Gute Surround Kopfhörer Lösung

Blutox

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo,

ich wollte zu den im Titel beschriebenen Thema ein eigenen Thread erstellen. Ich hatte im Thema "Astro A 40 oder Astro A 50 ?" schon damit begonnen gehabt und finde, dass es nicht mehr wirklich darein passt. Es wird auch langsam unübersichtlich und für Benutzer einfacher zu finden sein mit dem selben Problem/Interesse.

Also, ich wollte mir am Anfang einen Astro A50 kaufen und wurde erfolgreich überzeugt, dass dieser eine schlechte Sound Qualität hat für die Preisklasse. Vor allem würde ich aufgeklärt, dass die sogenannten "Gamet Headsets" meistens billige Hardware ist und überhaupt nicht sein Geld wert ist.

Deshalb habe ich mir nach einer guten Beratung, das BeyerDynamic DT 990 Pro gekauft. Der Unterschied ist echt heftig zu meinem alten Headset, bzw. wie ich bisher gehört habe und bin sehr froh den Beitrag den Beitrag hier im Forum noch gesehen habe. Sonst hätte ich wohl eine A50 zu hause stehen.^^

Ich möchte gerne auch einen Surround Sound mit dem Kopfhörert haben und fand die Erkenntnis über Surround Headset echt heftig, dass diese meistens Stereo sind und nur ein Gerät vorgeschaltet haben, dass den Surround simuliert.

Diesen Artikel fand ich auch sehr Hilfreich um den Zusammenhang zu verstehen:

Limmbo schrieb:
Les dir dazu erstmal den Artikel von Beyerdynamic durch. Dann sollte dir auch klar werden, wieso die verglichen werden bzw. wieso Stereo- und "Surround"-Headsets miteinander verglichen werden.

Ich habe mir daher ein Mix Amp Pro 2013 gekauft. Dieser kann auch an der Konsole betrieben werden und das ist mir auch wichtig. Der Surround sound ist nicht schlecht und bei Filmen macht es auch Spass. Ich muss leider feststellen, dass bei ca. 60-70% Lautstärke ein Grundrauschen in meinem DT990 zu hören ist. Ich weiss nicht ob dass mit den 250ohm zu tun hat, aber ich bin mit der Klangqualität auch nicht wirklich zufrieden. Warum? ich habe mir auch mal eine Filio E17 bestellt und habe diese verglichen. Der Unterschied ist sehr gravierend, als ob ein Schleier weg genommen wurde der bei dem MixAmp war. Das einzige was mich stört ist, dass der E17 kein Surround simuliert. Ich habe mir deshalb eine Software besorgt mit der Surround simuliert wird: Hear
In Kombination mit dem E17 ist der Sound um Welten besser als der MixAmp. Ich weiss nur nicht ob die Software zu viel Ressourcen frisst. Eine separate Hardware wäre halt besser, vor allem wegen den Konsolen.

Schade finde ich, dass die Simulation "Razer Surround" nicht auf dem Mac gibt. Ist aktuell kostenlos und hört sich unter Windows sehr gut an bei Spielen und Filmen.

So mich würde Interessen, ob diese externe Soundkarte "Creative Sound Blaster X-Fi HD Externe"auch verwendet werden kann und die Qualität gut ist? Dieser hat einen Optischen IN und OUT, also könnte ich diesen doch auch an der Konsole verwenden oder nicht? Im Endeffekt ein kleiner AVR mit Surround Simulation?^^

Es gibt auch noch die Sound Blaster Recon3D USB externe THX Soundkarte. Aber die ist bestimmt so wie der MixAmp oder?
 
Also die Webseite der Software Hear ließt sich wie der letzte Schrott. Software kann den Klang nicht besser machen - nur verfälschen. Sowas würde ich niemals installieren...

Virtual Subwoofer ? :evillol:
 
die Recon3D USB soll sogar noch mieser sein als der MixAmp...

Interessant wäre diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F8VB0IW/

Nur finde ich keinerlei Informationen, ob die Karte zur PS4/XBox One Kompatibel ist.
 
Die X-Fi HD USB geht nicht an den Konsolen, die digtalen Ein- und AUsgänge helfen dir da nicht weiter. Wenn der PC an ist könntest du zwar den Eingang verwenden um Ton von der Konsole zu bekommen, aber nur in Stereo, für Surround fehlt der Box der nötige Decoder den so gut wie keine Soundkarte hat (den hatten nur bestimmte interne X-Fi Modelle)

Von der Klangqualität ist die X-Fi HD ganz gut, kommt aber nicht an den E17 ran (siehe auch mein Vergleich in der Sig)


Welche konsolen hast du? Die PS4 scheint wohl von sich aus TrueAudio zu verwenden wenn du über die Kopfhörerbuchse am Controller gehst. (wenn die zu schwach ist kannst du ja den E17 dazwischen schalten)
 
Cokocool schrieb:
Also die Webseite der Software Hear ließt sich wie der letzte Schrott. Software kann den Klang nicht besser machen - nur verfälschen. Sowas würde ich niemals installieren...

Virtual Subwoofer ? :evillol:

Ich habe die Demo ausprobiert. Bei Filmen und Games ist das in Ordnung. Musik würde ich damit nicht hören. ^^

7hyrael schrieb:
die Recon3D USB soll sogar noch mieser sein als der MixAmp...

Interessant wäre diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F8VB0IW/

Nur finde ich keinerlei Informationen, ob die Karte zur PS4/XBox One Kompatibel ist.

Den Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB habe ich auch schon gesehen. Dieser hat leider kein Optical IN. Deshalb habe ich diesen nicht wirklich weiter beachtet.

Jesterfox schrieb:
Die X-Fi HD USB geht nicht an den Konsolen, die digtalen Ein- und AUsgänge helfen dir da nicht weiter. Wenn der PC an ist könntest du zwar den Eingang verwenden um Ton von der Konsole zu bekommen, aber nur in Stereo, für Surround fehlt der Box der nötige Decoder den so gut wie keine Soundkarte hat (den hatten nur bestimmte interne X-Fi Modelle)

Von der Klangqualität ist die X-Fi HD ganz gut, kommt aber nicht an den E17 ran (siehe auch mein Vergleich in der Sig)

Welche konsolen hast du? Die PS4 scheint wohl von sich aus TrueAudio zu verwenden wenn du über die Kopfhörerbuchse am Controller gehst. (wenn die zu schwach ist kannst du ja den E17 dazwischen schalten)

Das ist ja schade. Also ist der MixAmp aktuell alternativlos. :(

Ich werde mir vielleicht die Xbox One kaufen. Ob dieser auch so etwas kann wie die PS4 weiß ich nicht. Dürfte einem Gerät nicht egal sein von wo er den 5.1 Sound bekommt? Ob PC oder Konsole? Ich verstehe nicht warum die Hersteller nichts gescheites hinbekommen.

Ich habe noch den Turtle Beach Ear Force DSS 2 Dolby Processor gefunden. Was meint ihr dazu?

Ich hatte im anderen Thread schon gefragt gehabt, ob nicht das Pro Logic 2 mein Problem lösen könnte. Dieser simuliert doch auch Surround vor und mein AVR kann das. Beim Fernsehen klappt das soweit gut oder habe ich die Technik nicht richtig verstanden?
 
Diese Surround-Sims sind immer noch eine Niesche, leider gibts da in dem Bereich recht wenig was man allgemein verwenden kann. Den EarForce hab ich auch so n bissl in Beobachtung, würd ihn gern selber mal testen. Befürcht aber das sein Klang auch nicht so das wahre ist.

ProLogic 2 ist ne andere Baustelle. Das dient dazu aus einen Stereo-Signal ein Surround Signal zu erzeugen (also die tatsächlichen Kanäle "herzaubern"). Dies geschieht über diverse Filter und einen Trick wie man eine 3. Tonspur in ein Stereosignal kodieren kann. Es ist also ein UpMix, Dolby Headphone ist ein DownMix (Die Surroundkanäle werden für den Kopfhörer zu einem Stereosignal zusammengefasst).

Ob die XBox One auch TrueAudio kann weiß ich nicht. Möglich wäre es, sie hat ja auch eine AMD APU.
 
Man irgendwie hasse ich euch. Dadurch, das ich mit dem DT990 gute Sound Qualität gehört habe ist mein Anspruch sehr gestiegen. ^^

Ich habe nun ein paar Hörproben an meiner Xbox gemacht und muss wieder ernüchtern feststellen das der MixAmp den Sound sehr bescheiden rüberbringt. Den DT990 an meinem AVR über diesen großen Klinkenstecker Adapter hört sich viel besser an. Mir kommt es auch so vor als ob irgendwie auch Surround simuliert wird, weil ich genau höre von wo ein Helikopter kommt und jemand redet. oO

Der E17 gibt leider über Optical kein Sound wieder direkt an der Xbox360. :(

Aktuell finde ich diese Lösung am besten: DT990 direkt an meinem iMac anschließen->Boot Camp Windows starten->Razer Surround Simulation und ab gehts.^^ Wenn ich nichts gescheites Hardware technisches finde muss ich wohl auf Konsole und Mac OSX auf Surround Verzichten und die Simulation über Windows genießen. Spart auch Geld. ;P

Also der MixAmp Pro 2013 wird wieder eingepackt und zurück geschickt. Ich werde mal den EarForce bestellen und testen an meiner Konsole und Mac OSX.

Dolby Headphone? Sind das Kopfhörer oder ein Standard?
 
"Dolby Headphone" ist der Name für den Surround-Sim von Dolby den die meisten Headsets und auch die Asus-Soundkarten verwenden (so wie Dolby ProLogic eben der Upmix ist oder Dolby Digital die digitalcodierung für DVD/BluRay)

Der E17 kann über den digitalen Eingang auch nur Stereo, vermutlich muss man die XBox erst entsprechend einstellen (für 5.1 gibt sie ja Dolby Digital aus, dass der MixAmp dann auch versteht und in Dolby Headphone umwandeln kann)

Ist dein AVR zufällig ein Pioneer? Bei denen hab ich teilweise was gelesen das sie wohl auch einen Surround-Sim für Kopfhörer hätten... hab aber nichts weiteres darüber gefunden und es auch noch nicht selber testen können. Aus diversen anderen Gründen (Möglichkeiten an der 2. Zone) hat bei mir zuletzt ein Denon gegen einen Pioneer gewonnen.
 
SILENT CINEMA makes it possible to hear large-scale surround sound through ordinary headphones!

Jepp, das ist n Surround Sim. Schade das mein Denon sowas nicht hat... aber momentan kann man irgendwie nicht alles in einem AVR haben.
 
weiß wer ob der tx-nr 616 auf dem headphone Jack surround simuliert? find dazu nix :/
 
Ich befürcht mal man findet deshalb nichts weil er es nicht kann... mir war das ganze auch recht neu das es überhaupt welche gibt die das machen. Zuerst bin ich da bei Pioneer drüber gestolpert, der Yamaha hat das aber auch. Bei meinem Denon X3000 hab ich da aber auch nichts...
 
So Leute,

ich habe den Turtle Beach Ear Force DSS 2 Dolby Prozessor erhalten und etwas Probe gehört.

Mein erster Eindruck ist, dass die Klang Qualität viel besser ist als die vom MixAmp Pro. Nicht ganz so gut wie der direkte Anschluss am iMac, aber verdammt nah dran. Im direkten Vergleich hat der MixAmp, wie ich schon öfter geschrieben habe, eine Art Schleier im Sound. Also es kommt nicht schön klar rüber. Der Ear Force bringt den Sound schön klar rüber und ist um ca die Hälfte günstiger. ^^

Mir ist nur aufgefallen das am Mac irgendwie bei den Höhen oder so ein komisches Geräusch kommt. Vor allem bei Bässen kommt es verzehrt rüber. Dies geschieht nicht immer, aber vor allem bei Surround Filmen. Musik läuft tadellos. Beim zocken an meiner PS3 ist der Sound sehr gut und ohne den oben genannten Problemen.

Der einzige Nachteil scheint gegenüber dem MixAmp zu sein, ein Mikro zu nutzen.

Eine Frage noch zum E17: Ich höre kaum ein Unterschied zwischen Direkten und über E17 Anschluss am iMac. Ist das überhaupt möglich den Sound zu verbessern wenn aus dem iMac ein Audio Signal kommt? Die Sound Qualität ist doch nur so gut wie die Audio Quelle, also Abspiel Material und Eigentliche Soundkarte vom iMac. Also ist es doch Sinnlos den E17 zu behalten, abgesehen wenn ich mein DT990 wo anderes nutzen sollte um den KHV zu nutzen.
 
Hm, dann scheint der DSS2 ja ein recht interessantes Gerät zu sein. Micro kann man ja zumindest an der PS3 auch per billigen USB-Soundstick anschließen.

Schließt du den E17 analog an den Mac an oder per USB? Bei letzterem ist der E17 selber die Soundkarte. Bei analogem Anschluss ist natürlich die Soundkarte des Mac mit entscheidend, da der E17 dann nur Verstärker ist.
 
Jesterfox schrieb:
Micro kann man ja zumindest an der PS3 auch per billigen USB-Soundstick anschließen.
Das stimmt. :D

Jesterfox schrieb:
Schließt du den E17 analog an den Mac an oder per USB? Bei letzterem ist der E17 selber die Soundkarte. Bei analogem Anschluss ist natürlich die Soundkarte des Mac mit entscheidend, da der E17 dann nur Verstärker ist.
Also ich habe über Optical und USB Probe gehört und kaum ein Unterschied gehört. Deshalb stellt sich mich die Frage ob sich die 100€ lohnen.^^
 
Also ich würde ihn nur für meine DT990 aktuell nutzen, aber die aktuellen Quellen bringen genug Lautstärke und für Mobile Geräte lohnt es sich nicht, weil ja der DT990 eine Offene Bauweise hat und unterwegs nur die Leute nerven würde. ^^
 
Danke für den erfahrungsbericht mit dem Turtle Beach Ear Force DSS 2! Laut Amazon-Rezensionen soll er ja auch zur PS4 problemlos kompatibel sein. Für 60€ wirklich ein alternative zum Mixamp die sich dann sehen lassen kann!
 
Blutox schrieb:
Man irgendwie hasse ich euch. Dadurch, das ich mit dem DT990 gute Sound Qualität gehört habe ist mein Anspruch sehr gestiegen. ^^

lol dito :D
 
Also, ich bin mit den Turtle Beach Ear Force DSS 2 sehr zufrieden. Ob an der Konsole. PC oder Mac OS. Der Sound ist für meine Ansprüche hervorragend.

Das schöne ist, dass der Turtle Beach Ear Force DSS 2 kein Grundrauschen erzeugt wie der MixAmp Pro mit meinen DT 990.

Die beste Lösung für mich ist aktuell der BeyerDynamic DT990 mit dem Turtle Beach Ear Force DSS 2. Alles andere habe ich zurück geschickt.

Kennt sich jemand gut mit Surround aus?
Beim Ear Force DSS 2 kann man den Surround-Sound Winkel per Taste einstellen. Welches ist am besten oder ist das Subjektiv?

Einstellungen vom Surround-Sound Winkel:
1. Vorderer Winkel: 30 Grad, Hinterer Winkel: 105 Grad
2. Vorderer Winkel: 45 Grad, Hinterer Winkel: 120 Grad
3. Vorderer Winkel: 45 Grad, Hinterer Winkel: 135 Grad
4. Vorderer Winkel: 60 Grad, Hinterer Winkel: 120 Grad
5. Vorderer Winkel: 60 Grad, Hinterer Winkel: 135 Grad
6. Vorderer Winkel: 60 Grad, Hinterer Winkel: 150 Grad

Gruß
Blutox
 
Zurück
Oben