• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Womit erreiche ich in BF4 die beste Bild Qualität?

Das Stromnetz hat ja bekanntlich 60Hz -> 30 mal an pro sekunde und 30 mal aus pro sekunde. Wie erklärst du dir das dann?

In Deutschland hat das Stromnetz immer noch 50Hz und keine 60Hz! 60Hz Stromnetz ist die USA bei 110V.
Und es ist nicht Ein / Aus , sondern eine positive Halbwelle und eine Negative Halbwelle macht zusammen eine Sinuswelle. Und hat mit den üblichen 60Hz bei einem Monitor nix zu tun.

Was ich nicht verstehe ist: Warum benutzt Du Kantenglättung? Kostet Dich VRam und Performance, ist aber bei Downsampling unnötig. Das erledigt doch DS schon, und zwar viel besser als MSAA.

weil das die meisten User nicht begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
perryair schrieb:
schon wieder einer der 60 Bilder in der Sekunde sehen kann .....

Schon wieder einer, der an den Mythos glaubt, ab 24/25 FPS ist alles flüssig...?
 
Back To Topick. Warum nicht einfach die Auflösungsskalierung nutzen? Die bietet IMHO die mit abstand beste Qualität.

Vorteil gegenüber Downsampling ist, dass BF bei der Auflösungsskalierung ne Art schärfeFilter übers bild Legt, was dann wirklich extrem gut aussieht.

Am besten Auflösungsskalierung auf 125 oder 150%, FXAA auf niedrig (oder wers mag auf hoch, blurrt aber stärker, was aber der Schärfefilter sehr gut ausgleicht) und bei genügend Grafikleistung noch 2x MSAA hinzuschalten.


Mit Full HD habe ich immer mit 125% Auflösunggskalierung und FXAA low gespielt, um die 60 FPS meistens halten zu können. Das sieht schon deutlich besser aus, als die Standard Settings. Mit der 780er kannst du dann entweder auf 140-150% gehen oder 2x MSAA hinzuschalten. Je nachdem, was besser läuft. Für viel wird die Karte aber nicht ausreichen, um 60 FPS zu halten.

Ich denke, 125% Auflösungsskalierung + 2x MSAA + FXAA sollte für 60 FPS bei der Karte der beste Kompromiss sein.


Ich bin verblüfft wie schnell sich mein Auge an low settings gewöhnt hat obwohl mein Rechner high settings @90-100 FPS schafft!
Hatte es ein Zeit lang getestet, da ich konstant mit 120FPS spielen wollte.
Bei multiplayer shootern sind die FPS wichtiger als die Bild Quali, ist doch klar.
Also immer das wählen was mehr FPS liefert!

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Game sieht auf Low oder Mid auch noch gut aus. Die Übersichtlichkeit der Schlachtfelder verbessert sich aber enorm, da die Umgebung einfach nicht mit so vielen Objekten und Partikeln in der Luft übersäht ist. Zudem flimmert das Game deutlich weniger, was die Kantenglättung deutlich vereinfacht. Wer wirklich des Wettbewerbs wegen spielt, stellt auf LOW!


Wer die Framedrops bei Explosionen und vielen Partikeln/Rauch komplett loswerden will, der stellt einfach die Effektqualität von Ultra auf Hoch. Dann bleiben die FPS SEHR viel konstanter. Das bringt in extremfällen locker 20+ FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin verblüfft wie schnell sich mein Auge an low settings gewöhnt hat obwohl mein Rechner high settings @90-100 FPS schafft!
Hatte es ein Zeit lang getestet, da ich konstant mit 120FPS spielen wollte.
Bei multiplayer shootern sind die FPS wichtiger als die Bild Quali, ist doch klar.
Also immer das wählen was mehr FPS liefert!
 
Metaxa1987 schrieb:
das kann man so aber wieder nicht stehen lassen :D


ich hatte neulich wieder das schon oft beschriebene phänomen im Bad. Dort habe ich auf LED Lampen umgerüstet. immer wenn ich nachts ins Bad gehe und das Licht anmache komme ich mir vor wie in der Disco bei Stroposkop-Licht. alle bewegungen haben einen "zeitraffer-effekt". Das Stromnetz hat ja bekanntlich 60Hz -> 30 mal an pro sekunde und 30 mal aus pro sekunde. Wie erklärst du dir das dann?
Eher: ist wohl der Dimmer Schrott, der bonddraht ist gerissen, das Netzteil ist im Popo oder die Lampe wurde unsachgemäss installiert. Alles andere von dir beschriebene ist nicht möglich.


@andere: und nein, wenn von der Hardware exakt und ohne unterbruch 30fps geliert wird(was nie der Fall sein kann) ist das flüssig, egal was manche hier behaupten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...

Also das was ich beschrieben habe ist nicht möglich. Kannst mich gerne besuchen kommen. Wie soll ich die Lampe falsch installieren? Welches Netzteil ist bei einer 230V LED Lampe vorgeschalten? Dimmer? Ich habe keinen Dimmer...

Und zu deiner anderen Aussage "ab 30 ist es flüssig, egal was hier gesagt wird":

Honig und Wasser sind ebenfalls flüssig!!!
 
es kann auch einfach an einer bescheidenen LED Lampe liegen .. und nicht am Stromnetz .
 
Oh, hier tummeln sich wieder die Ahnungslosen mit ihren 24/30 und 60 fps Theorien. Herrlich :D

chrigu schrieb:
@andere: und nein, wenn von der Hardware exakt und ohne unterbruch 30fps geliert wird(was nie der Fall sein kann) ist das flüssig, egal was manche hier behaupten!

Warum werden dann HFR Filme wie der Hobbit usw., von Filmkennern als Filme mit Soap Opera Effekt betitelt? Weil man die 48frames natürlich nicht sieht, logisch :freak:. Neuerdings sieht ein Auge auch in fps und es gibt keine frame times mehr. Woohoo.

Man man man, komm mal von deiner 60 Hz Krücke weg und teste es einfach praktisch als hier mit wilden und zudem noch falschen Theorien zu kommen.

https://boallen.com/fps-compare.html
http://i.minus.com/iKuvI6jaWm9cy.gif

Und stell dir vor, den Unterschied gibts dann gleich nochmal von 60fps auf 120fps auf 120 Hz Monitoren. Erstaunlich was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde doch hier schon tausendfach durchgekaut. Man kann die Realität, die Filme und die PC Games einfach nur schlecht vergleichen. Der Würfel unter dem Link von txcLOL als Beispiel: was wird denn da dargestellt? Richtig, der Würfel, welcher sich bewegt. Aber es ist eine Illusion, was der Bildschirm macht ist 15, 30 oder 60 mal einen gestochen scharfen Würfel auf den Bildschirm darstellen. DAS ist das "Problem". Beim Film wird uns eine REALE Szene gezeigt, welche mit einer Videokamera aufgenommen worden ist. Dadurch sind alle sich bewegenden Objekte mit einem leichten (oder grösseren, je nach Geschwindigkeit) Unschärfeeffekt auf den Einzelbilder. Als Film abgespielt, widerspiegelt dies dann ziemlich genau die Realität, denn unser Auge ist tatsächlich nicht in der Lage, die Umgebung in FPS wahrzunehmen. Würde man also statt der 60 gestochen scharfen Würfel im Beispiel nur deren 30 darstellen, aber eben mit passendem Unschärfeeffekt, so könnte man wohl tatsächlich kaum einen Unterschied erkennen. Andersrum musste ich letzthin feststellen, dass bei einer Leinwand mit 3.30m Diagonale und einem FullHD Beamer tatsächlich auch viele Blu-Ray-Filme mit FullHD Qualität scheinbar rucklig erscheinen. Warum? Weil bei einem so grossen Bild mit hoher Auflösung eben auch bei Filmen gewisse Dinge dermassen gestochen scharf erscheinen, dass die 24 Bilder pro Sekunde auch beim Film plötzlich nicht mehr ausreichend sind. Denselben Film in FullHD auf einem 40" Bildschirm wird aber nie als rucklig empfunden, da man da die Details nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei normalen Filmen sieht man einen großen Unterscheid zu den 48p aka HFR oder gar schon zur Zwischenbildberechnung, obwohl sie nur Fake ist. Bei Sportübertragungen mit vielen horizontalen Bewegungen sehr deutlich zu erkennen. Gerade dort merkt man, dass die Grenze mit 24p noch nicht erreicht ist.
 
oohhhaa Leutchen nun mal nicht streiten :) Fakt ist 24FPS reichen vielleicht bei filmen (selbst wenn ich auch dort leichte Ruckler wahrnehme) aber niemals zum zocken, schon alleine das Aming ist eine zumutung bei solch niedrigen selbst bei 60--->120FPS sieht man oder besser gesagt merkt man einen deutlichen unterschied, da das zielen einfach genauer klappt. CS z.B spiele ich nur bei 300FPS. Schaut euch einfach das Video hier an und lernt was dazu: http://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000 Es gibt nicht umsonst genügen Spieler die selbst mit extrem starker Hardware dennoch bei schnellen Shootern wie BF4 alles auf low stellen und alles deaktivieren um eine hohe FPS Anzahl zu erreichen ;)

@HisN

Endlich eine Antwort die meine eigentliche Frage beantwortet :) danke dafür. Also ist AA bei Downsampling sinnlos ja? Dann kann ich das ja komplett deaktivieren, dann läuft es ja durchweg mit 60FPS auch bei 2880x1620. Das der VRAM voll läuft denke ich mal nicht so, da ich halt nur drops auf maximal 47FPS habe..wäre der RAM voll dann müsste es ja wie in deinem fall weit drunter sein. Ich denke einfach mal das bei 2880x1620 mit alles auf Ultra + 4xAA auch eine 780ti an ihre Grenzen kommt :) wenn überall was explodiert und die ganzen Partikel umher fliegen und der ganze Rauch. Würde ja gern mal mit dem Afterburner nachschauen aber bekomme unter BF4 einfach das OSD nicht zum laufen...
Ergänzung ()

@ Laggy.NET

gerade erst gelesen :) Auch dir danke für die Hilfreiche Antwort, auch diese Option werde ich testen!!
 
Die aktuelle Beta vom AB benutzen, dann geht auch das OSD.
 
ahh ok :) danke dir!!

So hab mal bissel getestet, ich habe jetzt alles auf niedrig gestellt ohne AA und ohne HBAO dort habe ich dann durchweg 200FPS höher geht es nicht, da wohl das Game in der Region dicht macht. Mit allen Settings auf Mittel + HBAO und 150% Skalierung habe ich zwischen 125-150FPS. Denke mal ich setze das Limit auf 120FPS und schraube die Details so lange hoch bis ich Drops hab..denk mal 120FPS reichen? Oder doch alles auf Low lassen und die 200FPS nehmen? :p

@ HisN ist das die MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18?
 
Die 18 ist abgelaufen. Die 19 ist aktuell.
 
Also die MSI Afterburner 3.0.0 Beta 19? alles klar, gleich mal runterladen :)
 
Zurück
Oben