Fortbildung - mathematisches Defizit

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.069
Hallo,

ich habe ein mathematisches Problem und es ist schon einige Zeit her, dass ich mit solchen Aufgaben in Berührung gekommen bin. Ich kenne zwar die richtige Lösung, komme aber auf Teufel komm raus nicht auf den richtigen Lösungsweg. Es wäre nett, wenn mir Jemand Hilfestellung leisten könnte bei folgender Aufgabe:

((1/x)^2 - (1/y)^2) * 1/(1/x + 1/y)

Ich habe als erstes versucht das Quadrat zu eliminieren und danach hatte ich den Bruch auf der rechten Seite erweitert und nach oben gebracht.

(1/x^2 - 1/y^2)(xy/y + xy/x)

Ist hier schon ein Fehler, den ich nicht sehe?

Vielen Dank
 
Noch ist es keine Gleichung. Da fehlt noch etwas...

und übrigens: 1/(1/x+1/y)=(x*y)/(x+y)
 
1/(1/x + 1/y) habe ich erweitert und nach oben gebracht.

Macht bei mir (xy/y + xy/x)
 
1.) (x-1) + (y-1) = (y/xy) + (x/xy) = [(x+y) / (x*y)] | Richtig erweitern: x-1*(y/y)=y/xy ; y-1*(x/x)=x/xy
2.) [(x+y) / (x*y)]-1 = [(x*y) / (x+y)] | Kehrwert.


Wo wir dann schon mal dabei sind: Formel umschreiben, damit einfacher verständlich:
(x-2 - y-2) * (x-1 + y-1)-1 = -(x - y) * (x * y)-1
 
Zuletzt bearbeitet:
(1/x^2 - 1/y^2)(x+y)

So komme ich auf das richtige Ergebnis.
 
Was wäre denn Deines Erachtens das "richtige" Ergebnis?
 
Twostone schrieb:
1.) (x-1) + (y-1) = (y/xy) + (x/xy) = [(x+y) / (x*y)] | Richtig erweitern: x-1*(y/y)=y/xy ; y-1*(x/x)=x/xy
2.) [(x+y) / (x*y)]-1 = [(x*y) / (x+y)] | Kehrwert.


Wo wir dann schon mal dabei sind: Formel umschreiben, damit einfacher verständlich:
(x-2 - y-2) * (x-1 + y-1)-1 = -(x - y) * (x * y)-1

Also, damit brauchst du mir nicht kommen. Das ist einfach schon zu lange her, dass ich etwas mit Potenzen benutzt habe.

Dein (x^-2 - y^-2*x^-1+y^-1) verstehe ich noch so einigermaßen aber der Rest danach, da hört es einfach auf.

Was kommt denn da als Ergebnis bei dir heraus?
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Was wäre denn Deines Erachtens das "richtige" Ergebnis?

Nicht meines Erachtens, sondern die Lösung steht im Rechenbuch hinten drin.

Richtig ist 1/x-1/y
 
[ -(x - y) * (x * y)-1 ] ist das Ergebnis. Oder aber [ -(x - y) / (x * y) ], wenn Dir diese Schreibweise angenehmer ist.

Schlag den Autor des Buches. Mein Schmierblatt, mein Taschenrechner, Maple und genius kommen alle vier auf dieses Ergebnis. Wie ich es auch drehe und wende, die Lösung des Buches kommt dabei nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
[ -(x - y) * (x * y)-1 ] ist das Ergebnis. Oder aber [ -(x - y) / (x * y) ], wenn Dir diese Schreibweise angenehmer ist.

Also richtig ist:

1/x - 1/y
Ergänzung ()

Man kommt aber auf das richtige Ergebnis, wenn man einfach (x^-2 - y^-2)(x+y) durchführt.
x/x^2 - y/y^2 ergibt durchs Kürzen 1/x-1/y. :/

Und das ist nicht nur im Buch so als richtig angegeben sondern unser Mathematiklehrer (eigentlich studierter Chemiker) kommt auf das gleiche Ergebnis.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde das Erweitern hier überhaupt nichts bringen.
 
Nun denn...

Aufgabe1.png
 
SKu schrieb:
[/b] Man kommt aber auf das richtige Ergebnis, wenn man einfach (x^-2 - y^-2)(x+y) durchführt.
x/x^2 - y/y^2 ergibt durchs Kürzen 1/x-1/y. :/

da fehlt doch aber (y/x²)-(x/y²)
?
 
Also, ich habe es nun mal in meinen Taschenrechner eingegeben und der kommt auch auf den Ergebnis. Und selbst wenn ich es per Hand rechne, so wie es sich eigentlich gehört, komme ich auf das Ergebnis vom Taschenrechner.

Was soll ich nun also gegen einen studierten Chemiker sagen, wenn er der festen Überzeugung ist, dass sein Ergebnis richtig ist und das Buch ihn indem auch noch unterstützt?
 
Zeig ihm Deinen Taschenrechner. Habe ich auch immer gemacht, denn meine Schmierzettel kann sonst kaum einer lesen außer mir. Bereite Dich aber darauf vor, daß Du die Lösung an der Tafel verteidigen mußt.

Auch Buchautoren machen Fehler, wäre nicht das erste Mal. Habe sowas leider schon öfter erlebt, genauso wie hartnäckige Studenten, Mitschüler und Azubis, die mit biegen und brechen versuchten, auf das Ergebnis des Buches zu kommen, statt den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.
 
buuge schrieb:
da fehlt doch aber (y/x²)-(x/y²)
?

(y/x^2)-(x/y^2) ist ja 1/x-1/y
Ergänzung ()

Okay, dann werde ich das am Montag mal so vorführen. :)
Habe morgen leider nur BWL und CAD. :)
 
SKu schrieb:
(y/x^2)-(x/y^2) ist ja 1/x-1/y

Ähm, nö.

(yx-2) - (y-2x) != x-1 - y-1

Wie ging der Spruch? "In Summen..."
 
Twostone schrieb:
Ähm, nö.

(yx-2) - (y-2x) != x-1 - y-1

Wie ging der Spruch? "In Summen..."

Ups, in Summen kürzen nur die Dummen.

Also, ich habe als Ergebnis

-x+y/x*y

Komme also auf das gleiche Ergebnis wie du.
 
Wenn Du es (wie ich) mehrfach nachgeprüft hast, und Dir auch eine oder mehrere unabhängige Meinungen (maple, mathematica, genius, Taschenrechner, Forenuser, etc.) eingeholt hast, die Dein Ergebnis bestätigen, dann kannst Du mit Fug und Recht behaupten, daß da wohl ein Fehler im Buche sei.

Wie gesagt: Jeder macht mal Fehler, deswegen sollte man seine Rechenwege und Ergebnisse (und auch die Anderer) stets erst einmal in Frage stellen und sie erst dann für wahrscheinlich annehmen, wenn die Überprüfungen diese bestätigen. Zum Glück war dies eine simple Aufgabe...

Was studierst Du eigentlich?
 
Ich bin kein Student, sondern nehme an einer Fortbildung zum Maschinenbautechniker teil. ;)

Mir persönlich fallen Matheaufgaben zur Statik, zum Freimachen, etc. einfacher als diese Aufgaben.
 
Darf ich darauf hinweisen, dass [ -(x - y) * (x * y)-1 ] ordentlich geschrieben (gut, was ordentlich ist, da versteht ja dann doch jeder was anderes) = (y-x)/xy = 1/x - 1/y ist.

Das Buch liegt also keineswegs falsch.
 
Zurück
Oben