True Player Gear stellt VR Gerät "Totem" ähnlich dem Oculus Rift vor

A. Sinclaire

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.075
1080p OLED und 90° Sichtfeld entsprechen im Prinzip dem Oculus Rift DK2
Tracking wird wohl auch möglich sein (USB Port für Tracker vorhanden)

Angaben zu Bildschirmgröße und Hz-Zahl fehlen hier.

Da die unterstützten Engines (CryEngine, Unity, Unreal, Havoc) aber im Prinzip denen des OR entsprechen kann man davon ausgehen, dass TPG im groben den Spezifikationen des OR folgt und somit überall dort einsetzbar sein sollte wo das OR eingesetzt werden kann (zumindest in der DK2 Variante)

Ein besonderes Feature sind die zwei nach außen gerichteten 1080p Kameras. Das dürfte ein paar nette Spielereien erlauben wie HUD, Augmented Reality etc. Allerdings dürften die den Preis auch etwas anheben.

Hier der Link: http://www.trueplayergear.com

Preis und Verfügbarkeitsdatum fehlen bisher ebenso und dürften nicht ganz unwichtig sein.

Wenn der Preis im Rahmen bleibt könnte das eine gute Alternative sein.

Allerdings habe ich mit der Firma bisher keine Erfahrung.
Kann jemand was zu TPG sagen?

Edit: Mal eben von Elvis im Star Citizen Thread den Link von Golem.de mit ein paar weiteren Infos geklaut: http://www.golem.de/news/true-player-gear-noch-eine-vr-brille-1403-105438.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Firma nicht. die frage ist nicht ob man die technischen Vorraussetzungen erfüllt - bei der Oculus war das Reduzieren von Schwindelgefühl durch diverse Verbesseurngen aber vor allem Reduzierung des Inputlags und somit der Schlierenbildung/bewegungsunschärfe/Bildverzögerung der Trumpf - und dan hat man mithilfe der Hardwareprogrammierung erreicht.

Es reicht nicht einfach die Elektronik/Hardware ähnlich aufzubauen - da gehört einiges mehr dazu.


auf der seite gibt es sonst gar keine anderen Angaben...
 
Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Vor allem mit den beiden 1080p Kameras. Und ohne Facebook! Aber erstmal abwarten, was draus wird!
 
Naja, die Schlieren wurden durch das OLED Display beseitigt, und das Schwindelgefühl zu einem guten Teil durch das Positional Tracking.. beides wäre hier gegeben.

Der wichtigste Punkt wäre darüber hinaus wohl der Input-Lag und wie es darum steht.
 
Stinger schrieb:
Es reicht nicht einfach die Elektronik/Hardware ähnlich aufzubauen - da gehört einiges mehr dazu.

Und da steckt auch ein bisschen Geld dahinter, was man direkt an der breiten Zusage für alle möglichen Plattformen und Engines sieht. /e: Revidiere: Emulated controls. :-/

Aber bei den Bauteilen stecken sie bisher alle im selben Boot (na ja, Sony vielleicht nicht unbedingt), es werden existierende Teile verwendet, nichts neues entwickelt, das hält die Kosten in Grenzen. (MOQ ist da dann das größte Problem, und das FINDEN der Teile) Sofern nicht eigene Bauteile entwickelt werden, ist das Bauen von so einem Gerät gar nicht wirklich teuer.

After 9 years of hard work, we are proud to unveil our #VR mask for immersive 3D gaming!

Scheint es auch schon ein Weilchen zu geben. Na bitte, da haben die Leute schon ihr HighEnd Oculus Rift, bevor Facebook überhaupt die Chance hatte, eine wie auch immer geartete „Lowend“ Variante rauszubringen. Nein, besser sogar, bevor der Deal mit Facebook überhaupt zustande kam.

http://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/21g61f/true_player_gear_to_offer_an_alternative_to/

Ich hoffe nur, dass nicht zu viele Standards um Vorherrschaft kämpfen und sich der beste und offenste schnell durchsetzt … Bin aber zuversichtlich, dass Oculus das mit der Marktmacht von Facebook schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein überaus großer Zufall, dass dieses bereits bei der E3 und GDC 2006 angekündigte Gerät gerade jetzt nach dem Facebook-Oculus Deal, reif genug ist für eine Enthüllung.
Nein, da kommen mir gar keine Gedanken, dass da jemand eine günstige Opprtunität gefunden hat schmollende Ex-Oculus-Supporter abzugreifen. Erst recht nicht wenn ich in den Spezifikationen lese, dass dieses magische Gerät, den PC, Current-Gen und die Last-Gen Konsolen unterstützt und im Reddit Q&A häufig als HMD bezeichnet wird, nicht als VR (Theater Mode?).
Viel Spass mit diesem Gerät an dem fünf Leute seit über 8 Jahren basteln, und vorhaben diesen Sommer per Kickstarter 500.000$ reinzubekommen. Oculus hat nach 2,3Mio $ per KickStarter erneut Investoren um 16Mio$ und 75Mio$ gebeten vor dem Facebook Deal, nur damit allen die Relationen klar sind.

Ich freu mich schon auf den Release am Sankt Nimmerleinstag.

Skepsis, ist angebracht meine Damen und Herren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar :)
Das Design kommt sicher nicht von ungefähr.. die werden das in letzter Zeit dem OR angepasst haben.

Mir soll's recht sein wenn sie das schaffen, schaden wird es wohl nicht.
Ansonsten heißt es auf Razer und deren VR-Gerät warten das die nun vermehrt teasen und wohl in absehbarer Zeit vorstellen werden (wobei ich mir denke, dass Razer den Preis noch was nach oben schrauben wird).
 
A. Sinclaire schrieb:
Klar :)

Mir soll's recht sein wenn sie das schaffen, schaden wird es wohl nicht.

Oh doch, das kann es durchaus. Es kann der Reputation von VR schaden. Wenn das erste "VR"Produkt, dass Du als Kunde anfasst qualitativ so weit entfernt ist von VR, dass es diese Bezeichnung nicht verdient, verändert sich grundsätzlich dein Interesse und deine Kaufbereitschaft für jegliche VR Produkte. Insbesondere bei VR wo es so häufig heißt "You have to see it, to believe it!".

Die Gefahr dafür seh ich nicht zwingend dafür bei diesem Produkt, da es von Serienreife viel weiter entfernt ist als vergleichbare Produkte. Jedoch sollte zum VR-Beginn zwingend ein qualitativ hochwertiges Gerät die Produkt-Speerspitze darstellen um eine ausreichend große Plattform-Basis für Kunden und Entwickler zu bilden.
 
Shizzle schrieb:
Skepsis, ist angebracht meine Damen und Herren.

Nein, ich bin mir sicher, dass das das perfekte Gerät ist für die, die Angst vor großen Firmen haben. :p

Kann unter Umständen auch durchaus ein gutes Gerät werden, wenn man nur auf vorhandene Teile setzt, was wie gesagt derzeit eh jeder (außer Sony?) macht, sind die Kosten gar nicht so hoch. Man spielt im Wesentlichen Lego, und es gewinnt der, der die besten Teile kennt.

Ganz so gut passt es zeitlich allerdings nicht zu der Facebookgeschichte, die Seite gibt es schon seit nem Monat. Aber natürlich ergreifen die jetzt ihre Gelegenheit.
 
Hi,

ich teile Shizzles Meinung absolut nicht. Für micht ist - gerade in so einem großen und neuen Feld wie "Consumer VR" - jeder Player willkommen, Konkurrenz kann sich nur positiv auf den Markt auswirken.

Um einen der berüchtigten Auto-Vergleiche heranzuziehen: ich bin auch Autos gegenüber nicht skeptisch geworden, nur weil das erste Auto in dem ich saß der Ford Fiesta meiner Mutter war. Dem einzelnen Produkt ja, dem ganzen Industriezweig nein.

Oder um es technischer zu formulieren: nur weil mein erstes Handy von Alcatel damals nicht meine Erwartungen erfüllte bin ich nicht der ganzen Technologie "Mobiltelefon" fern geblieben. Ich habe mich einfach von anderen Herstellern überzeugen lassen.

Ich freue mich über jeden Mitspieler in diesem VR Karussell :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben