Probleme mit der Stromversorgung?

vfbgo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
37
Hallo :)
Ich habe ein Problem und zwar startet mein PC bei BF4 und Rust sich selbst neu. Ich habe eine neue GraKa nämlich die hd afx 7850. Die Temperaturen sind gut (60-70 Grad max.). Da ich jetzt schon gegoogelt habe bin ich auf die Idee gekommen das mein Netzteil zu schwach ist.
Mein System:
AMD Athlon II X4 640
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
4,00GB Dual Kanal DDR3
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770T-UD3
2048 MBATI AMD Radeon HD 7800 Series (ATI AIB
465GB Western Digital WDC
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device

Mein Netzteil: Tagan TG500-U33II 500W
100-240Vac 10-5A 60-50Hz

Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das Netzteil ist ok. Daran wird es nicht liegen insofern es nicht defekt ist.

ist die Grafikkarte übertaktet(von Werk aus)?
 
Nein. Kann es an den Treibern liegen?
Von Werk aus öhm ich hab die amd radeon hd7850 von powercolor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC einfach aus geht, ohne Bluescreen, ist es meist ein Temperatur und/oder Spannungsproblem.
 
Gpu.jpg
Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wenn der PC einfach aus geht, ohne Bluescreen, ist es meist ein Temperatur und/oder Spannungsproblem.

Temps sind alle OK. Wie kann ich überprüfen, ob es ein Spannungsproblem ist?
 
lass doch mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen und beobachte dabei die Temperaturen ("OK" heisst bei jedem was anderes, gab schon Leute die fanden 100 Grad "OK").
Wenn es ein Strom- oder Spannungsproblem ist müsste der PC dann ja bei dem Test recht schnell aus sein.

Ja vollständige Screens von CPU-Z wären auch ganz gut.
Was war vorher für eine Grafikkarte drin, funktioniert sie noch und hast sie noch rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
lass doch mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen und beobachte dabei die Temperaturen ("OK" heisst bei jedem was anderes, gab schon Leute die fanden 100 Grad "OK").
Wenn es ein Strom- oder Spannungsproblem ist müsste der PC dann ja bei dem Test recht schnell aus sein.

Ja vollständige Screens von CPU-Z wären auch ganz gut.
Was war vorher für eine Grafikkarte drin, funktioniert sie noch und hast sie noch rumliegen?

Hatte davor die HD 5770 und nein die hat den Geist aufgegeben :(

Das mit Prime und Furmark mach ich kurz :) danke
 
Also könnte es aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs der neuen Graka auch am Netzteil liegen?
Ist die Graka neu oder hast die Gebraucht gekauft?
 
Screens:

1.jpg
2.jpg4.jpg5.jpg7.jpg9.jpg
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Also könnte es aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs der neuen Graka auch am Netzteil liegen?
Ist die Graka neu oder hast die Gebraucht gekauft?

Ja des ist auch meine Vermutung. Gebraucht bei Amazon Zustand: Wie Neu
 
Könntest mal die "Command Rate" im BIOS auf 2N/2T bzw. den Wert 2 setzen, sonstiges ist nicht ersichtlich i.M.

Was ein bisserl mehr Leistung bringen könnte, wäre den Dual-Channel Modus im BIOS auf GANGED zu schalten, die Stabilität sollte es nicht beeinflussen.
 
wahrscheinlich ist die Graka defekt und läuft bei der eingestellten Spannung nicht. Du könntest z.B. MSI afterburner installieren und ein bisschen mehr Spannung einstellen falls dies bei der Grafikkarte möglich ist. Wenn es dann funktioniert, liegt es an zu niedriger Spannung.


Gebraucht bei Amazon Zustand: Wie Neu

Vielleicht hat der Vorbesitzer die Grafikkarte zurückgeschickt weil er das gleiche Problem hatte.
 
emeraldmine schrieb:
Könntest mal die "Command Rate" im BIOS auf 2N/2T bzw. den Wert 2 setzen, sonstiges ist nicht ersichtlich i.M.

Was ein bisserl mehr Leistung bringen könnte, wäre den Dual-Channel Modus im BIOS auf GANGED zu schalten, die Stabilität sollte es nicht beeinflussen.
Sorry, aber kannst du des für mich erklären was du meinst :D ?
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
wahrscheinlich ist die Graka defekt und läuft bei der eingestellten Spannung nicht. Du könntest z.B. MSI afterburner installieren und ein bisschen mehr Spannung einstellen falls dies bei der Grafikkarte möglich ist. Wenn es dann funktioniert, liegt es an zu niedriger Spannung.
Also Msi Afterburner installieren und dann die Spannung erhöhen? Um wie viel?
 
nein, war für Laien nicht konzipiert, sorry, ich kanns nicht anders :b
 
Furmark meint ich hätte die r7 265 als Graka O.o

Furmark:

Geeks3D
FurMark P720
v1.13.0.0
▶Submited by Anonymous on Mar 29, 2014
score
2436
avg_fps 40
fullscreen 1
width 1280
height 720
msaa 0
duration_ms 60000
os Windows 7 64-bit build 7601 Service Pack 1
cpu_speed_mhz 3013
cpu_mem_size_mb 4092
cpu_name AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor

Graphics cards

GPU #0 name AMD Radeon R7 265
vendor_id 4098
device_id 26649
subvendor_id 6023
subdevice_id 8992
codename Pitcairn
cores 1024
tdp 150
tmus 64
rops 32
mem_size 2048
mem_type GDDR5
fan_speed_percent 45
fan_speed_rpm 1829
core_temp 47
bus_id 1
core_clock_base_mhz 1000
core_voltage_mv 1218
mem_clock_mhz 1225
graphics_drivers 13.251.0.0 - Catalyst 13.12 (12-6-2013)
bios 113-C4010200-102

70 grad sind ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird der Spannungschip nicht unterstützt. da lässt sich dann nichts machen.
 
Nafi schrieb:
dann wird der Spannungschip nicht unterstützt. da lässt sich dann nichts machen.
Okay trotzdem Vielen Vielen Dank! :) Echt Super dass ihr so schnell schreibt :))
Werde sie dann vielleicht zurückschicken.
 
Zurück
Oben