BWL: Verhalten bei schlechtem Management

marco_f

Commander
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Mai 2013
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Hallo,

Ich bin eigentlich kein BWLer sondern komme aus der eher wissenschaftlichen Ecke. Dennoch interessiert mich das Fachgebiet sehr. Hatte im Studium auch schon ein wenig BWL/VWL/Management. Jetzt gibt es ja viele Theorien zum Thema Management/Führung. Spieltheorie, Psychologie etc. Wenn ich mich aber in meinem Bekanntenkreis umschaue dann erlebe ich eigentlich das die Mitarbeiter sehr oft unter schlecht ausgebildeten Teamleitern leiden. Meine Frage: gibt es auch Forschung die sich mit dem optimalen Umgang mit solchen Situationen auseinander setzt?

Normaler weise geht das was ich bisher alles kennengelernt habe davon aus, das die Führungsebene gut arbeitet, und das man seine Mitarbeiter motiviert. Dumm nur das eigentlich sehr selten die Mitarbeiter das Problem sind sondern meistens die Verantwortungsträger. Gepaart mit fehlender Arbeitnehmervertretung und einem Nichtvorhandenseien von konstruktiver Compliance befindet man sich als Mitarbeiter in einem Minenfeld aus mangelhafter Leistung(beim erfüllen der Aufträge), dem "anrempeln" des Vorgesetzten (Kritik wird persönlich genommen), oder der aber negativer Ethik(Hab das Problem gesehen, aber ein darauf Aufmerksammachen hat für mich negative Folgen).
Also mal angenommen ich habe unfähige Vorgesetzte: Wie kann ich am besten meine Interessen aktiv verfolgen. Der Standardweg schein ja die Lethargie zu seien. Aber das erscheint mir etwas einfallslos.

Also meine Frage: Gibt es auf dem Gebiet des Blickes durch die Augen der Mitarbeiter Forschung?
 
Ja so etwas gibt es auch. Diese "Fehler" die du beschreibst, passieren (in der REgel) in kleineren und mittelständigen Unternehmen, wo der Chef noch sehr viele Aufgaben erledigen muss (auch jene, die er eig. delegieren sollte) nur können sich kleinere Firmen oft keine "qualifizierten" MA leisten, die nur einen Teilbereich z.b. FuE im Marketingbereich machen. Die einzelnen MA müssen deutlich "breiter" aufgestellt werden können. Und es gibt eben wenig Leute die in allem sehr gut sind.

Ich kenne das Problem auch sehr gut (bin BWLer)
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass dies sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen zu finden ist. Meist fehlen hier Konzepte für Führungskräfte - also jährliche wiederholende Schulungen.
Auch passiert es, dass Personen auf grund von guten Leistungen - berechtigt - befördert werden, dann allerdings keine Einstiegsschulung bekommen, wie man sich als Führungskraft verhält.

In Vertriebsorganisationen bspw. Banken auch gerne zu finden, die besten Vertriebler werden befördert. Hiermit soll gezeigt werden, dass sich verkaufen lohnt. Allerdings sind gute Verkäufer noch lange keine guten Führungskräfte. Ein "abfärben" des Verkauftalents wird dadurch dann nicht erreicht.

Wenn du gute Literatur zum Thema Management & Führung suchst:

-> einmal Peter F. Drucker - Management (http://www.amazon.de/Management-Pet...4753&sr=8-4&keywords=peter+drucker+management)
-> und Fredmund Malik - Führen, Leisten, Leben (http://www.amazon.de/Führen-Leisten...?ie=UTF8&qid=1396174795&sr=8-1&keywords=malik)
 
Danke für die Antworten, aber das geht jetzt schon wieder in die Richtig: Wie kann man Management verbessern? Meine Frage war eher so gemeint: Wie kann man mit schlechtem Management leben, bzw. die Fehler der Führungskräfte abfedern?

Das ist ohne Wertung gemeint.

Ich hätte da z.B. noch ein Beispiel wo solches Wissen gut zu verwenden wäre: Zivilschutz. Freiwillige Feuerwehr und THW usw.usf. haben ja in den seltensten Fällen gut ausgebildete Führungskräfte. Das ist dann zwar wieder ein Spezialfall, da die Arbeitswelt im Ehrenamt eine ganz andere ist(Sowohl Leitung als auch Mitarbeiter). Aber auch sehr interessant zu beobachten(Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht).
 
Also da wird es mir ein wenig ungenau. Mit schlechten Management leben ... hier würde ich mal definieren, was alles unter schlechtes Management fällt. Weiterhin muss man sich ja auch anschauen, ob die geführte Organisation überhaupt überlebensfähig ist, wenn schlechtes Management vorherscht.
Fehler von Managern sind eine völlig andere Sache - diese haben aus meiner Sicht nichts mit schlechten Management zu tun. (auch ein guter Manager macht Fehler - sollte Fehler machen dürfen) Schlecht ist es doch erst, wenn die Fehler nicht reflektiert werden und nichts daraus gelernt wird.

Schlechtes Management aus meiner Sicht, darunter fällt:
-> schelchter Umgangston den Mitarbeitern gegenüber
-> nichts zu delegieren
-> keine Führungsverantwortung übernehmen
-> schlechte / keine Informationspolitik gegenüber Mitarbeitern
-> Entscheidungen entgegengesetz der "Datenlage" fällen
-> ...

(kann noch erweitert werden)

Aus meiner Sicht ist es auch noch wichtig - gibt es nur einzelne schlechte Manager - oder ist der gesamte Führungsstil in der Organisation schlecht. Je nach dem können Mitarbeiter nämlich noch eingreifen oder auch nicht.
 
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