ESXI Server einrichten um gewerblich zu verkaufen

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
640
Hallo,

ich sehe bei der Lizenzierung vom ESXI Server nicht so ganz durch.

Die Standard-Version ist kostenlos - das ist klar (also max eine CPU, Ram frei)
Ist das auch frei, wenn dies eine Firma einrichtet um es dann an einen Kunden zu verkaufen?
Oder muss an dieser Stelle dann ein Paket gekauft werden?
Den vsphere Client gibt es ja zu jeden Server dazu, wäre ja sonst sinnlos.

Vielleicht bin ich auch blind, aber ich finde in dieser Sache einfach keine Infos.


mfg und danke für eine Antwort.
 
Im Endeffekt sollen auf dem Server ~5 virtuelle Windows 7/8 laufen und die dann noch von außen erreichbar.
Also über VPN und dann Remote.
Dafür müsste ja die Standardlizenz reichen?
Momentan laufen auf dem Testserver auch 5 virtuelle Maschinen (alter Phenom II X4 925, mit 8GB Ram :freak:)

Es geht mir wirklich bloß darum, dass man dieses ServerOS (das ja für einen kostenlos ist), auch verkaufen kann in einem komplett installierten Paket.

Soll zum Beispiel auf so einen Server hier installiert werden:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...it-8gb-ram-und-2x-500gb-hdd-1505-18W_548.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an sich darfst du den Server mit ESX verkaufen. Aber für das ESX darfst du nichts verlangen nur für Hardware und Dienstleistung. Bei VMware kommen erst kosten dazu wenn du folgende Optionen benötigst:

- Support
- Integrations ins vSphere

Was ja bei dir nicht der Fall ist.

MFG

Edit: Für das was du vor hast reicht die Standardlizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, danke! :)


mfg
 
Denk aber dran, dass du für die Windows 7/8 VMs VDA Lizenzen oder Windows Lizenzen mit SA brauchst.
Die gibt es nur über entsprechende MS Verträge mit Mindestlaufzeit und sind nicht gerade günstig.
ca. 90€/Jahr pro zugreifendes Endgerät.
 
Ach das hätte ich jetzt fast noch vergessen...

Das muss ja auch noch in die Kalkulation mit rein!

Auf dem Testteil hier läuft das momentan mit meinen ganzen Studentenlizenzen die ich durch meine Uni bekommen habe, aber das ist auch bloß zum probieren...^^

Danke :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben