Monitor auf 75Hz takten möglich?

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Ich habe vor kurzem ein Iiyama Prolite XB2783HSU gekauft. Ich habe gehört, man könne eventuell leicht übertakten. Ist das möglich ohne Risiken?

MfG
 
Ich glaube bei jeder Anleitung steht dick und fett drüber: "Alles auf eigene Gefahr! Autor haftet nicht für Schäden!" oder sowas in der Art. Es ist dein Monitor, daher musst du alleine abwägen ob du das Risiko eingehst oder nicht. Wir können dir ganz einfach Tipps geben und sagen "ach da passiert schon nichts", aber wir haben ja nicht die Kosten im Falle eines Defekts. ;)

Btw. bin sehr interessiert an dem Monitor. Wie ist er so?

LG
 
Der Hersteller gibt doch die Bildwiederholfrequenz auf der Seite an, das der bis 75 Hz läuft...
Steht vermutlich auch so im Handbuch...

Würd mir da keine Platte machen... Stell ihn auf 75Hz. Wenn der mal Hops geht dann würd ich meinen nicht deswegen. Du musst ja auch keine Eingriffe daran vornehmen um das zu bewerkstelligen!

Würdest Du ein anderes gemoddetes Bios aufspielen oder drauf herumlöten um sowas zu erreichen ist es was anderes...(nein, sowas gibt es nicht und geht auch nicht) Aber nicht wenn der Hersteller Dir von sich aus die Möglichkeit bietet.

Was passieren KANN ist, das Deine Grafikkarte Probleme mit den Stromsparmodis bekommt und nicht mehr richtig heruntertaktet. Aber ich glaub das passiert eher im Multimonitorbetrieb
Nachprüfen kannst Du das mit GPU-Z (Vorher/Nacher - GPU Core Clock und Memory Clock sollten eigentlich so etwa auf den selben Wert bei 75 Hz wie bei 60 Hz zurückfallen... wenn nicht - braucht die Karte mehr Strom...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Du musst ja auch keine Eingriffe daran vornehmen um das zu bewerkstelligen!

Die 75Hz werden wahrscheinlich bei 1024x768@75Hz erreicht und jetzt möchte der TE wissen, wie er das auch mit 1920x1080@75Hz hinbekommt, da der Monitor bei Full HD nur 60Hz schafft/anbietet.
 
Per Dual-Link sollte/könnte dies möglich sein & sicherlich gibt es darüber auch einen Vermerk im Handbuch oder auf der HP.
 
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Mit dem CUstom Resolution Tool kannst du die Herz Zahl des Monitors erhöhen, hab meinen von 60 HZ auf 70 bekommen, mit LCD Reducied kann ich den zwar auf 75 bekommen, allerdings spackt meine GRafikkarte dann rum, würd wenn lieber LCD STandard nehmen. Ist natürlich auf eigene Gefahr.^^

Gruß

Anhang: Außerdem Taktet die GRaka aus irgendeinem Grund mit LCD Reducied nicht mehr in den ersten 2D Modus, osndern taktet mit voller Speichergeschwindigkeit und dem zweiten GPU steep.
 
Zuletzt bearbeitet:
fjjn schrieb:
Die 75Hz werden wahrscheinlich bei 1024x768@75Hz erreicht und jetzt möchte der TE wissen, wie er das auch mit 1920x1080@75Hz hinbekommt, da der Monitor bei Full HD nur 60Hz schafft/anbietet.

Naja so hat er das nicht gefragt... Auf jeden fall sollte er schon mal den an DVI-D anschließen.
Würd einfach unter Windows schauen wie hoch die Hz gehen...
 
läuft ja schon unter DVI-D. Komisch ist, dass ich z.B. in Bad Company 2 nur 59Hz wählen kann unter 1920x1080. Wäre es denn möglich, wenigstens auf stabile 60Hz zu kommen? Habe das Gefühl, dass viele Spiele nur in 59Hz laufen, da das Bild beim umschalten auf den Desktop immer einen moment braucht, als würde er die Auflösung wechseln...
 
Meist kannst Du am Monitor ne info abrufen... die verrät dir was Sache ist...

Kannst denn unter Windows denn nun den Monitor auf 75 herz @1080p stellen???
 
läuft ja schon unter DVI-D...
Per Dual-Link-Kabel klappt das eventuell. Ich benötige z.B. dieses für 75Hz@1080p.
Näheres sollte Dir aber dein Handbuch/CD etc. erläutern.
 
XeOn4785 schrieb:
läuft ja schon unter DVI-D. Komisch ist, dass ich z.B. in Bad Company 2 nur 59Hz wählen kann unter 1920x1080. Wäre es denn möglich, wenigstens auf stabile 60Hz zu kommen? Habe das Gefühl, dass viele Spiele nur in 59Hz laufen, da das Bild beim umschalten auf den Desktop immer einen moment braucht, als würde er die Auflösung wechseln...

Manche Spiele muss man von Hand zu Ihrem Glück zwingen... die laufen nicht mit der Bildwiederholrate wie unter windows
 
also bei mir im Catalyst Control Center steht als "maximale gemeldete Bildwiederholfrequenz" 67Hz. Bezieht sich das auf die maximale Auflösung?
CCC.jpg
 
kleines Update: ich habe den Iiyama jetzt erfolgreich auf 71Hz bringen können. Mehr geht nicht. Es fühlt sich aber schon etwas flüssiger an.
 
Zurück
Oben