Dauer einer SEPA Überweisung aus Österreich nach Deutschland

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange eine SEPA Überweisung aus Österreich nach Deutschland dauert, wenn das Geld in der Filiale angewiesen wurde?
Inlandsüberweisungen müssen ja meines Wissens nach einem Werktag gebucht werden.

Danke.
 
Hallo,

es dauert einen Tag! Ist heute die Abbuchung auf deinem Konto, erfolgt die Gutschrift morgen beim Empfänger.

Mfg
 
@_taurec_, danke für die Info. Komisch, der Einzahler hat mir den Einzahlungsbeleg geschickt. Demnach wurde gestern gegen 11Uhr das Geld eingezahlt, derzeit ist es aber noch nicht angekommen. Naja vielleicht ist es ja bis 17Uhr da, schaun wir mal.
 
"Ausführungsfristen[Bearbeiten]
Es gibt für Überweisungen maximale gesetzliche Ausführungsfristen. Ausführungsfrist ist der Zeitraum zwischen dem Eingangstag eines Zahlungsauftrages bei der Bank des Auftraggebers und dem Tag der endgültigen Gutschrift auf dem Bankkonto des Zahlungsempfängers. Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:
1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,
4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen,

keine Fristen bei Überweisungen außerhalb des EWR.
Von den vorstehend genannten Fristen darf grundsätzlich nicht zum Nachteil des Kunden abgewichen werden (§ 675e Abs. 1 BGB; zu den Ausnahmen siehe § 675e Abs. 2 Satz 2, Abs. 3 und 4 BGB). Wegen dieser kurzen Ausführungsfristen der SEPA-Überweisungen sind besondere Beschleunigungsformen („Eil“-, „Blitz“- oder „Schnellüberweisung“) obsolet geworden.

Fristberechnung
Für die Fristberechnung sind die so genannten Geschäftstage maßgeblich. Dies sind die Tage, an denen alle an der Ausführung der Überweisung beteiligten Kreditinstitute den hierfür notwendigen Geschäftsbetrieb unterhalten (§ 675n BGB). Samstage, Sonn- und Feiertage sowie Tage, an denen Banken ihre Schalter nicht öffnen (Bankfeiertage) sind keine Geschäftstage. Für Überweisungen beginnt daher die Ausführungsfrist erst bei Zugang der Überweisung an einem (Bank-)Geschäftstag. Nach § 675n BGB können nahe am Ende eines Geschäftstags (beispielsweise nach Schalterschließung) erteilte Aufträge erst als am nächsten Geschäftstag zugegangen gelten. Dies hat zur Folge, dass sich die Höchstgrenze für die Überweisungsdauer entsprechend verlängert."


Quelle: klick
 
@[Chefkoch], danke für die ausführliche Darlegung! Heißt also in meinem Fall bei Belegüberweisung, daß es morgen erst da ist. (2 Tage)
 
Wenn alles glatt läuft, ja ;)
 
Zurück
Oben