News Digitales Papier von Sony geht in Serie

Um mal mit einem Irrglauben auf zu räumen: Silizium ist alles, aber nicht selten oder gar begrenzt.
Die wirklich seltenen Bestandteile werden nur in extrem kleinen Mengen benötigt, wie in quasi allen modernen geräten.

Auch ist Papier nicht Papier ... Macht nen Unterschied ob es aus brauchwald stammt oder Raubbau.

A4 formatierst e-Ink ist jedenfalls eine super Sache, ich könnte damit fast gänzlich auf Stift und Zettel verzichten.
 
hase schrieb:
Nur entstehen die Papierhaufen in Unternehmen doch überwiegend digital. Die paar handschriftlichen Notizen mach doch kaum was aus, am gesamten Papierverbrauch.
Exakt... der Papiermüll des 21ten Jahrhunderts kommt aus dem Laserjet. Ausdrucken, unterschreiben, in Ordnern archivieren.

Fazit: Digitale Signatur FTW!
 
Ist das Teil jetzt mehr als ein A4 Tablet mit E-Ink Display? Digitales Papier hört sich für mich nach flexibler Oberfläche an. Generell sind mir bei E-Ink die Reaktionszeiten noch viel zu träge. Graustufen sind hingegen völlig okay.
 
Sieht echt interessant aus, für mich allerdings zu eingeschränkt. Habe seit 4,5 Jahren ein Thinkpad X200t und habe darauf bisher mit One Note meine ganzen Vorlesungsmitschriften gemacht. In Farbe und mit Druckstufen. Ging super, selbst mit einer Auflösung von 1280x800. Außerdem kann man das PDF der Vorlesung nebenher offen haben, kann surfen, programmieren, seine Arbeiten schreiben... Nachteil ist natürlich das Gewicht und die Akkulaufzeit (mit neuem Akku 6,5 h oder so). Wie auch anderen Kommentaren zu entnehmen ist, ist das hier eben letztendlich doch (vorerst) ein Nischenprodukt für spezielle Anwendungen, solange nicht Features dazu kommen und der Preis erheblich fällt.
 
Es ist der Anfang!

Man muss nach vorne sehen wohin die Reise gehen kann.

In den 80er Jahren habe ich mir teuer einen C=64 gekauft. Das war UNGLAUBLICH was das Ding konnte, wie viel Text man damit in seinem RAM speichern konnte.... Wer würde heute noch so einen leistungsschwachen Computer kaufen?
Früher haben die Leute sogar s/w Fernseher gehabt, auch das ging! Es ist der Anfang.

Stellt euch das Sony mit 2 A4 Seiten vor. Linke Seite Fachbuch, rechte Seite Notizen. Klappbar. Und bald auch in Farbe und zusammenrollbar.
Wann habt ihr das letzte mal eine Schulmappe von einem Kind in der Hand gehabt? Was man da schon alleine am Druck der Schulbüchern sparen könnte. Und man hätte alle Aufzeichnungen immer dabei, von der 1. Klasse bis hin zum Diplom.

Wie gesagt, es ist ein Anfang. Stellt euch vor wie das in 25 Jahren aussehen kann. Aber wir waren am Beginn der "Papierlosen Revolution" dabei!
 
Natürlich noch viel zu teuer und imo unvollständig im Lösungsansatz.

Die Idee Handschriften (Papierwelt) und elektronische Dokumente zusammenzubringen macht nur richtig Sinn mit einem DMS dahinter, ansonsten wird es ein grosser Zettelkasten in dem man irgendwann nichts mehr findet.
 
Weil du das Thema ansprichst: gibt es denn da was für Privatleute? Während des Studiums sammeln sich schon Unmengen an Dateien an, die nicht angenehm zu verwalten sind mit dem normalen Explorer. Mehr als eine Dropbox Synchronisation für alle Geräte habe ich da bisher nicht.
 
Was rechnet ihr da Blockpreise gegen?
Man Sollte lieber die Druckkosten und Bücherkosten dagegen rechnen die man sich spart, in dem man komfortable auf einen eINK im DINA4-Format in Zukunft lesen kann ;)

600€ wäre ich dafür schon bereit auszugeben. Nur um auch wirklich produktiv damit umgehen zu können, bräuchte ich eigentlich 2 von der Sorte ... Multitasking geht halt mit mehreren Blättern deutlich einfacherer ;)

Weil du das Thema ansprichst: gibt es denn da was für Privatleute? Während des Studiums sammeln sich schon Unmengen an Dateien an, die nicht angenehm zu verwalten sind mit dem normalen Explorer. Mehr als eine Dropbox Synchronisation für alle Geräte habe ich da bisher nicht.
OneNote in Ansätzen. Aber ein DMS ist es halt nicht ... da suche ich auch schon länger was vernünftiges.
Insbesondere da meine meisten Dokumente PDFs sind, und diese sich in OneNote nur mehr schlecht als recht integrieren lassen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwalte und organisiere meine PDFs mit DevonThink Pro Office. Das wäre der passende Unterbau für dieses Stifttablet.
 
Zurück
Oben