Mac Mini Recovery - Fragen eines eigentlich Windows Users

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo,

vorweg, eigentlich bin ich Windows User - somit mich bitte im Apfelforum wie ein rohes, dummes Ei behandeln und nicht gleich dissen ;-)

Habe an einem Mac Mini mit i5 vorinstalliert ist Lion den Wunsch komplett das OSX neu aufzusetzen.
Nun habe ich eine Windows Tastatur angeschlossen und mit Windowstaste R in den OS X Installationsmodus gebootet.

Ich habe meine HDD ausgewählt und werde aufgefordert meine Apple-ID einzugeben, diese Apple ID habe ich mit einem Windows PC erstellt.

Nun erscheint die Meldung: Apple-UD wurde noch nicht im App Store verwendet. Bitte überprüfen Sie Ihre Account Daten.

Wie soll ich den App Store verwenden? Ich habe keine anderen Apple Geräte und möchte das neue (gebraucht erworbene) Apple Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Danke für Tipps, habe schon lange gegoogelt aber komme nicht weiter.

Edit Hinweise:
Habe diese Installation gewählt:
http://www.macmania.at/tippsundtricks/os-x-neu-aufsetzen-bzw-auf-werkseinstellungen-zurucksetzten/


Am LAN ist das Gerät angeschlossen, das Netzwerk wird auch gefunden, Internet Konnektivität zeigt er an. Komme dann aber nicht weiter, siehe Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst iTunes auf nem PC installieren und dann die ID im AppStore verwenden ;)
 
Hansdampf12345 schrieb:
Du kannst iTunes auf nem PC installieren und dann die ID im AppStore verwenden ;)

Danke genau das hat geklappt, jetzt habe ich das Problem, dass die Installation sagt, OS X Mountain Lion wurde nicht über diese Apple-ID gekauft. Sie müssen sich mit einer Apple-ID anmelden, die für den Kauf von OS X Mountain Lion verwendet wurde.

Ja kein wunder die apple ID ist auch neu, ich hatte bis vor wenigen Stunden keinen apple Account.
Recovery mit Option Command und R oder Option und R beides das selbe Ergebnis.
 
Das wird so nicht klappen. Die Lizenz für OS X ist mit der Apple-ID verbunden. Ich teste morgen mal was und meld mich dann bei dir ;)
 
AlanK schrieb:
Danke genau das hat geklappt, jetzt habe ich das Problem, dass die Installation sagt, OS X Mountain Lion wurde nicht über diese Apple-ID gekauft. Sie müssen sich mit einer Apple-ID anmelden, die für den Kauf von OS X Mountain Lion verwendet wurde.

Ja kein wunder die apple ID ist auch neu, ich hatte bis vor wenigen Stunden keinen apple Account.
Recovery mit Option Command und R oder Option und R beides das selbe Ergebnis.
Wieso jetzt Mountain Lion? Erst hast du doch Lion geschrieben? Ist nicht dasselbe.

War Lion vorinstalliert und dann hast du irgendwann auf Mountain Lion gewechselt? In dem Fall musst du eine Apple ID haben wenn es nicht per DVD installiert wurde.

Bei cmd+alt+R kriegst du einen sich drehenden Globus zu sehen zusammen mit einem Ladebalken? Zusätzlich dauert es dann auch viel länger?
Falls nicht, wechsel die Tastatur.
 
1. für den mini muss eine Lizenz bereits dabei sein? mal beim Verkäufer nachhaken
2. evtl. Mac OSX 10.7 "Lion_ on USB Stick _ Original Apple kaufen und installieren; danach update via appleID; 10.7 Lizenz wieder verschnalzen.
( kann der mini überhaupt mountain lion hartwaren-maessig? )

ps. es ist schon ein mords trahrrah mit dem appleID Mist; ein USB Installationsmedium wär schon löblicher?
 
Nichts kaufen, das kriegt er gratis.

Auf USB hauen kannst du das OS X auch selbst.
 
Danke für eure Unterstützung bisher, ich muss richtig stellen, ja Mountain Lion war installiert. Ob der Vorbesitzer ein Update gemacht hat weiss ich nicht. Schätze schon.
Ich müsste also von USB Stick oder DVD installieren? Muss mir also eine Lion Standard Verson kaufen? Oder kann ich Mountain Lion kaufen?

Will auf diesem Mac Mini "üben", und mir ein Retina Macbook Air kaufen wenns in einigen Monaten rauskommt.
 
AlanK schrieb:
Danke für eure Unterstützung bisher, ich muss richtig stellen, ja Mountain Lion war installiert. Ob der Vorbesitzer ein Update gemacht hat weiss ich nicht.

Will auf diesem Mac Mini "üben", und mir ein Retina Macbook Air kaufen wenns in einigen Monaten rauskommt.


Frag mal den Vorbesitzer, was der mit der Lizenz so getrieben hat? in der Regel ist bei jedem Macintosh ein OSX dabei.
Hat der Rüpel die Lizenz gesondert verkauft?

macbook Air mit Retina wird es nicht geben; eher stampft Apfel die Air-Serie ein...so ist
 
10hmbAir13 schrieb:
Frag mal den Vorbesitzer, was der mit der Lizenz so getrieben hat? in der Regel ist bei jedem Macintosh ein OSX dabei.
Hat der Rüpel die Lizenz gesondert verkauft?

Weiss ich nicht, kann den Vorbesitzer leider nicht fragen war ohne Anleitungen, Verpackung nur das Gerät und ein Kaufbeleg von Gravis.



10hmbAir13 schrieb:
macbook Air mit Retina wird es nicht geben; eher stampft Apfel die Air-Serie ein...so ist

Aktuell zwar nur Gerüchte, aber schätze das Macrumors etc Recht haben,... soll wohl ende des Jahres kommen.



Back 2Topic, wenn ich nun irgendeine Mac OS Lion Version kaufe, kann ich damit mit meinem neuen Account alles einrichten und dann kostenlos das Mountain Lion Update fahren?
 
Frag mal direkt bei Apple nach. Da seit Mavericks das OS ja kostenlos ist, könnte es sein, dass die dir da kulant weiter helfen.
 
Wenn Du Pech hast hat der Vorbesitzer den Rechner nicht von seiner Apple-ID getrennt - allerdings denke ich, dass Du mit den Belegen und ein paar Mails mit dem Apple-Support (oder einem Anruf) viel erreichen kannst :-)
Ich habe zumindest bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Es gint von Apple auch eine kleine Anleitung, was Dein Vorbesitzer hätte machen sollen (http://support.apple.com/kb/HT5189?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) - hat er wohl vermutlich nicht getan...
 
Feedback meinerseits.

Da ich noch nie mit Apple Produkten zu tun hatte und meine Apple ID noch nie was im Store (ausser Gratis Apps) runtergeladen hat, konnte ich Mavericks nicht per USB installieren.

Anruf beim Apple Support.

1. Call Center Mitarbeiter, ein Herr mit franzöischen Akzent, sehr nett kannte sich aber nur mit mobilen Geräten aus.
2. Call Center Mitarbeiter, (wurde verbunden) Dame, nativ deutsch sprechend, sehr kompetent, habe die Hosen runtergelassen, dass ich mich nur mit Windows auskenne, sie hat mir alles einwandfrei erklärt und Vergleiche zur Windows Welt gezogen.

Wir haben den benutzer unter Mountain Lion mit Hilfe des Terminals zurückgesetzt, einen neuen Admin erstellt und damit Mavericks installiert. 1A Support, bin viele Hersteller gewohnt aber Hut ab, eigentlich als Apple Kritiker muss ich echt zugeben: Ich bin beeindruckt.

Auch das ist für mich wieder Bestätigung ein Macbook kaufen ist die richtige Entscheidung.
 
Zurück
Oben