Umzug Windows -> MAC -> Dateien auf USB HDD mitnehmen

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Blöde Frage aber wie gehe ich am besten vor:

Morgen Abend verkaufe ich meinen Windows Rechner, mein Mac kommt hoffentlich morgen Vormittag. Eine brandneue USB 3.0 HDD mit 2 TB hab ich eben abgeholt.

Wenn ich meine 2TB Dateien da jetzt drauf ziehe, hab ich gelesen das der Mac die zwar lesen kann, ich aber nicht drauf schreiben kann.

Wie also die externe HDD formatieren jetzt? Ich habe Dateien die größer als 4 GB sind...
 
Hallo,

richtig, OS X kann per Standard nur NTFS lesen, nicht schreiben (davon ausgehend, dass du damit meintest, dass die HDD mit NTFS formatiert wurde). Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) NTFS nachrüsten mit einem Programm, zum Beispiel Paragon NTFS oder NTFS-3G for Mac OS X
2) Externe Festplatte als Mac OS X Journaled formatieren. Sollte auch mit Dateien über 4 GB klappen.
 
1. d.h. ich müsste hier 20€ investieren? http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/ Geht ja gut los mit Apple :p

2. ja gut, aber hab den mag ja noch nicht da. Ich hab nur 128GB Flash Speicher, also mal eben schnell die Dateien auf den Laptop verschieben und dann die HDD mit Max OS X formatieren klappt dann halt nich^^.

Das einzige was mir jetzt momentan einfällt ist, dass ich meine 3TB Platte in meine vu duo2 einbaue und dann alles per Lan auf die morgen dann formatierte (Max os x journaled) externe HDD zu schieben. Dauert vermutlich ewig...
 
Zwei Varianten;
1. Die Ganze Festplatte als ExFat formatieren. Das geht unter Windows oder Mac und beide Systeme können Lesen und Schreiben. Weitere Vor-/Nachteile siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT
2. Für den Mac Tuxera NTFS oder Paragon NTFS holen, Kosten glaube ich um die 20,-€ - Wobei für den Moment doch gar nicht erforderlich - der Mac kann das NTFS Format auf jeden Fall lesen und das sollte zum Kopieren reichen :-)
(und der Vollständigkeit halber: mit etwas Suche im Internet findest Du auch einen Weg, den Mac "ab Werk" zum NTFS schreiben zu bingen - der Support ist aber beta und nicht empfohlen)
Ergänzung ()

Nimm ExFat, das habe ich auch am Anfang so gemacht
 
ExFat ist das Format was du brauchst! Einfach Rechtsklick ;)

Edit: Ich hoffe wenn du deinen Windows verkaufst, dass du die Festplatte paar mal mit nem Programm sicher gelöscht hast, sodass keiner die Daten einfach rekonstruieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, na dann exfat! Dachte eben nur das wäre nicht so gut, wenn man exfat eingibt kommt als eines der ersten Ergebnisse direkt "exfat mac probleme" oder so ;).

Ja die SSD wird morgen noch blank geputzt, noch läuft mein Windows, da ich ja jetzt gleich erst damit anfange die Daten rüber zu schubsen. SSD mit OS wird mit verkauft, die 3TB HDD behalte ich vorerst mal noch (sichere die Daten aber auf die externen HDDs). Vllt verkaufe ich die dann noch, weil ich ja keine Verwendung mehr für habe.
 
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Mac. Auch mit exFat lief es irgendwie nicht rund mit über 4GB Daten.

Meine voll zufriedenstellende Lösung auf dem Mac PARALLELS mit Windoof 7 Installiert.
NTFS Festplatten ganz in Ruhe auswerten und Daten gemütlich Weiterverwerten.
Virtuelle Welt :D:D:D
 
80€ wollte ich jetzt nicht investieren :/

Also habe jetzt eben mal angefangen auf die eine Platte mit exFat meine Dateien zu ziehen.....
 
betzer schrieb:
80€ wollte ich jetzt nicht investieren :/

Also habe jetzt eben mal angefangen auf die eine Platte mit exFat meine Dateien zu ziehen.....

Findest du sicherlich auch kostenlos ;) Und gibt es Parallels nicht als 30Tage Probeversion oder so? :)
 
Das wäre natürlich nice, brauche es ja nur kurz. Schauen wir mal =)
 
D1rty schrieb:
Findest du sicherlich auch kostenlos ;)
Nein, damit musst du hier erst gar nicht anfangen.


Soll er doch VirtualBox nehmen. Leistungs- und Funktionsmässig sicherlich ein wenig unterlegen, aber es läuft relativ stabil und gut und ist ausserdem gratis.
 
Zurück
Oben