Monitor zeigt "Flecken" die sich über mehrere Pixel erstrecken

Das mit dem Einzelfall wäre wünschenswert. Ich kann aber definitiv bestätigen, dass der Fehler eindeutig ins Auge gestochen ist. In der Facebook-Chatliste beispielsweise wirkte das Hintergrundgrau im Fleck fast schneeweiß und das auf einem Bereich etwas größer als ein Stecknadelkopf. Das fiel mir auch aus dem Augenwinkel auf.
Ich muss aber zugeben, als Hobby-Astronom auf das Auffinden von Kontrastunterschieden auch mit den Augenwinkeln trainiert zu sein... ;) Auffallen dürfte solch ein Fehler trotzdem so ziemlich jedem, der genauer hinschaut, würde ich jetzt mal behaupten.
 
Ich hab auch einen Asus VN279QLB und habe zwei dieser hellen Flecken im rechten unteren Eck. Es fällt mir nur auf wenn das Bild hell ist, z.B. Hangouts Chatfenster. Wenn das Bild dunkel ist, sehe ich es nur, wenn ich ganz nah hingehe und genau weiß wo ich hinschauen muss. Dann sind die Flecken leicht rötlich.

Ich tippe darauf, dass das ein Problem mit den LEDs der Hintergrundbeleuchtung ist. Ich tausche den Monitor aber nicht um, da ich viel zu viel Angst habe einen mit Pixelfehlern zu bekommen.
 
Huch, hier hat sich ja was getan.
China schrieb:
Nicht jeder achtet so exakt auf sein Bild.

Würde vorsichtig dazu tendieren, zu behaupten, dass so was echt nur dumm gelaufene Einzelfälle sind.
Das stimmt. Wenn man tiefer im Internet gräbt findet man die gleichen Probleme, scheint ein Fehler der Beschichtung zu sein, da bei mir mehrere Monitor die gleichen Probleme hatten. Bislang ist übrigens alles in Ordnung mit dem jetzigen. Ein Einzelfall? Glaube nicht... Das muss schon ein Serienproblem gewesen sein.

Stargazer87 schrieb:
Ich besaß den gleichen Monitor (VN279QLB) für etwa 8 Monate. Ich habe ihn bei Amazon zurückgeben können (Danke für die Kulanz!), weil er den gleichen "Flecken-Fehler" bekommen hat, wie auf den Fotos hier im Thread zu sehen. Leider konnte ich keine Fotos anfertigen, auf denen der Fehler zu sehen war, sodass sich der ASUS-Support nicht auf einen Austausch eingelassen hat und ich Amazon bitten musste.

Soweit, so erledigt, allerdings habe ich ein "Problem": Mir gefällt der VN279QLB so genial gut (Mischung aus Bildqualität und Spieletauglichkeit) und ich habe auch nach tagelangem Suchen keinen anderen Monitor gefunden, der mir auch nur annähernd gleichgut gefällt. Darum möchte ich ihn mir gerne noch einmal neu kaufen. Amazon bietet ihn aber leider nicht mehr selber an und andere Händler sind vielleicht nicht so kulant, wenn der Fehler wieder nach knapp einem Jahr auftreten sollte.

Darum meine Frage: Wie hoch ist die Gefahr, dass ich wieder solche Probleme bekomme? Ist dies ein generelles Problem dieses Monitors? Immerhin hat der Threadersteller mehrfach Pech gehabt mit den Flecken. Andererseits wundere ich mich aber darüber, warum bei Google nur dieser eine Thread mit vergleichbarer Problematik auftaucht?!

Kann man verallgemeinern, ob solche Flecken oder vergleichbare Probleme bei anderen Marken öfter oder weniger oft auftauchen?

Ich wäre euch für eure Hilfe und Meinung sehr dankbar.

Viele liebe Grüße,
Christof

Stargazer87 schrieb:
Das mit dem Einzelfall wäre wünschenswert. ... Auffallen dürfte solch ein Fehler trotzdem so ziemlich jedem, der genauer hinschaut, würde ich jetzt mal behaupten.
In der Tat... Im übrigen habe ich bei dem Laptop meiner Freundin (Samsung) auch solche Flecken bemerkt, sind aber anfangs auch nicht da gewesen... Ein Einzelfall ist es nicht, vor allem bei diesem Modell scheint das öfter vorgekommen zu sein.

Freaky Priest schrieb:
Ich tippe darauf, dass das ein Problem mit den LEDs der Hintergrundbeleuchtung ist. Ich tausche den Monitor aber nicht um, da ich viel zu viel Angst habe einen mit Pixelfehlern zu bekommen.
Versuchen kann man es immer. ASUS ist was das betrifft sehr Kulant. Ich wüsste nicht was ich gemacht hätte wenn ich den defekten Monitor erst hätte einsenden müssen. Der Vorab-Austausch ist super...

Ich denke man kann darauf bestehen einen Pixelfehlerfreien zu bekommen, denn so einen hatte man ja vorher auch. Ich würde es an deiner stelle mal mit dem ASUS Chat probieren.


Im übrigen nochmal: Seit dem letzten austausch ist alles i.O. - ASUS überprüft wohl nicht den Monitor und nimmt ihn einfach von der Stange zum Austauschen. Das angesprochene Problem war ein Beschichtungsfehler im Panel. Wenn man danach im Netz sucht findet man mehr. Ich musste auch ewig suchen. Letztendlich ist ASUS sehr kulant und schickt sofort einen zweiten los. Ist zwar ärgerlich dass ich zwei mal einen bekommen habe der den gleichen Fehler (oder Pixelfehler, kratzer, rückläufer bestimmt) hatte, aber naja.

Der Monitor ist übrigens immernoch unschlagbar was Preis/Leistung betrifft finde ich :-)
 
dani4u schrieb:
In der Tat... Im übrigen habe ich bei dem Laptop meiner Freundin (Samsung) auch solche Flecken bemerkt, sind aber anfangs auch nicht da gewesen... Ein Einzelfall ist es nicht, vor allem bei diesem Modell scheint das öfter vorgekommen zu sein.

Versuchen kann man es immer. ASUS ist was das betrifft sehr Kulant. Ich wüsste nicht was ich gemacht hätte wenn ich den defekten Monitor erst hätte einsenden müssen. Der Vorab-Austausch ist super...

Ich denke man kann darauf bestehen einen Pixelfehlerfreien zu bekommen, denn so einen hatte man ja vorher auch. Ich würde es an deiner stelle mal mit dem ASUS Chat probieren.

Im übrigen nochmal: Seit dem letzten austausch ist alles i.O. - ASUS überprüft wohl nicht den Monitor und nimmt ihn einfach von der Stange zum Austauschen. Das angesprochene Problem war ein Beschichtungsfehler im Panel. Wenn man danach im Netz sucht findet man mehr. Ich musste auch ewig suchen. Letztendlich ist ASUS sehr kulant und schickt sofort einen zweiten los. Ist zwar ärgerlich dass ich zwei mal einen bekommen habe der den gleichen Fehler (oder Pixelfehler, kratzer, rückläufer bestimmt) hatte, aber naja.

Der Monitor ist übrigens immernoch unschlagbar was Preis/Leistung betrifft finde ich :-)


Also ich kann dem leider nicht zustimmen. Ich habe mit dem ASUS-Kundenservice Kontakt aufgenommen und sie haben ihn nach mehrfachen Beschreibungen des Fehlers und eines Fotos nicht zurücknehmen wollen. Amazon war dankenswerter Weise so kulant, den Monitor auch 8 Monate nach dem Kauf noch gegen Kaufpreis zurückzunehmen. ASUS ist als Firma für mich jedenfalls gestorben, was Kundenservice betrifft.

Trotzdem habe ich mir den Monitor noch ein zweites Mal an anderer Stelle gekauft (Amazon bietet ihn selber nicht mehr an), einfach weil mir das Bild so gut gefällt. Das neue Gerät hat bislang zwar keine solchen weißen Flecken, dafür aber ein für meine Augen komplett unbrauchbares Bild: Über den ganzen linken Bildrand ist ein etwa 2cm breiter Lichthof. Über das gesamte restliche Bild sieht man bei grau-anthrazitfarbenen Bildern milchige Schlieren, so als hätte jemand Milch in einen Spüllappen getan und einmal grob drübergewischt und danach noch ein bisschen wolkenartig verteilt. Dazu ein nerviges Pfeifen beim Runterregeln der Helligkeit (was ich aber auch schon beim ersten Monitor hatte).

Fazit: Um ASUS-Monitore mache ich persönlich in Zukunft einen Bogen, stark schwankender Qualität und miesem Kundensupport sei Dank. Ich habe nun einen Iijama ProLite XB2783HSU und bin vom dem Bild überzeugt. Nicht ganz so kräftige Farben wie der ASUS, aber insgesamt das deutlich besserer Bild für 50 Euro weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben