Start mit Bluescreen

WRX-Oger

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
51
Hallo(-;

Habe hier einen älteren Rechner mit Vista Home Premium, C2D und 1gb RAM und einer Nvidia Grafikkarte stehen.
Nun mußte eine aktuelle Finanzsoftware installiert werden. Leider funktionierte die Installation nicht richtig. Das heißt das Programm ließ sich nicht starten , aber auch nicht mehr deinstallieren.

Nun beginnt aber das Problem. Nach dem Neustart des Rechners erhalte ich einen Bluescreen.
Laut Ntblog.txt hängt er sich bei der cdfs.sys auf.
Nun habe ich den Rechner abgesichert gestartet und eine Wiederherstellung gestartet.
Funktioniert wunderbar, der Rechner fährt wieder normal hoch, als wäre nichts gewesen.
Fahre ich den Rechner jetzt aber wieder herunter und starte neu, kommt wieder der Bluescreen, obwohl diesmal nichts am Rechner verändert wurde.

Schalte ich den Rechner per Energie sparen ab, funktioniert er nach dem aufwachen auch wieder normal. Ich darf ihn halt nur nicht komplett herunterfahren.

Laut Crystalinfo ist die Festplatte i.O. Auch habe ich mal anderen Speicher eingebaut, aber das hat auch nichts gebracht.

Eine Neuinstallation möchte ich nur als absolut letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Hat vlt. irgendwer noch ein paar Tipps?
Ich danke für die Aufmerksamkeit(-;

Oger
 
Was für ein Bluescreen genau - die Angaben des Fehlercodes und der Fehlernummer wären schon wichtig. Wenn sich Windows an Cdfs.sys aufhängt, dann stimmt was mit dem CD-Laufwerk nicht. Passiert das immer, auch wenn das Laufwerk leer ist? Entferne es mal über den Gerätemanager und lass es von Windows per Neustart wieder einbinden.
 
Hallo(-;

Der Bluescreen zeigt nur einen 0000007E Fehler und in Klammern dahinter noch ein paar Zahlen.
Leider wird sonst keine Datei oder ähnliches genannt.

Grüße
 
vllt wird nach der Wiederherstellung wenn Windows gestartet ist, neuen/anderen Treiber für den Festplattencontroller automatisch installiert, der defekt oder nicht geeignet ist, deshalb kommt vllt der Absturz beim nächsten Neustart
 
So, konnte den Fehler lokalisieren(-;

Der Schuldige war eine aswSP.sys von Avast. Danke BlueScreenViewer herausgefunden.
Scheint aber wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein. Rechner rennt nun wieder, natürlich mit einem anderen Virenscanner.

Danke für die Aufmerksamkeit(-;
 
Zurück
Oben