Ebay= Kann man hier eine Festplatte erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einer Live CD ist das Notebook uneingeschränkt nutzbar, [...]

Das Gerät ist nicht uneingeschränkt nutzbar. Wie wird ein Textdokument gespeichert, wie ein Programm installiert, etc.?

MfG,
Dominion.
 
Nimm einfach das Angebot mit den 20€ an und gut ist.
Erspart viel Ärger.
 
Ne ich werde nichts schicken,da ich genau das geliefert habe was ich beschrieben habe. Einen Laptop den ich mit einer SSD betrieben habe und nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ebenso ist Windows 8 Pro nicht im Lieferumfang enthalten aber ein Windows Vista Serial Code.

Wenn ich irgendwo lese zuletzt betrieben mit einer SSD und nicht im Lieferumfang enthalten heißt das doch ganz klar das eine SSD verbaut war und nun nicht im Lieferumfang ist.

Hätte ich nur geschrieben zuletzt mit einer SSD und Windows 8 Pro betrieben und sonst nichts würde ich den Unmut verstehen und wäre auch an der grenze oder sogar Betrug.

Ich aber schrieb explizit das sie nicht im Lieferumfang enthalten ist. Was man sich dann selber hineininterpretiert kann nicht mir angelastet werden.

Von daher mir zu unterstellen das ich einen defekten Laptop geschickt habe ist wirklich die Höhe und auch sehr unfair. Und ja wenn man Haarspalterei betreibt dann kann man das in alle Richtungen machen.
Ein Laptop ist nun mal nicht zwingend mit einer Festplatte betriebsbereit, geht es um den reinen Betrieb könnte ich auch eine Live DVD schicken und da hat er dann seinen funktionierenden Laptop.
Ergänzung ()

dominion1 schrieb:
Das Gerät ist nicht uneingeschränkt nutzbar. Wie wird ein Textdokument gespeichert, wie ein Programm installiert, etc.?

MfG,
Dominion.
USB Stick? Clouds? One Drive,etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso frägst du dann hier, wenn du sowieso dein ding durch ziehst?
2. Ist der Laptop sicherlich mit einer Live DVD funktionstüchtig. Ist diese dabei?
3. Hast du ein nicht funktionstüchtiges Gerät verkauft. Ein Hinweis wie "eingeschränkt nutzbar" wäre das mindeste.
 
Also ich hatte beim ersten lesen auch direkt interpretiert, dass du die SSD aus dem Laptop genommen hast und dafür dann aber die alte HDD eingebaut hast (die ja wahrscheinlich mal vorhanden war bei Auslieferungszustand).

Am Ende wird die Spekulation aber nichts bringen. Wenn das bis vor Gericht gehen würde, würde ich gar keine so schlechten Chancen für den Kläger sehen. Wenn mir einer erzählen würde "Läuft doch mit Live DvD", wüsste ich glaub gar nicht wie lange ich lachen würde ;) Natürlich funktioniert das, aber das nutzt doch niemand dauerhaft.

Wenn du kein Deal mit ihm machst, hast du die schlechte Bewertung so oder so. Ich hoffe er hat nicht mit PayPal gezahlt, sonst ist das Geld wahrscheinlich auch relativ schnell wieder weg.
 
"hallo zusammen, eine mechanische Festplatte war nie Gegenstand der Auktion. Ich bitte sie den Auktionstext genau zu lesen. Ich habe den Laptop mit einer SSD benutzt gehabt und diese war nicht im Lieferumfang. Eine normale Festplatte hatte ich nie für den Laptop angeboten. Eine SSD ist ja auch eine Festplatte (nur eben nicht mechanisch wie die konventionellen Festplatten). Weder wurde in den Produktdetails noch in Artikelmerkmalen eine Platte angegeben. Ebenso ist auch die Größe variabel, denn hätte ich geschrieben Festplatte dabei hätte es sich auch um eine 40gb Platte handeln können. Von daher werde ich ihrer Teilrückzahlung nicht zustimmen. Es tut mir leid ihnen in dieser Sache nicht behilflich zu sein,mfg"

Habe das nun geschrieben und vor Gericht hätte der Käufer keine Chance da Richter ganz genau auf den Auktionstext schauen, mehr wie angeben das eine Platte nicht enthalten ist kann ich nicht. Originale Platte gab es mal vor 5 Jahren denn so alt ist der Laptop nämlich, die ist lange kaputt und deswegen lief der Laptop seit zwei Jahren mit der SSD welche eine vollwertige und auch per Definition eine Festplatte ist ( nur eben keine HDD sondern eine SSD).
Ihr versteift euch auf die Definition das nur eine HDD eine Festplatte ist.

Lieferumfang beschrieben, Komponenten beschrieben und was nicht dabei ist beschrieben? Weiß nicht was ich sonst noch beschreiben soll?

Und Metaxa1987, meine Meinung habe ich nun gebildet zu dieser Sache, dazu war der Threat auch hilfreich von daher danke an alle die konstruktiv in jede Richtung ihre Meinung kundgetan haben. So konnte ich das für und wider gut abwägen :)

Auch wenn einige nicht auf Fakten eingehen, was aber nicht schlimm ist denn jeder darf seine Meinung haben:)

Und ja wenn er ne Platte haben will kann ich ihm eine 40 GB Platte zukommen lassen, aber wieso setzt der Käufer das Recht fest einen Preis zu nennen wofür er ne Platte bekommt?

Aber ok ich seh das gelassen und wünsche allen ein schönes Wochenende:)
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Wenn du kein Deal mit ihm machst, hast du die schlechte Bewertung so oder so. Ich hoffe er hat nicht mit PayPal gezahlt, sonst ist das Geld wahrscheinlich auch relativ schnell wieder weg.

Wenn er mir wegen der fehlenden Platte eine schlechte Bewertung gibt werde ich dagegen juristisch vorgehen.

edit: Eins möchte ich noch schreiben, weil ja einige schreiben das man hätte schreiben sollen das der Laptop nicht funktionstüchtig ist:
http://www.ebay.de/itm/14-1-Dell-La...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a8d535b5d

Software
Betriebssystem Windows 7 Professional COA

Datenträger und Handbuch gehört nicht zum Lieferumfang
Zustand
gebraucht, getestet und voll funktionstüchtig mit leichten Gebrauchsspuren


ohne Windows oder Datenträger nicht funktionstüchtig wenn man die Definition anwendet wie sie bei mir angewendet wurde, oder hier
http://www.ebay.de/itm/Hewlett-Pack...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5406ad71ab

Das Mainboard startet und auch das Betriebssystem nebst Treibern funktioniert einwandfrei (HDD nicht im Lieferumfang),

Nur mal um zwei Beispiele zu nennen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann verstehen, dass du auf deiner Meinung beharrst und auch, dass du in deinen Augen alles richtig gemacht hast.
Du hast deinen Verkaufstext nach deinem eigenen Verständnis klar formuliert, ich bin da anderer Meinung, denn ich finde deinen Text ziemlich missverständlich.

1. Du zählst auf, was das Notebook hat. Warum zählst du dann nicht genauso explizit auf, was darin fehlt und zwar nicht erst paar Sätze später. Eine Festplatte ist ein ganz wesentlicher Bestandteil, der für die Funktion notwendig ist. Fehlt dieses Teil, dann sagt hebt man das ganz eindeutig hervor.
2. Wenn man "ein gut erhaltenen Laptop" liest, dann geht man eigentlich davon aus, dass alle Komponenten enthalten sind und es kann durchaus passieren, dass einem nicht auffällt "Hoppla da fehlt doch die HDD in der Aufzählung" (wenn es noch dazu nicht explizit erwähnt ist).
3. Bei dem Akku schreibst du, dass dieser defekt ist, es aber im inet für 20,-- Euro Ersatz gibt. Wieso schreibst du das für den Akku, aber für die HDD nicht? Da hättest du ja genauso schreiben können, im inet gibt es bereits günstige HDDs ab... Euro.
4. Du schreibst, dass das Notebook mit SSD lief, diese aber nicht enthalten ist. Gleichzeitig schreibst du aber auch, dass man zwei Festplatten einbauen könnte. Das kann man so verstehen, dass zwei drin waren (1x SSD und 1x HDD), die SSD hast du raus genommen, bedeutet, dass die HDD noch drin ist.
5. Am Ende schreibst du noch mal "Lieferumfang wie beschrieben", aber den defekten Akku erwähnst du schon wieder explizit. Wieso das, denn du hast das doch schon oben beschrieben, könntest das also auch mit dem Hinweis "Lieferumfang wie beschrieben" auf sich beruhen lassen.

Ich will damit nicht sagen, dass du deinen Verkaufstext extra so missverständlich gestaltet hast, weil du gezielt darauf aus warst, einen Käufer zu finden, der denkt es wäre eine Platte drin. Das vermutlich nicht.
(Auf der anderen Seite ist es nicht schlecht gemacht, wenn man es drauf angelegt hätte).
Aber in meinen Augen hast du deinen Verkaufstext nicht eindeutig genug formuliert und du solltest dem Käufer entgegenkommen. Entweder nimmst du das Notebook zurück und bleibst halt auf den Versandkosten sitzen oder aber du gibst ihm die 20,-- Euro.

Ihr hat beide etwas "falsch gemacht" und müsst dafür Lehrgeld bezahlen.
Der Käufer, weil er das gelesene nicht richtig interpretiert hat und jetzt im Nachhinein seine Kohle weg ist und er den Ärger hat.
Du als Verkäufer, weil du deinen Verkaufstext nicht eindeutig sondern missverständlich formuliert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... wenn er dich schlecht bewertet gehst du juristisch vor? Großes Kino.

Dann mach ihm das Angebot, dass du eine Festplatte hättest. Wieso denn immer auf Konfrontation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
TE schrieb:
..Ansonsten läuft das Notebook absolut ohne Probleme..
Diese Formulierung wird Dir vielleicht das Genick brechen, denn der Durchschnittsanwender erwartet damit einen funktionierenden Laptop und keinen reinen Cloudclient.

Um mit Deinem Autobeispiel zu vergleichen: Verkaufe Auto, läuft absolut ohne Probleme (zuletzt mit XY-Bereifung, nicht im Lieferumfang) und dann lieferst Du ein Auto ohne jegliche Räder.

Korrekterweise hättest Du formulieren müssen "ansonsten lief das Notebook absolut ohne Probleme"

Zu einem guten Geschäft gehören immer 2 zufriedene Geschäftspartner und man muss die weiteren Umstände untersuchen.
Ein solch unvollständiges Notebook hättest Du unter der Rubrik Bastlerware einstellen müssen, hast Du bestimmt nicht getan.
Den link zur Auktion inkl. Überschrift enthältst Du uns ja bislang vor. Könnte mir vorstellen, das in Deiner Aktionsüberschrift auch ein tolles Notebook beworben wurde.

Dann wäre natürlich zu wissen, was der Käufer dafür bezahlt hat. Hat er es für ganz wenig ersteigert, dann kann man argumentieren, er soll sich vom ersparten Preis noch eine HDD kaufen. Hat er dagegen einen "guten Verkäuferpreis" oder "sehr guten Verkäuferpreis" bezahlt, kann man doch auch etwas entgegenkommend sein und sich auf einen nachträglichen Preisnachlass X einigen und wenn es z. Bsp. nur 10 Euro sind.
 
keene ahnung ... für was entgegen kommen?
da steht nüscht von ner festplatte und somit ist da keine bei. wer den text schon nich kapiert solls einfach lassen. bei jedem normalen notebook steht in der artikelbeschreibung da 500gb festplatte oder 500gb hdd, superschnelle grafik von nvidia ... geforce 830 haste nich gesehn. dagegen klagt auch keiner weils gelogen ist mit der superschnellen grafik.

einfach blubbern lassen.
lesen und verstehn ist die devise.
 
Bei deinen beiden geposteten Beispielen steht bereits in der Überschrift klar und deutlich was Sache ist :)

Verlinke uns doch mal deine Auktion.

Bei einem deiner Beispiele ist sogar der zustand auf "Ersatzteil/Defekt"
 
Das Gerät ist nicht uneingeschränkt nutzbar. Wie wird ein Textdokument gespeichert, wie ein Programm installiert, etc.?

Naja, dann könnte man das auch weiterspinnen:
Wie kann man mit einer 40GB Festplatte ein komplettes Cubase 9 installieren (300GB?400GB)?
Oder wie kann man mit jenen Komponenten Crysis in 4k mit 200fps spielen?
Oder Anschluss XY(welcher nicht vorhanden ist) um Hardware YZ anzuschließen?

Also wäre das Gerät selbst mit HDD nicht "uneingeschränkt" (auf alles bezogen) nutzbar.

Für mich (als juristischer Laie - wie alle hier (vermutlich)): ist es so:
es steht, dass keine SSD drin ist.
Der Laptop hat normalerweise eine SSD.
SSD-SSD = 0 (keine SSD)

@alffrommars
dagegen klagt auch keiner weils gelogen ist mit der superschnellen grafik.
Superschnell ist auch relativ.
Superschnell im vgl. zu ner GeForce MX2 von anno dazumal ;)
Ne Katze ist im vergleich zu ner Schnecke auch superschnell.
Genauso wie nen Gepard im vergleich zu ner Katze super schnell ist.
Bugatti Veyron vgl. Gepard.
Düsenjet vgl. Bugatti Veyron.
etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte wird als superschnell angepriesen und nicht mit einer anderen verglichen! sie ist aber nicht super schnell falsche produkteigenschaften werden somit zugesichert.punkt.

aber das ist offtopic

gab schon kunden die notebooks mit ner gf 8400 zur reperatur eingeschickt haben weil crysis nicht lief aber auf seinem alten nb schon. da fragt man sich echt was das für menschen sind.
 
charras schrieb:
Entschuldigung was ist daran unglücklich formuliert?[...]
Habe nur Tatsachen geschrieben
Weil es nicht für jeden so klar ist, was fehlt. Vielleicht ist es ja eindeutiger, wenn man da die restlichen Angaben bei eBay sieht (gibt ja auch i.d.R. einen Technik-Info-Kasten zum Produkt -> Link?) und wenn man dort sieht, dass normal eine SSD dabei ist und du nun schreibst eine SSD ist nicht dabei, dann würde es vielleicht noch Sinn machen. Aber nach den ganzen Reparatur- & Austauschvorgängen und hätte ich jetzt damit gerechnet, dass die ursprünglich / HDD dabei. Geräte kann ja auch, wie du selbst hervorhebst, zwei Laufwerke eingebaut bekommen.

Ist überhaupt nicht böse gemeint. Du hattest hier nur gefragt, wie klar / verständlich die Beschreibung ist und würde ich jetzt als nicht so eindeutig empfinden.


Edit:
Originale Platte gab es mal vor 5 Jahren denn so alt ist der Laptop nämlich, die ist lange kaputt und deswegen lief der Laptop seit zwei Jahren mit der SSD
Und das hättest du so transparent beschreiben können, wie beim Akku oder der Tastatur, damit klar ist, was du meinst / anbietest.


SaarL schrieb:
Der Laptop hat normalerweise eine SSD.
Nope. Siehe "Original Platte [...] ist lange kaputt" hier im Thread, aber nicht in der Artikelbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
charras schrieb:
Ihr versteift euch auf die Definition das nur eine HDD eine Festplatte ist.

Das möchte ich noch loswerden.
Niemand versteift sich darauf, dass eine SSD keine Festplatte ist. (Obwohl sie das in der Tat nicht ist, Festplatte=Hard Disk Drive=HDD; aber das muss ein Laie ja gerade nicht wissen.) Du hast aber nirgends geschrieben, dass keine Festplatte enthalten ist, nur dass keine SSD enthalten ist. Keine SSD bedeutet aber noch lange nicht überhaupt keine Festplatte. Wenn ich einen Nachtisch verkaufe und schreibe, "es sind keine Äpfel dabei", dann heißt das noch lange nicht, dass überhaupt kein Obst dabei ist.

Der Käufer ist halt nunmal davon ausgegangen, dass ein Massenspeicher Bestandteil des Notebooks ist, das kann man ihm nicht vorwerfen. Andererseits stand im Angebot natürlich nicht explizit drin, dass einer vorhanden wäre.
Zukünftig wäre es jedenfalls sinnvoller, das Fehlen eines Massenspeichers jeglicher Art explizit zu erwähnen.
 
alffrommars schrieb:
da fragt man sich echt was das für menschen sind.

Man ist also eine andere Art Mensch wenn man sich mit einer Sache nicht auskennt? Junge junge... wie alt bist du? Nur weil jemand ein etwas schlechteres IT-Wissen hat als du?

Kennst du dich mit allen Gebrauchsgegenständen deines täglichen Alltags perfekt aus? Kfz? Sanitär? Küchengeräte?

[Beispiel/Sarkasmus]Du lässt dir nen kaffe aus dem Vollautomaten und weißt nicht wie viel Druck dabei auf dem Boiler ist? -> du armer Trottel! Was bist du nur für ein Mensch?[/Beispiel/Sarkasmus]
 
simpsonsfan schrieb:
D Wenn ich einen Nachtisch verkaufe und schreibe, "es sind keine Äpfel dabei", dann heißt das noch lange nicht, dass überhaupt kein Obst dabei ist.
Selten so einen Blödsinn gelesen :D Wenn nichts dabei steht dann ist das auch nicht dabei, da kannst du dir denken was du willst. Wenn du meinst das wenn keine Äpfel dabei sind dann anderes Obst dabei sein könnte, ist das deine Sache und nicht relevant;)


simpsonsfan schrieb:
Der Käufer ist halt nunmal davon ausgegangen, dass ein Massenspeicher Bestandteil des Notebooks ist, das kann man ihm nicht vorwerfen.

Der Verkäufer erklärt, dass er als Massenspeicher eine SSD benutzt hat und diese nicht Bestandteil der Auktion ist. Daran gibt es nichts auszusetzen, und es obliegt an mir als Käufer nachzufragen ob überhaupt ein Massenspeicher vorhanden ist.

Bitte erklärt mir mal was diese Verkäufer machen sollen die folgendes Notebook haben:




Sollen die eine Festplatte kaufen wenn sie es verkaufen wollen und dabei angeben das die SSD nicht im Lieferumfang ist? Nur weil man denkt eine konventionelle Festplatte sollte dabei sein?

Der TS macht es richtig, der soll sich nicht verarschen lassen. Für mich will der Käufer nur Geld rausschinden, vielleicht hat er ja zuviel bezahlt und will es nun so rausholen:evillol:
 
Tjaja, da weiß ich wieder warum ich bei Ebay nichts (mehr) kaufe oder verkaufe!:evillol:
 
dacapo schrieb:
Wenn nichts dabei steht dann ist das auch nicht dabei
Also hat er das Gerät ohne Gehäuse, Laptopschirm und ohne Netzteil verkauft? Das Trackpad wurde auch nicht erwähnt, keine Angaben zum Arbeitsspeicher, der CPU...


dacapo schrieb:
Bitte erklärt mir mal was diese Verkäufer machen sollen die folgendes Notebook haben
Einfach angeben, dass kein Massenspeicher mitgeliefert wird, dieser aber benötigt wird, damit man das Gerät benutzen kann. Wenn man es hinbekommt und etwa beim Akku oder der Tastatur klare Angaben macht, dann sollte das auch beim Massenspeicher kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben