuen Spiele programmiert - von der Seite betrachtet reicht der Xeon noch recht lange aus. Mit dem Übertakten wäre ich vorsichtig, denn die CPU macht dann Fehler, die man selbst mit einem P95 Testlauf kaum bemerkt. Würde eine CPU wie der Xeon stabil und fehlerfrei mit 3, 6 Ghz laufen, dann hätte ihn Intel sicherlich schon werksseitig mit diesem Takt angeboten. Die User, welche ihre CPUs gerne hoch übertakten, dass sind auch Jene, die dann jammern, wenn Spiele ruckeln, abstürzen und einfrieren. Man sollte nie höher takten als das stärkste Modell einer CPU Familie getaktet ist-so meine Erfahrung. Also wäre ein Takt von ca 3 Ghz für den Xeon x 3360 noch machbar.Er wäre dann beim Spielen so stark, wie die Neuen von AMD. Den Konsolen ist es zu verdanken, wenn auch Computer Hardware nicht mehr so schell altert und zu langsam ist. Natürlich bremst das den Fortschritt-schon aber unsere Geldbeutel.
 
Zurück
Oben