News Markttag: Die SSD bestimmt das Käuferinteresse

@Dan Kirpan
Ne 2,5" in nem großen Gehäuse macht schon Sinn, genau wie wazzup schreibt habe ich mir vor langer zeit genau aus dem Silent Grund eine verbaut. Damit war der Tower dank Wakü von außen nicht hörbar.

Habe mir auch für mein neues Notebook ne Crucial M500 mit 960GB gehollt. Brauche halt viel Speicherplatz und wollte mein DVD-Laufwerk nicht wegen einer zweit HDD Opfern. Also musste ne große her. Und seit dem ich das Teil habe ist es echt ein Traum. Würde meinen Spiele Rechner auch mit so einer ausstatten, aber so viel Geld will ich dafür nciht ausgeben. Denn eine kleinere macht für mich kenien Sinn, wenn nicht alles was gestartet wird darauf liegt.

Alle wichtigen Daten werden auch regelmäßig aufs Archiv kopiert, dass aus herkömlichen HDDs besteht. Somit juckt es mich nicht, falls die SSD mal ausfallen sollte (was ich nicht glaube).
 
Ich merke den Unterschied z.B. auch bei Ladezeiten.. insbesonder bei Diablo 3 wenn man die Portale benutzt. Auf der HDD dauert es mindestens doppelt so lang, maximal dreifach so lang zu Laden im Gegensatz zur SSD. No Joke!
 
AngryPete schrieb:
Habe mir auch für mein neues Notebook ne Crucial M500 mit 960GB gehollt.

Und was für Temperaturen hat die in deinem Notebook ?
 
Also ich glaube nicht das eine Western Digital Red 4 TB mit 5400 U/m besonders laut ist. Außerdem ist der Unterschied schon enorm. Normale 2,5" Festplatten mit max 2 TB kosten ca. 110-120 Euro. Für 150 bekommt man schon 4 TB, das doppelte!

Extern ist übrigens etwas ganz anderses, da sind 2,5" Festplatten deutlich praktischer, weil viel kleiner, leichter und ohne Netzteil ausgestattet. Aber in meinem Desktop PC auf 2,5" zu setzen, wäre ziemlich sinnlos!
 
Dan Kirpan schrieb:
Extern ist übrigens etwas ganz anderses, da sind 2,5" Festplatten deutlich praktischer, weil viel kleiner, leichter und ohne Netzteil ausgestattet. Aber in meinem Desktop PC auf 2,5" zu setzen, wäre ziemlich sinnlos!

Du hast da noch was vergessen, shock resistend (WD: shock tolerance)

3.5" ist sofort im A**** od. macht Schreibfehler wenn die in Betrieb Vibrationen ausgesetzt wird.

In Datenzentren, kann man das sogar testen indem man die Festplatten mit dem Megaphon anschreit lol
 
Marco^^ schrieb:
Und was für Temperaturen hat die in deinem Notebook ?

Hab ich nicht überprüft. Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Aber ich denke nicht, dass sie sich stark aufheizen dürfte, da ich keine großen Datenmenge hin und herschiebe, sondern nur beim Starten von Anwendungen oder öffnen von Projekten kurz viel geladen wird und dann wieder nichts.
 
AngryPete schrieb:
Aber ich denke nicht, dass sie sich stark aufheizen dürfte, da ich keine großen Datenmenge hin und herschiebe, sondern nur beim Starten von Anwendungen oder öffnen von Projekten kurz viel geladen wird und dann wieder nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile.sys

Die schreibt immer irgendwas, also hat der controller der sich aufheitzt immer zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auslagerungsdatei ist bei mir immer aus. Wird nur eingeschaltet, wenn ein Programm ohne nicht laufen will. Kommt aber selten vor. ;)

Falls es dich interessiert warum. Also ich habe bei mir immer alles mit TreuCrypt verschlüsselt. Und ab TC7 und Win7 64 wollte mein System nicht mehr booten, wenn es nicht vollverschlüsselt war. Das Problem hatte ich irgendwie auf allen (damals drei) Rechnern gehabt. Also sauberes OS (+Treiber) installiert, dann TrueCrypt installiert und beim nächsten Booten BlueScreen. Habe damals einen großen Aufwand betrieben herauszufinden, woran es liegt. Aber keiner wußte Rat, auch im TrueCrypt-Forum nicht. Bin dann dahinter gekommen, dass es nicht mehr vorkommt, wenn ich die Auslagerungsdatei ausmache. Also OS (+Treiber) installieren, dann Swap-File aus, dann TC installieren, dann voll Verschlüsseln und dann Swap-File wieder an. Nachdem das System voll verschlüsselt wurde, konnte ich die Auslagerungsdatei nämlich wieder anmachen ohne, dass es zu Probs gekommen ist. Da ich die Auslagerungsdatei aber nicht brauche, da ich genug RAM habe, habe ich es mir seit dem angewöhnt sie auch nicht mehr anzumachen. :D
 
[marco@PCBSD] ~% zpool status
pool: mypool
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
mypool ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
ada1p2 ONLINE 0 0 0
ada2p2 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors


[marco@PCBSD] ~% zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
mypool 444G 13,1G 431G 2% 1.00x ONLINE -

Das ist schon die minimal redundante Art, das ZFS hat so eine Vergleichsdatei zum reparieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco:
Das ist doch alles bestens. Wenn jemand Zugriff auf ein laufendes System bekommt (was da erforderlich ist), dann hast du ganz andere Probleme als dass dir jemand deinen RAM auslesen kann. Da müsste man sich schon Gedanken drüber gemacht haben wie man das vermeidet, und wenn man das hat, ist die Verschlüsselung gut. Außerdem hat er nicht gesagt, wie genau das verschlüsselt ist, kann also auch hidden sein.

Komm mir jetzt nicht mit Cold Boot Attacks. Firewire? Wer sich genug mit Truecrypt beschäftigt, um Systemverschlüsselung zu nutzen, weiß auch, dass er FW meiden muss und nutzt keinen entsprechenden PC.
 
Klar ist bei mir alles bestens. ^^ Leider gibt es immer Leute, die meinen alles was nicht in ihr Weltbild passt als Unsinn hinzustellen oder alles besser zu wissen.
Vermutlich hat Marko^^ gar nicht daran gedacht, dass es noch mehr Einsatzmöglichkeiten für Verschlüsselung gibt als seine Daten vor den Superagenten der Behörden zu schützen. Und ich meine damit nicht nur den Fall, dass jemand meine Hardware klaut (was schon vorgekommen ist) und die Daten nur von einem „gewöhnlichen“ Dieb zu schützen (der sich nicht mal die Mühe machen würde meine Daten zu entschlüsseln, auch wenn er es könnte), sondern tatsächlich weitere Einsatzmöglichkeiten. Aber dazu sage ich nichts. Selber seine Phantasie mal anregen. Mit ner Bohrmaschine kann man schließlich auch mehr anstellen als nur dass, was auf der Verpackung/Anleitung steht oder das wofür sie in den meisten Fällen genutzt wird. ;)

Marko^^, bei mir läuft auch auf jedem PC neben zwei Fenstern mindestens noch ein Pinguin rum. Aber das ist alles Offtopic hier. Außer du willst über die Auswirkungen von Verschlüsselung auf die Lebensdauer oder Geschwindigkeit von SSDs reden. ;)
 
Zurück
Oben