CPU-Upgrade für HTPC (von AMD E350) Celeron/Pentium/Kaveri?

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo,

mein aktueller HTPC ist mir nun doch zu langsam. Er spielt zwar mit MPC-HC oder CyberDVD alles wunderbar ab, aber bei Flash-Videos, XBMC, Steam In-Home-Streaming oder dem Kopeiervorgang über Gbit-LAN geht er gnadenlos in die Knie.

Verbaut in meinem LC-Power LC 1320MI sind:

Asrock E350m1/USB3
1x 4 GB 1333MHz RAM von Kingston Valueram
eine Kingston 60 GB SSD
Ein Blu-Ray Laufwerk (von Samsung, ist ja irrelevant)
Win 7 Pro 64bit, ich könnte auch Win 8.1 draufklatschen.

Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben. Die oben genannten Sachen sollten alle mindestens so gut wie momentan laufen. Besonders gerne würde ich das Steam-IHS besser nutzen können, ein geeignetes Netzwerk und Spiele sind nämlich vorhanden.

Im Moment liebäugle ich mit der Kombination:
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-90-mxgpn0-a0uayz-a992311.html

Denn die Leistung pro Kern sollte etwa doppelt so stark sein alleine schon vom Takt her. Auf Hardwarebeschleunigung in Flash vertraue ich seit dem E350 einfach nicht mehr :D

Ich hoffe die iGPU wird mit dem Decodieren von Blu-Rays oder dem Spielestreaming keine Probleme haben. Oder hat AMD da doch noch die Nase vorn?
Beim Steam-IHS würde ich schon gerne bei h264 60 fps mit tolerabler Latenz haben, mit der kleinen APU ist das einfach nicht drin.

Eigentliche Frage hier

1) Reichen 2 x 2,7 GHz oder doch nen Pentium/i3/Kaveri/Kabini?
2) Bekomme ich das Ding im oben genannten Gehäuse gekühlt, ohne dass mir die Ohren abfallen?
3) Lohnt sich Dual-Channel für die iGPU?
4) Hat jemand Erfahrungen mit dem Celeron und einem der oben genannten Aufgabenbereiche?

Vielen Dank für die eventuell noch folgende Hilfe :)
 
schau dir mal die teamboxen von den c't jungs an, die bauen aber auf amd-systemen auf :)
 
1) Reicht dicke
2) Das kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sind 53W TDP nicht gerade wenig
3) Nicht bei Intel. Die sind so lahm, das es nichts nützt. Allerdings ist die Videobeschleinigung von Intel ganz ok, du brauchst dir also um Videos keine Sorgen machen.
4)Nein.

Ich würde mir an deiner Stelle mal noch die neuen Kabini anschauen, wenn du es leise haben willst. Ihre CPU-Leistung sind auch keine Offenbarung dennoch sind sie um ein vielfaches schneller als der E350.
Und Flash kann nie genug Leistung kriegen. Selbst mein 3,3GHz i3 ruckelt bei manchen Flashseiten. Lasst uns hoffen das Flash bald tot ist.
http://geizhals.de/amd-athlon-5150-ad5150jahmbox-a1082946.html
http://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
 
Boar is das MB günstig :freak:

Und: bei manchen Flash-Seiten wäre ja kein Problem. Dass es bei allen hängt und ruckelt ist das nervige.

Eine Steam-Box will ich ja eigentlich garnicht. Das Ding soll mit Windows laufen und die Spiele nur streamen :)
 
Hmm kannst du mal die Technik dahinter erläutern? Miracast oder wie?
Nen Videostream kann der Kabini problemlos decodieren.
Das Board ist übrigends so günstig, weil es keinen Chipsatz besitzt. Der ist bei der Plattform mit in die CPU gewandert. Ist fürs Aufrüsten natürlich super.
Den größten Vorteil hat die Plattform natürlich beim Stromverbrauch. Nebenbei hängt es auch noch die Baytrails in Sachen Leistung ab. Wenn du noch mehr Leistung willst:
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

Preise werden hoffentlich die nächsten Tage noch fallen, da es ganz frisch auf dem Markt ist.
 
Ja, gefällt mir wirklich gut! Ist der denn auch bei gleichem Takt leistungsfähiger als der Brazos? Oder direkt die Version mit 2 GHz?

Wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht. Kurze Zusammenfassung: Der Host-PC führt das Spiel aus und enkodiert das Bild in h264. Das wird dann über das Netzwerk geschickt und auf dem Client PC dekodiert und gesteuert. Die Eingaben werden dann von Steam wieder an den Host geschickt.
 
Entweder Core i3 oder Kaveri. Die beiden haben die vollen Hardwarefeature was den multimedialen Bereich angeht. Bei Pentium und Celeron sind hier einige Funktionen deaktiviert. Für Office ist Pentium / Celeron gut, für Mulitmedia immer einen core i3 (oder besser) nehmen. Das Hyperthreading kann auch noch gute Dienste leisten.
 
In CPU Tests ist der 1.4GHz Kabini (z.T. wesentlich) schneller als ein 1.75GHz Brazo(bei gleicher Kernzahl). Das streamen packt der Kabini locker.

Hmm es gibt übrigends noch 35W CPUs von Intel. Da müsstet du dann aber weningstens 100€ für nen i3 Hinpacken, weil die günstigeren Modelle kein AES haben, was du sobald du Daten verschlüsselst(z.B. WLAN) brauchst. Auserdem verballern die auch im Idle wesentlich mehr Strom als ein Kabini/Baytrail, die TDP sind ja nur die Maximalwerte. Das ist in dem Gehäuse nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MOS1509 Was fehlt dem denn an Features? Kann mir ja kaum vorstellen, dass dem Kabini oder Celeron etwas fehlt, was der E350 hat.

Naja, der Kabini hat ja AES. Und die 2 GHz Version ist genauso teuer wie ein Celeron mit Board. Da werd ich ja schon schwach.

Grundsätzlich nehme ich dann doch lieber den, da der HTPC 24/7 läuft. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen, dass Stromsparen auch ein wichtiger Punkt is :rolleyes:

Der E350 idlet bei mir teilweise unter 10W durch UV und die SSD, es wäre schon cool, wenn es jetzt nicht viel mehr werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Celeron sind total beschnitten:
Kein AES, AVX,AVX2, VT-d und erweiterte CPU Befehle(F16C,FMA3).

AES brauchst du zum verschlüsseln, AVX beschleinigen z.B. Grafikapplikationen, VT-d brauchst du beim Virtualisieren um die I/O zu beschleinigen, und bei F16C, FMA3 bin ich überfragt.
AMD verbaut alles ab der kleinsten Einheit, Intel schaltet sie nur bei den teureren CPUs frei.
 
Hmm. Das ist natürlich mist. Und laut http://www.anandtech.com/show/6974/amd-kabini-review/3 ist der Kabini auch nicht viel schneller als der Brazos. Für das bisschen Mehrleistung (auch bei 2 GHz) wäre mir das fast zu teuer... Dass dadurch das Streaming plötzlich mehr als doppelt so schnell läuft, kann ich mir kaum vorstellen, außer bei der internen Grafikeinheit hat sich extrem viel getan.

@ über mir das Teil krieg ich nicht gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, er hat ja auch doppelt so viele Kerne. Aber die Leistung pro Thread ist quasi gleich und ich glaube Flash skaliert nicht besonders schön mit mehreren Kernen, genau wie einige andere Anwendungen auch.
Das mit der Grafikeinheit ist natürlich richtig, und allgemein gefällt mir das Teil so gut, dass es nächste Woche bestellt wird. Im allerschlimmsten Fall muss es umgetauscht oder verkauft werden, und dann seh' ich mich nochmal in den teureren Gefilden um. Aber wenn der 25W Quadcore alle seine Kerne nutzen kann, sollte er mehr als ausreichen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich hier nochmal sobald ich Zeit hatte alles auszuprobieren.
 
Das wäre n bisschen Overkill oder :D

RAM habe ich schon und 4GB sind mehr als genug. Der E350 kann grundsätzlich alles was ich will, und da der Kabini noch deutlich schneller ist, sollte das ausreichen. Der A8 6600K verbraucht auch im Idle viel zu viel, das System kann man dann kaum noch guten Gewissens 24/7 an lassen. Und der Prozessor brennt sich wahrscheinlich in zwei Minuten durch mein Gehäuse.

Auf den AM1-Boards kann man vielleicht ja auch aufrüsten ;) Sobald das http://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html verfügbar ist wird bestellt.
 
du sitzt 24/7 vorm tv und guckst filme? :freak:

FM1 ist doch veraltet, MB´s sind nicht überall verfügbar. ich denke auch nicht, dass der A8 jemals bei dir die temperaturen des erdkerns erreichen wird ;)

es ist deine entscheidung. ich würde eher zu was aktuellem greifen und nicht zu etwas austerbendem :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabini ist doch aktuell O.o? AM1 Mainboards sind teilweise nocht nicht mal raus.

Der A6 oder A8 ist einfach total überzogen, für das was ich mache. Und ja 24/7, weil da auch zwei Festplatten im Lan hängen.
 
Genau den baue ich mit 2 GHz ja auch in mein vorhandenes Gehäuse mit RAM uns SSD ein :D
 
Zurück
Oben