Windows Server 2011 standard Client Fernzugriff

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

gleich vorweck, ich habe gesucht aber ich vermute ich suche nach dem falschen.

Ich habe hier einen Windows Server 2011 standard. Soweit Funktioniert auch alles.

Ich würde gerne wissen wie man es realisieren kann das ein Client auf den Server via "Netzlaufwerk" zugreifen kann. Ich installiere grade einen Laptop und dieser wird mehr unterwegs sein als im Büro.

Wie macht man das das die Clients auf den Server zugreifen können wenn Sie nicht im gleichen Netz sind? Also die Clients sollen via Internet auf den Server zugreifen können.

Ich komm nicht drauf. Und bei google suche ich anscheint falsch.


grüße refi
 
das Stichwort heißt VPN wenn du eine gesicherte Verbindung haben willst
 
Hi,

gibt es noch andere möglichkeiten?

Nachtrag:

Ok, wiedermal stundenlang gesucht dabei war es tatsächlich so einfach.

Hat sich erledigt, und danke Chemnitzer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der einfachste wäre (S)FTP, z.B. per Windows eigenem FTP Server oder dem Filezilla FTP Server.

VPN ist vorzuziehen (am besten OpenVPN, das Windows PPTP ist unsicher) aber sicherlich am aufwändigsten einzurichten wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Zurück
Oben