News Markttag: Die SSD bestimmt das Käuferinteresse

Ich glaube am Donnerstag stand die Crucial SSD 240GB für wenige Stunden bei wenigen Anbietern schon unter 85 €! Inzwischen hat wohl jeder schon eine SSD Bootplatte mit min. 120 GB, also kein wunder wenn Preiserosion ansteht. Für viele wohl ausreichend und bis größere Speichergrößen in akzeptabler Preisregion fallen, dauert noch paar Jahre. Zu Begrüßen ist das ganze allemal.
 
estros schrieb:
Ja Samsung Handys haben einen unglaublichen Wertverlust.

So unglaublich finde ich den garnicht mal.
Wenn ich da mal als Vergleich Xperia Z (Ultra), LG G2 oder einige Huawei nehme. Auch die höherpreisigen Lumias haben es geschafft, innerhalb eines halben Jahres ihren Preis zu halbieren.
 
Die Preiserosion hängt eher mit dem vergünstigten Fertigungsprozess zusammen.
Als die 830 abgelöst wurde, konnte man sie auch für hinterhergeschmissen bekommen. Dort ist die jetzige Pro heute noch nicht.
 
Für mich ist eine neue SSD kein Thema. 128GB reicht mir fürs System und Programme und bis 2020 läuft Win7.
Auf den Athlon 5350 freue ich mich mehr und hoffe, dass AMD damit auch Gewinn macht und GF fertigt den Chip.
 
Naja kein Wunder. Hatte mal vor 1 Monat aus Platzmangel (128GB Samsung 840) ein Experiment gestartet und auf eine 2TB HDD eine erste 100GB Partition mit Win 7 und BF4 installiert. Im Vergleich zur SSD war das ein Grauen wie in der Steinzeit, was Ladezeiten, Treiberinstallationen und Updates anging.
Und wenn man sieht das es jetzt schon Consumer SSDs mit 1TB gibt wird es keine 5 Jahre mehr dauern und HDDs sind platt gemacht. Das die SSDs so schnell groß und günstig werden, hätte ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht.
 
128GB SSD fürs System genügt mir seit der Intel X25 problemlos - ist schon fast schade das ich da nichts neues kaufen muss :D

Ansonsten wirds für mich erst wieder Interessant, wenn die Preise nochmal auf mindestens die Hälfte fallen, dann würde ich einen Großteil von meinem HDD Storage komplett durch SSDs ersetzen, und die prehistorischen Festplatten nur noch für Backups nutzen.
 
128 GB reichen eigentlich fürs System aber wenn man 240 GB schon für 88€ bekommt braucht wirklich niemand mehr zu jammern.

Wenn die Preise weiter so fallen dann ist wohl meine Datenplatte als nächstes dran, dann bleiben für die HDD's nur noch Backups und Videos.
 
Leider gibt es keine Crucial SSD mit 5 Jahren Garantie, von daher ist es mir zu noch unsicher sich solch eine SSD zu zulegen, auch wenn der Preis wirklich verlockend ist.
Wenn endlich einmal die Plextor M6e richtig verfügbar sein sollte und sich die Preise nach unten korrigiert haben dann schlage ich erst zu.
 
Und ich bin am überlegen meine kommende ps4 mit SSD auszurüsten nur lohnt das überhaupt muß mich noch durch die Tests lesen für 3 sec. werde ich nicht wechseln höchstens mehr tb reinmachen.
 
Ich habe auch letzen Monat meine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB Systemfestplatte durch eine Crucial M500 mit 240GB ersetzt ist genau die richtige grösse kleiner macht keinen spass,
bin sehr zufrieden das Preis/Leistungsverhältnis und auch die qualität (z.b. Metalgehäuse) stimmt.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor Kurzem eine Crucial M500 für mein altes 2008er MacBook Unibody gekauft. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Ich würde auch nicht mehr auf eine SSD verzichten wollen.
 
Ich habe mir grade erst gestern mal wieder eine 840 Evo mit 500GB zugelegt :D
Einfach genial die Teile und kosten fast nix mehr. Ich überlege ernsthaft in 2 Jahren oder so mal meine ganzen USB 2.0 1TB 2,5" HDDs die als Film/Serienspeicher dienen gegen USB 3.0 SSDs zu ersetzen. Ich schätze mal das die Preise dann bei etwa 100€/TB liegen werden.
Einfach nur um von dieser Seuche der Festplatten wegzukommen.
Vor 4 Jahren war das Ziel keine 3,5" Platten mehr einzusetzen erreicht, jetzt heisst die devise alle magnetdatenspeicher aus allen Computern zu verbannen. In meinem engen Verwandten- und Bekanntenkreis werden primär nur noch SSDs verwendet, die meisten die jetzt noch HDDs verwenden planen innerhalb von einem Jahr umzusteigen.
Die letzte HDD im Einsatz hier im Haushalt ist nun auch endlich weg da ich mir letzte Woche ein neues MBP 15,4" gekauft habe und meine bessere hälfte nun mein altes 13" bekommt. Endlich 100% HDD und PC freie Zone hier :evillol:
 
Als Datengrab ist eine SSD immernoch völlig unwirtschaftlich , eine SSD soll irgendwas und möglichst alles "schneller" machen , aber damit nur eine Filmsammlung drauf liegt ist das reine Verschwendung , da ist eine 4TB WD Green optimal. Die verbraucht nix und kostet nur 3 Cent pro GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sind auf einmal so viele mainboards von gigabyte unter der Top10 bei den Mainboards`?
 
Weil die einfach die besten Bretter produzieren, außerdem bezieht sich das lediglich auf den Zugriff.
 
Voyager10 schrieb:
Als Datengrab ist eine SSD immernoch völlig unwirtschaftlich , eine SSD soll irgendwas und möglichst alles "schneller" machen , aber damit nur eine Filmsammlung drauf liegt ist das reine Verschwendung , da ist eine 4TB WD Green optimal. Die verbraucht nix und kostet nur 3 Cent pro GB.

Ja, NOCH. Aber in 2 Jahren kostet eine 1TB SSD das was eine 2,5" 1TB HDD vor 2 Jahren gekostet hat. ~100€. Jede wette drauf.
Und die 4TB WD ist 3,5 = Steinzeit. Die könntest du mir schenken und ich würd sie nicht nutzen :D
 
Wieso sollte 3,5" Steinzeit sein?
Kleine HDDs sind ein Kompromiss, um sie in Notebook quetschen zu können, ansonsten sind sie eigentlich eher als grob unsinnig anzusehen.

Sie sind deutlich teurer (da bei selber Platteranzahl deutlich weniger Speicherplatz) und deutlich langsamer, da die Umlaufgeschwindigkeit deutlich kleiiner ist am Rand.
Eine leere 2,5"er verhält sich wie eine recht volle 3,5"er was die Geschwindigkeit angeht.
Festplatten werden nicht umsonst von außen nach innen beschrieben, weil man innen nach Möglichkeit keine Daten haben möchte, die da liegenden Daten werden extrem langsam gelesen/geschrieben.
Warum also sollte man sich freiwillig teurere 2,5" Krüppel zulegen, die quasi nur aus dem langsamen inneren Teil bestehen, wenn es nicht zwangsweise durch Platzmangel im Notebook bedingt ist?
 
wazzup schrieb:
Ja, NOCH. Aber in 2 Jahren kostet eine 1TB SSD das was eine 2,5" 1TB HDD vor 2 Jahren gekostet hat. ~100€. Jede wette drauf.
Und die 4TB WD ist 3,5 = Steinzeit. Die könntest du mir schenken und ich würd sie nicht nutzen :D

Und in 2 Jahren kostet die 2,5" 1TB HDD wieder weniger.

Es gibt Anwendungen, bei denen kommt es nur auf Speicherplatz an. Z.B. Filmsammlungen.
Die laufen mit SSDs auch nicht schneller und eine 4TB HDD nimmt nur einen SATA Port weg (im Gegensatz zu 1TB SSDs, die 4 Plätze brauchen).
 
Es ist ja nur der Preis, dem die Festplatte als Datengrab den Vorzug gibt.
Bei Preisgleichstand, würde ich nur SSD nehmen. Die SSD erleidet zum Beispiel keinen Headcrash und darf auch mal runter fallen.
Dafür hat man ganz schlechte Karten, wenn der Controller der SSD ausfällt.
Also Datensicherung auf ein zusätzliches Medium ist immer ratsam.
Das Systemlaufwerk wird bei mir immer eine SSD sein. Das Datengrab aber erst bei einem günstigen Preis auch eine SSD, aber nicht alles auf einer, weil dann alles an einem Controller hängt.
Siehe http://www.channelpartner.de/a/welche-ssds-lassen-sich-bei-defekt-retten,2604723
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben