Lüfter in Seitenwand VS CPU-Kühler?

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Mir kam gerade folgende Frage:
Wenn an der Seitenwand eines Gehäuses ein Gehäuselüfter frische Luft nach innen befördert, Richtung CPU (solche Lüfter sind ja oftmals in Gehäusen verbaut), und der Lüfter des CPU-Kühlers die heiße Luft vom Kühler wegbläst, pusten sich die beiden doch genau gegenseitig an oder? :D
Ist das ganze dann überhaupt förderlich für die Kühlung der CPU?
Oder blockieren die beiden Luftströme sich dann gegenseitig?
(Vorausgesetzt, vorne und hinten am Gehäuse sind wie im Normalfall jeweils noch Lüfter vorhanden)

Was meint ihr, bzw was sind eure Erfahrungen?
 
Ein CPU Lüfter Bläst und Saugt nicht. Also wird der wenn dann nur frische Luft bekomme. Werden sich also bestimmt nicht behindern.
 
Ähm dein CPU Lüfter sollte in Richtug Kühler bzw cpu;MoBo pusten :freak: ;)

Frische Luft ist für das System immer vörderlich :)

Gruß

Max
 
Hallo,

diese Thematik ist wirklich interessant.
Bisher dachte ich, dass ein Kühler in der Seitenwand den Luftstrom im Gehäuse eher behindert sofern man vorn und hinten Gehäuselüfer montiert hat.
Also bringt ein auf das MoBo blasender Lüfter eine bessere Gehäusetemp?
Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Danke,
polti09
 
also bei mir ist es eher anders wenn ich ihn rein pusten lasse habe ich gemerkt das die temps eher steigen als wenn er rauspustet.
hat mich auch eigentlich sehr gewundert.
 
bei mir bläst ein 120er papst ( 5V ) in der seitenwand genau auf den zalman , und bei mir ist die cpu temperatur gesunken .
 
also ich war bisher auch der Annahme, dass es nicht förderlich ist, einen Seitenwandlüfter zu benutzen.
Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass es bei einem einen positiven Effekt hervorruft und bei einem anderen nicht. Echt komisch!

polti09
 
liegt wohl an den unterschiedlichen gehäusen, sowie kühler
 
nein.

Das liegt am Durchsatz des Lüfters!

wenn im gehäuse ein überdruck erzeugt wird, entsteht über dem CPU-Kühler ein Hitzestau...

deswegen lieber langsamer drehen lassen... ich habe auch einen 120mm in der Seitenwand, der läuft bei ca. 1200 u/min... bis ca. 1500 U/min sinken die Temperaturen, danach steigen sie wieder...
 
Zurück
Oben