CPU-Upgrade für HTPC (von AMD E350) Celeron/Pentium/Kaveri?

@xt1032

AM1 und nicht FM1. Kleiner Unterschied: AM1 wurde noch nicht mal offiziel veröffentlicht, ist aber schon im Handel, wohingegen FM1 der Vorgänger von FM2 ist.
 
Die GPU dürfte beim 65W Modell schneller sein, da der Takt höher ist und Dual-Channel unterstützt wird. CPU seitig dürfte der hohe Turbotakt auch für den A4 sprechen.
 
dr. lele schrieb:
@ MOS1509 Was fehlt dem denn an Features? Kann mir ja kaum vorstellen, dass dem Kabini oder Celeron etwas fehlt, was der E350 hat.

Den Pentiums / Celerons fehlen Intel® Quick-Sync-Video, Intel® InTru™ 3D-Technologie, Intel® Wireless Display und Intel® Clear-Video-HD-Technologie. Diese Feratures verbessern die Fähigkeit zur Wiedergabe von HD-Videos und deren Encodierung.
 
Ich würde die von dir im Eingangspost genannte Kombo (Asrock H81M-ITX + Celeron G1820) nehmen.
Das passt in dein vorhandenes Gehäuse und der Boxed Kühler ist im Idle sehr leise (ab 1m Entfernung nicht mehr zu hören) und wenn du den Celeron im BIOS etwas untervoltest wird der Lüfter auch unter Last nicht schneller drehen als 1.100u/min und damit immer noch sehr leise bleiben.
Vom Stromverbrauch her wird das Ganze dann im Idle ca. 15W benötigen und unter Last (untervoltet) ca. 30W.
Der Celeron G1820 ist auf jeden Fall für alle von dir genannten Aufgaben schnell genug.

Ansonsten, wenn du noch etwas warten kannst, würde ich dieses Board nehmen:
http://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html

Falls es aber unbedingt AMD sein soll, dann würde ich wie hier schon genannt zu einer AM1-Kombi greifen.
Allerdings wird der AM1-Boxed Kühler nicht in dein Gehäuse passen, siehe hier:
http://geizhals.de/?sr=1082971,-1
 
Habe mich dann letztendlich für AMD entschieden.

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Samsung DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9, reg ECC (M393B5170EH1-CH9)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Scythe Kaze Jyu Slim 2000 (SY1012SL12M)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Der Boxed Kühler passt wirklich nicht in das Gehäuse und wurde deshalb durch den Scythe Slim ersetzt. Das Ganze ist jetzt extrem leise.

Bin auch mit der Leistung total zufrieden, obwohl ich nur den Vergleich zu dem E350 von vorher habe. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Danke für die Tips!
 
Hi, ich überlege mir auch zum Athlon 5350 aufrüsten und will das ganze ebenfalls zum Steam Streaming sowie xbmc nutzen,
Allerdings mit steamos statt Windows. Mit welchen Einstellungen nutzt du das inhomestreaming? Und wie laufen rechenaufwendige skins ala aeonmq5?
 
Ich teste den Skin mal heute Abend oder morgen. Der Aeon Skin, der im Moment auf meinem XBMC läuft (ich weiß gerade nicht welcher genau das ist) läuft auf jeden Fall sehr flott.

Beim IHS habe ich 1080p bei 20 mbit/s ausgewählt, was der Athlon mit einer Gesamtlatenz von 25-35ms streamt. Selbst die 70-80ms des E350 waren noch spielbar. Jetzt läuft das richtig super!
Allerdings bremst mein Host aus, weshalb das Ganze nur selten mit 60fps läuft. Insgesamt aber sehr gut spielbar. Habe bis jetzt nur Dark Souls getestet, heute Abend wollte ich mal Mark Of the Ninja, Mirrors Edge, Bastion, FEZ, Darksiders und Dirt 3 probieren.

Bei Interesse poste ich auch gerne mal die Graphen.
 
danke für die auskunft, ich hab mir jetzt auch den athlon 5350 + msi brett bestellt
das mit ihs klingt schon mal sehr gut, das beruhigt mich schon mal :)

jetzt bleibt nur zu hoffen das auch steamos dort läuft, sonst halt windows 8.1
 
Habe mir meinen HTPC auch mit den 5350er Athlon aufgebaut. Gute Wahl...
 
wie kommst du auf eine so geringe latenz?
ich habe gerade kurz mal metro 2033 gestreamt (gigabitlan über fritzbox) und komme gerade mal auf eine latenz von 40 - 50ms
es war defintiv spielbar aber ein leichter inputlag war doch zu spüren

es lief mit durchschnittlich 40 - 50fps mit folgendne einstellungen

clientoptionen
schön, ausgeglichen und schnell (da ändert sich absolut nichts an der latenz)

erweitert
bandbreite von 20mb/s
auflösung 1080p
häkchen bei hardware decoding aktivieren

beim host habe ich ebenfalls beide häkchen bei hardware encoding sowie netzwerkverkehr priorisieren

oder könnte es auch einfach nur am spiel liegen?

aber allgemein läuft der athlon wirklich 1a nachdem ich mein xbmc fürs erste eingerichtet habe, ich bin jetzt schon mehr als überzeugt davon :)

edit: grad mal arkham origins und cs:go getestet, bei beiden das selbe
im menü quasi konstant auf 25ms aber sobald das spiel losgeht im durchschnitt 45ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von Spiel zu Spiel stark unterschiedlich habe ich gerade festgestellt. Und ich hab michd a etwas vertan. Da anscheinend ein Update von Steam fehlte waren die 25-35ms nicht die Gesamtlatenz sondern die Display-Latenz. Die war auch nur mit 30 fps so niedrig, bei mehr fps steigt die Latenz stark an.

Ich habs jetzt auf 720p mit 30 mbit/s runtergestellt, da das meinen Host stark entlastet. Jetzt bin ich je nach Spiel bei unter 50ms, was für mich bei den Spielen, die ich damit spielen möchte ausreicht. Mein Router ist ein ASUS RT-N56U.
 
naja in 1080p würde ich schon gerne spielen, gibt es denn ne möglichkeit die frames für das streaming zu begrenzen?
ansonsten werde ich später noch was an den einstellungen rumprobieren, ist ja nicht so das 45ms unspielbar sind ^^
 
Leider nicht mehr. Du kannst die Einstellung von schön auf ausgeglichen stellen, ich glaube da werden auch die fps reduziert.
Ich finde 720p sieht nur unbedeutend schlechter aus.
Es ist ja nur der Stream in 720p. Das Spiel wird auf dem Host noch in nativer Auflösung gerendert. Das sieht besser aus, als ein Spiel das direkt in 720p auf dem Fernseher läuft. Dafür dass es viel besser läuft nehme ich das gerne in Kauf.
Außerdem habe ich so meist durchgehend 60fps. Is merkbar flüssiger als mit 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben