VMware & vSphere & Seriele Ports

iDont_Know

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.326
Hallo,

zuerst mal vorab info wie das ganze System aussieht:

In dem Vmware Player ist VMware vSphere Server instaliert.
Auf dem vSphere ist eine Virtuele Maschiene die ich über eine Seriel Port ansprechen möchte.

ohne VMware Player wäre das ziemlich einfach:

http://www.arkf.net/blog/?p=199
oder mithilfe von dem Netzwerk, so wie das bei dem Client beschrieben wird:
1.png
2.png
3.png

2.png





aber was soll ich bei dem Player einstellen ?
4.png



hat jemand da eine Idee ?
 
na, wenn du Com1 für deine virtuelle Maschine zur Verfügung stellen willst, dann Bild 5 ist doch schon richtig, oder verstehe ich deine Frage nicht?
 
es handelt sich ja hier um eine nested vm ... also einer virtualisierung innherlalb einer virtualisierung, wenn ich es richtig verstanden habe.

die verschachtelte VM nimmt also das COM-Port des VM-Hosts und hier muss ebenfalls ein COM-Port hinzugefügt werden, damit es bis nach oben an das physikalische Port durchgereicht wird.
Ich würde also im VMWare Player Hardware hinzufügen und dort ein COM-Port1 einrichten.


Diesen Fall hatte ich zwar bisher nicht, aber änhliche Fälle (z.B. Trunks/VLAN Konfigurationen)

EDIT:

Ach Du nutzt garnicht den physikalischen seriellen Port, sondern einen virtuellen Consolen-Port? Irgendwie sind deine Links und deine Screenshots vermischt mit unterschiedlichen Ansätzen.

Im VMWare Sphere, nimmst du als Link die IP von VMWare-Sphere + den Port. Dies hast du ja vermutlich gemacht.
telnet://[ipdesvmwareesxiservers]:[Portdenduverwendenmöchtest]

In der Konfiguration des Servers in den Sicherheitsprofilen musst du dann noch den Zugriff auf Consolen-Ports (Inbound: 23, 1024-65536 Outbound: 0-65536) einschalten. Der Punkt heißt "Serieller Port der VM über das Netzwerk verbunden"
Natürlich muss die VM wo du dies eingerichtet hast, dann auch per Telnet über den Port erreichbar sein oder was auch immer du darüber machen möchtest.

Im VMWare Player selbst musst du nichts machen. Die VM muss lediglich per Netzwerk erreichbar sein (Richtige Konfiguration des LAN IFC und der FW.

Das von mir oben ausgegraute betrifft eine Konfiguration für eine physikalische serielle Schnittstelle.

EDIT2:

Ein simples und gutes Tutorial hierfür findet man auch in der Dokumentation für die Einrichtung eines Cisco CSR1000V auf einem VMWare ESXi Host:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/doc...uration/csr1000Vswcfg/licensing.html#wp920206
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhilAd

danke für die Tipps


irgendwie klappt einfach garnichts
Ports auf dem Client sind von anfang an offen

habe beides versucht
übers Netzt und Hardware :(
 
Zurück
Oben