SSD in neuen Mac Mini eingebaut, noch Apple Garantie ?

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute,

habe mal eine interessante Fragestellung.
Habe einen neuen Mac Mini bestellt & direkt die 500 GB HDD durch eine SSD ersetzt. War soweit auch kein Problem & ging flott.
Meine Frage ist nun, falls ich mich in nem halben Jahr entschließen sollte einen Apple Care Protection Plan für den Mac Mini abzuschließen, würde Apple irgendwann bei einem Schadenfall die Garantie verweigern ?

Klar ist, wenn die SSD mal kaputt geht, dann ist das mein Bier, aber mir geht es um eine lapidare Begründung, dass der Mac Mini geöffnet wurde.
Die original 500 GB HDD werkelt in einem externen USB 3.0 Laufwerk, welches ich noch übrig hatte am Mac Mini vor sich hin. Es gibt zwar das HDD-Kit, womit 2 Platten untergebracht werden können. Hatte aber keine Lust direkt am Kauftag das ganze Gerät auseinanderzubauen..
Er ist wunderbar von unten zugänglich, daher ist solch ein Tausch ja mehr oder weniger vorgesehen.
Würde mich mal interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt. Natürlich wurde alles fachmännisch von mir erledigt ohne Spuren :)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es gab wohl mal ein Urteil, dass man im Computer Teile austauschen darf und dennoch die Garantie beibehält
 
sicher, gewährleistung besteht weiterhin.

wenn du z. b. ne stärkere grafikkarte einbaust, erlischt
die gewährleistung? so ein quatsch.
:freak:
 
Die Garantie erlischt nicht automatisch.
Hier ein Zitat dazu:
Hai @ All!

Heute habe ich etwas gebraucht mit der Antwort - bei der Hitze
Also wie meine Vorredner gesagt haben, quasi noch mal von "Offizieller Seite". Wenn du beim Umbau deines MACs nichts beschädigst, kannst du in der Theorie alles selber tauschen.

Die Garantie schließt Mechanische Beschädigungen und Einwirkungen von Außen aus. Also rutscht du zB mit deinem Schraubenzieher ab und schlägst aufs Logic Board, lehnt dir Apple nachher die Garantie ab. Machst du nichts falsch - keine Sorgen!

Was natürlich klar ist: Die Apple Garantie erstreckt sich dann nicht auch auf die eingebauten Teile - eh klar

Liebe Grüße,

Fabio Krois
McSHARK 1050
Quelle: http://www.overclockers.at/ask_mcshark/mac-mini-hdd-tausch_230688
 
Bin grad spontan im Apple Support Chat, berichte gleich das Ergebnis :)
 
Hier das Chatprotokoll, daraufhin rief mich der Vorgesetzte per Telefon an. Im Endeffekt läuft es bei einem Schaden darauf hinaus, dass wenn der Schaden auf den nicht authorisierten Eingriff zurückzuführen ist, dann verweigert Apple die Garantie. Man empfiehlt mir keinen Apple Care Protection Plan abzuschließen. Ich solle aber im Falle eines Schadens doch die alte HDD wieder einbauen & wenn der Fehler immer noch auftritt, dann habe ich vlt. Glück

Allgemein gesehen: Ein Hersteller kann nicht für die Eingriffe des Kunden haften, soweit klar. Aber alles zu verweigern wäre wenns hart auf hart kommt wirklich heftig..
 

Anhänge

  • protokoll.png
    protokoll.png
    197,8 KB · Aufrufe: 776
Ich hätte da gar nicht nachgefragt. Der markiert sich nun intern deine Änderung und bei einem Reparaturfall sagen sie dann trotz des Einbaus deiner originallen Festplatte nein :)

Außer du hast den Support so kontaktiert das sie nicht wissen wer du bist :D
 
Tja dann ist das wohl so. Falls wirklich mal was sein sollte, was nichts mit der Festplatte zutun hat, dann werde ich da nicht klein bei geben. Trotzdem muss ich natürlich in der Zukunft vorher selber die SSD checken
 
Würd ich auch nicht, da Serviceklappen nunmal für solchen schnellen Tausch da sind ohne Fachpersonal aufsuchen zu müssen.. natürlich muss Apple da sein eigenes Ding durchziehen.
 
Ich sehs so: Habe für den Mac Mini 553 € bezahlt Die SSD stammt aus dem PC, welcher durch den Mac Mini ersetzt wurde. Die günstigste Konfiguration mit SSD würde 905 € bei Apple kosten.

Von daher alles richtig gemacht :)
 
Du kannst beim MBP bis 2012 und beim Mini natürlich die HDD wechseln wie auch den RAM, das ist von Apple so vorgesehen. Wenn du natürlich was kaputt machst ist das dein Bier. Wenn du die HDD wieder zurückbaust im Garantiefall hast du i.d.R. keinerlei Probleme zu erwarten. Anders wäre das z.B. beim iMac, da ist nur der RAM Tausch vorgesehen, da ist die Garantie in jedem Fall weg.
 
Xanta schrieb:
Ich hätte da gar nicht nachgefragt

ich auch nicht.

wenn schon eine Revision verbaut, dann Wechsel.
Einfach die Original-hdd behalten und im Schadenfall wieder einbauen. Würde diese partitionieren; d.h. auf Partition 1 = 30 GB das osx komplett
klonen, die 2. Partition als Speicher nutzen. Grund: wenn der Rechner nicht mehr will, wie willst du nachträglich osx noch installieren? :freak:
 
Zurück
Oben