Fortbildung - mathematisches Defizit

Dafür benötigt man WolframAlpha Pro, in der kostenlosen Variante ist Step-by-Step nicht drin.
 
hier stand mist
 
simpsonsfan schrieb:
(y-x)/xy = 1/x - 1/y [...]
Das Buch liegt also keineswegs falsch.

Kaffee wirkt. (y - x) / (x * y) = y/(xy) - x/(xy) und schon kann man kürzen und es ergibt sich tatsächlich [x-1 - y-1]. Okay, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Da habe ich selber nicht weit genug gedacht, da die Formel für mich zu gebräuchlich ist in umgekehrter Form.
 
So geht das halt bei euch Koffeeinjunkies... deshalb trink ich nur Bier.
 
Na ja, peinlich ist's schon, wenn man mit sowas eigentlich öfters zu tun hat.

Für den TE kann ich nur empfehlen: Formel merken, in der Elektrotechnik (auch Teil des Matschbaus) gibt es eine ähnliche Formel für parallele Widerstände/Spulen bzw. Kondensatoren in Reihe. Das wäre dann nach der Variante a-1 = b-1 + c-1 + [...] + x-1. Für nur zwei Bauteile ergibt sich dann a = b*c * (b + c)-1. Das wäre dann eine brauchbare, einfache Formel, nicht a-1=b-1+c-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben