Netzlaufwerk ohne Benutzerkontoanmeldung möglich?

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo liebe Community und vor allem Netzwerk Experten...

Ich brauche dringend mal eure Hilfe. Nutze folgende Batch Datei:

Code:
@echo off
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
net use * /delete /yes
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use X: \\IP\Movies /user:name password
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit

Habe diese auch im Autostart Ordner. Bei meiner Mum funktioniert diese einwandfrei. Bei meinem NUC funktioniert sie nicht, obwohl ich dort auch Win 7 64 bit Pro nutze allerdings ohne Benutzerkonto bzw ohne Anmeldung, damit sich gleich XBMC (auch im Autostart) öffnet. Kann mir jemand bitte weiter helfen, da ich nicht weiter weiß was ich noch machen kann. Wenn ich manuell das Netzlaufwerk hinzufüge funktioniert es auch einwandfrei aber halt nur für die Session bis der NUC wieder neu startet :( Liegt es an der Benutzeranmeldung für Windows, weil ich dort keine nutze und falls ja, gibt es eine Lösung, weil ich den NUC starten möchte und er gleich ins XBMC wechseln soll ohne den Win Desktop zu sehen...

Vielen Dank euch schonmal...
 
Guten Mittag,

wieso willst du die Netzlaufwerke denn Trennen und dann Verbinden?
Wenn du einmal mit einem Laufwerk verbunden bist sollte das nach der Anmeldung nicht weg sein.
Einfach über "Computer" bzw. Arbeitsplatz das Laufwerk einbinden.
 
Nur, weil Du kein Anmeldefenster siehst, heißt das nicht, daß Du nicht als Benutzer angemeldet wirst: Du hast die automatische Benutzeranmeldung aktiviert. Sobald du das erste Level des Grafikadventures betreten hast, hast Du auch einen Namen, der an Deine Mitspieler weitergegeben wird.

Ich würde mal eher vermuten, daß Dein Mitspieler Deinen Namen nicht mag. Entweder das, oder aber, Du versuchst, mit Deinem Mitspieler zu reden, bevor Du überhaupt den kommunikator eingeschaltet hast.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

das hier schon mal probiert?

VG,
Mad

Nein noch nicht...werde ich mir definitiv mal anschauen...

Don-DCH schrieb:
Guten Mittag,

wieso willst du die Netzlaufwerke denn Trennen und dann Verbinden?
Wenn du einmal mit einem Laufwerk verbunden bist sollte das nach der Anmeldung nicht weg sein.
Einfach über "Computer" bzw. Arbeitsplatz das Laufwerk einbinden.

Naja leider doch. Wie gesagt, mit der Batch Datei, sollte das Laufwerk sich ja automatisch wieder anmelden, tut er nur leider nicht. Bei meiner Mum am PC ohne Probleme :(

Twostone schrieb:
Nur, weil Du kein Anmeldefenster siehst, heißt das nicht, daß Du nicht als Benutzer angemeldet wirst: Du hast die automatische Benutzeranmeldung aktiviert. Sobald du das erste Level des Grafikadventures betreten hast, hast Du auch einen Namen, der an Deine Mitspieler weitergegeben wird.

Ich würde mal eher vermuten, daß Dein Mitspieler Deinen Namen nicht mag. Entweder das, oder aber, Du versuchst, mit Deinem Mitspieler zu reden, bevor Du überhaupt den kommunikator eingeschaltet hast.

Say What? Das verstehe ich nicht und ich möchte auch mit keinem Mitspieler reden ^^
 
.sCorp schrieb:
Say What? Das verstehe ich nicht und ich möchte auch mit keinem Mitspieler reden ^^

Okay, Klartext dann: Es ist immer ein Benutzer angemeldet, sobald der Desktop zu sehen ist. Ich gehe eher mal davon aus, daß Dein CIFS-Server den Benutzer Deines Rechners nicht akzeptiert, oder aber die Kombi aus IP und Benutzer. Wäre nett, wenn Du mal ein paar Fehlermeldungen posten würdest.
 
Anstatt Batch einfach einen Favoriten im Explorer anlegen.
 
Twostone schrieb:
Okay, Klartext dann: Es ist immer ein Benutzer angemeldet, sobald der Desktop zu sehen ist. Ich gehe eher mal davon aus, daß Dein CIFS-Server den Benutzer Deines Rechners nicht akzeptiert, oder aber die Kombi aus IP und Benutzer. Wäre nett, wenn Du mal ein paar Fehlermeldungen posten würdest.
Wo sehe ich die Fehlermeldung? Bin da nicht so confirm drin sorry :(

HisN schrieb:
Anstatt Batch einfach einen Favoriten im Explorer anlegen.

Wie mache ich das?
 


Per Drag and Drop. Einfach den Rechner in die Favoriten ziehen.
Und schon meldest Du Dich über die in den Windows-Tresoren hinterlegten Namen/PWs an.
Und die meiste Software hat überhaupt kein Problem damit nicht auf X: zuzugreifen, sondern auf \\IP\Movies. Denn nix anderes ist die Verknüpfung. Ein Zeiger auf \\IP\Movies
 
Achso sorry :) Jetzt verstehe ich...

Ja da hast du recht aber bei mir ist es nur in der Session so. Wenn ich aber den PC neustarte ist es wieder weg und nur C erscheint :( Warum auch immer...Ich probiere mal deinen Link oben
 
Ah, einbinden geht also, nur mit Deiner Batch funktioniert es nicht? Dann führ die doch mal in einer shell aus. So kriegst Du evtl. auch ein paar Fehlermeldungen. Alternativ in den logfiles, sry. im Erignisprotokoll in der mmc.
 
Also hab einiges Probiert und gelesen und leider hat alles nichts geholfen. Ich zeig euch mal einige Bilder. Vielleicht entdeckt ihr ja den Fehler irgendwo:

bild1.JPG So sieht es aus, wenn ich den NUC oder auch Mini PC starte
bild3.JPG Dann kann ich manuell, wie oben benannt, das Netzwerklaufwerk rüberziehen und verlinken.
bild3.JPG Dann sieht es so aus, wie es auch beim Start aussehen sollte, aber nicht tut.
bild4.JPG In den Eigenschaften sehe ich nicht viel was ich einstellen könnte
net user.JPG In der DOS Box steht es auch nachdem ich es manuell verlinkt hab
tresor.JPG IM Tresor steht auch alles was so sein soll

Nun ich verstehe es einfach nicht mehr :( Weiß jemand einen Rat? Brauch man evtl. doch ein Anmeldepasswort? Was aber richtig scheisse wäre :(
Ergänzung ()

Habe nun sogar einen Benutzer mit Namen XBMC in meinem NAS angelegt, da mein PC ja auch XBMC heißt aber er will einfach nicht. Habe alles aus dem Tresor gelöscht und nochmal langsam wieder nach und nach rein getan :( Leider keine Chance :( Bin echt verzweifelt
Ergänzung ()

Das hier habe ich auch porbiert: http://blog.mbeck.org/2011/08/21/windows-7-netzlaufwerk-anmeldeinformationen-dauerhaft-speichern/ aber auch das ohne Erfolg :(
Ergänzung ()

Niemand mehr eine idee? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge in den Batch vorne ein bisschen Pause ein.
Also z.b. zwei mal

Ping scorp-nas2012

Oder Verzöger die Ausführung des Anmelde-Batch in der Aufgabenplanung einfach um 30 Sekunden. Also die Zeit, die der Netzwerk-Treiber braucht um eine IP zu bekommen vom DNS-Server und verzöger den Start von XMBC etwas länger, damit er da ist.

Mit Relativen Pfaden hat nicht geklappt? Gar nicht probiert? Brauchst Du den Buchstaben für XMBC unbedingt? Viele Fragen, keine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die längere Auszeit. Habe nun für die windows Anmeldung ein pw. vergeben und so funktioniert es auch einwandfrei. Ist es also nicht möglich ohne pw. eine dauerhafte Verbindung zum NAS herzustellen?

Was genau meinst du mit relativen Pfaden? Bin leider ein Anfänger was Netzwerk betrifft. Der Buchstabe ist doch damit ich die Verbindung aufbauen kann oder nicht? Wie bei einer Festplatte auch...denke ich zumindest...
 
Der Laufwerksbuchstabe Z:
Ist doch auch nix weiter als ein Verweis auf \\NAS\Freigabe

Du kannst also bei den meisten Speicher/Ladevorgängen gleich \\NAS\Freigabe benutzen um das gleiche zu erreichen. Nur sehr alte oder dämlich programmierte Software braucht noch einen Buchstaben um etwas zu laden/speichern

Mach nen Windows-Explorer auf und Tipp oben in die Leiste wo c:\ steht einfach mal \\scorp-nas2012
Dann verstehst Du vielleicht was ich meine.
 
\\IPoderNAMEdesNAS\media wäre zum Beispiel einer.

Hast du denn HisNs Hinweise bezüglich Verzögerung angeschaut?

Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest (Start->Ausführen->cmd) und die Batchdatei dort aufrufst, funktioniert sie einwandfrei?

Du kannst vorher zB sowas einfügen:

ping -n 10 localhost

Damit wartet die Batchdatei ca. 10 Sekunden (genau genommen 9 ^^) bevor sie weitermacht und das Netzlaufwerk trennt bzw. verbindet. Am besten am Ende zum Test noch ein pause einfügen, dann sieht man auch noch die Rückmeldung der Befehle. Darüberhinaus würde ich an das net use noch ein /persistent:yes anfügen, dann sollte die Verbindung eigentlich gespeichert sein. Dazu muss man natürlich das Löschen des Netzlaufwerks in der Batch rausnehmen, sonst sieht man das nicht.

Die Batch sieht dann so aus:

@echo off
ping -n 10 localhost
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
REM net use * /delete /yes (ist auskommentiert)
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use X: \\IP\Movies /user:name password /persistent:yes
echo.
echo Verbindung erfolgreich
pause
exit
 
HisN schrieb:
Der Laufwerksbuchstabe Z:
Ist doch auch nix weiter als ein Verweis auf \\NAS\Freigabe

Du kannst also bei den meisten Speicher/Ladevorgängen gleich \\NAS\Freigabe benutzen um das gleiche zu erreichen. Nur sehr alte oder dämlich programmierte Software braucht noch einen Buchstaben um etwas zu laden/speichern

Mach nen Windows-Explorer auf und Tipp oben in die Leiste wo c:\ steht einfach mal \\scorp-nas2012
Dann verstehst Du vielleicht was ich meine.

Ja doch so langsam versteh ich es und funktioniert einwandfrei :) soweit das Aufrufen im Browser

Raijin schrieb:
\\IPoderNAMEdesNAS\media wäre zum Beispiel einer.

Hast du denn HisNs Hinweise bezüglich Verzögerung angeschaut?

Wenn du die Eingabeaufforderung öffnest (Start->Ausführen->cmd) und die Batchdatei dort aufrufst, funktioniert sie einwandfrei?

Du kannst vorher zB sowas einfügen:

ping -n 10 localhost

Damit wartet die Batchdatei ca. 10 Sekunden (genau genommen 9 ^^) bevor sie weitermacht und das Netzlaufwerk trennt bzw. verbindet. Am besten am Ende zum Test noch ein pause einfügen, dann sieht man auch noch die Rückmeldung der Befehle. Darüberhinaus würde ich an das net use noch ein /persistent:yes anfügen, dann sollte die Verbindung eigentlich gespeichert sein. Dazu muss man natürlich das Löschen des Netzlaufwerks in der Batch rausnehmen, sonst sieht man das nicht.

Die Batch sieht dann so aus:

Werde ich morgen gleich mal testen und dann euch berichten :D
Ergänzung ()

Funtkioniert nun alles einwandfrei :) Vielen Dank ;) Nun geht es auch ohne pw :D
 
Und was war nun genau die Lösung? Sind ja mehrere Vorschläge im Umlauf gewesen ;-)
 
Also ich denke dass es an die 10 sek, bzw hab ich auf 5sek reduziert, liegt. Scheint, dass die Netzwerktreiber ein wenig brauchen um überhaupt aktiv zu sein :D

Also das ist meine Batch:

Code:
@echo off
ping -n 5 localhost
cls
echo Erst bestehende Verbindungen loesen
REM net use * /delete /yes (ist auskommentiert)
echo Verbinde Netzlaufwerk
echo.
net use X: \\IP\Movies /user:name password /persistent:yes
echo.
echo Verbindung erfolgreich
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn das so funktioniert, dann ist das schon mal die halbe Miete. Wenn dir das so ausreicht, kannst du es so lassen.

Eigentlich sollte die Verbindung aber auch gespeichert werden (persistent:yes) und einen Neustart überdauern. Nimm das batch-file aus dem Autostart raus oder setze ein REM vor die 8. Zeile. Eigentlich sollte das Netzlaufwerk dann auch nach einem Neustart noch da sein, ohne dass man es noch anbinden muss. Im Arbeitsplatz ist X: evtl. aber als "nicht verbunden" bezeichnet. Das beudeutet nur, dass die Verbindung noch inaktiv ist (kein Traffic). Öffnet man x: zum ersten Mal, hängt der explorer evtl. einen kurzen Moment, weil der der Anmeldeprozess dynamisch im Hintergrund durchgeführt und die Verbindung aktiviert wird.
 
Zurück
Oben