News Microsoft passt Datenschutz nach heftiger Kritik an

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Kürzlich war bekannt geworden, dass Microsoft 2012 das Hotmail-Postfach eines Bloggers eigenmächtig durchsuchte, der von einem Angestellten des Unternehmens Teile des Quellcodes zu Windows 8 erhalten hatte. Dafür erntete Microsoft harsche Kritik – der Konzern passt nun seine Datenschutzbestimmungen entsprechend an.

Zur News: Microsoft passt Datenschutz nach heftiger Kritik an
 
Es ist nunmal ihre eigene Infrastruktur und die sollten damit machen können, was sie wollen.
 
Kowa, da hast du vollkommen Recht.
Darum darf die Post deine Briefe und Pakete auch eigenmächtig öffnen und durchsuchen wenn du deren Infrastruktur nutzt, oder?

... ... ...
 
@Kowa

Das Heiß noch lange nicht das die tun und lassen dürfen was sie wollen und E-Mail andere Leute lesen sowas mach man nicht auch wen ihr eigener Server ist

NSA lass Grüßen
 
zak999 schrieb:
Das Heiß noch lange nicht das die tun und lassen dürfen was sie wollen und E-Mail andere Leute lesen sowas mach man nicht auch wen ihr eigener Server ist
Sicher dürfen sie das. Der User hat den AGB zugestimmt. Solange dann keine konkreten Gesetze verletzt werden...Das machen auch alle und es hat nichts mit der NSA zu tun. Google scannt ja sowieso jede Mail um Infos für Werbung zu bekommen. Selbstverständlich kann da auch jemand mal manuell eine Mail öffnen. Bei anderen Anbietern ists auch nicht anders.

Blind Fish schrieb:
Darum darf die Post deine Briefe und Pakete auch eigenmächtig öffnen und durchsuchen wenn du deren Infrastruktur nutzt, oder?
Die Post ist an das Briefgeheimnis gebunden, die Anbieter an ihre AGB (im Rahmen der Gesetze). Klar dürfte die Post ansonsten Pakete öffnen. Es gibt ja auch Ausnahmen wie z.B. den Zoll.
In Deutschland ist das natürlich etwas anders mit Mail und Fernmeldegesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Sicher dürfen sie das. Der User hat den AGB zugestimmt. Das machen auch alle und es hat nichts mit der NSA zu tun. Google scannt ja sowieso jede Mail um Infos für Werbung zu bekommen. Selbstverständlich kann da auch jemand mal manuell eine Mail öffnen. Bei anderen Anbietern ists auch nicht anders.

Schon mal was von Postgeheimnis gehört !!! ich glaub in der USA gibt's das auch
 
@BlooDFreeZe
Nur weil alle es machen, heißt das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist und ein AGB ist keine automatische Bevollmächtigung, selbst wenn das darin steht. Ein Unternehmen kann sich eben nicht alles erlauben.
 
Gibt es sowas auch schon bei anderen großen Anbietern? Gmail z.B.? Oder stört es da keinen dass jeder Mitarbeiter mitlesen darf?
Ob die AGB rechtens sind oder nicht, man sollte halt nicht blind allem zustimmen und sich nachher beschweren dass man eine Waschmaschine gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarow schrieb:
@BlooDFreeZe
Nur weil alle es machen, heißt das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist und ein AGB ist keine automatische Bevollmächtigung, selbst wenn das darin steht. Ein Unternehmen kann sich eben nicht alles erlauben.

Hab ich nie behauptet. Ich will damit nur sagen, dass man nicht naiv durch die Gegend laufen sollte =)


Nur, (auch @zak999) anscheinend ist das hier ja (im Bezug aufs Fernmeldegeheimnis) kein Widerspruch oder? Ich hab zumindest noch niemanden in der Hinsicht argumentieren gehört. Ich lasse mich aber gern belehren.

norfen schrieb:
Gibt es sowas auch schon bei anderen Anbietern? Gmail z.B.? Oder stört es da keinen dass jeder Mitarbeiter mitlesen darf?
Wie gesagt, Google scannt offiziell automatisch, hat also die Möglichkeiten auf jeden Fall. Das Mitarbeiter einfach mal stöbern können ist wahrscheinlich Unsinn und es wurde auch noch kein Fall bekannt. Trotzdem ist es natürlich möglich.

@overdriver
Danke für deine einleuchtende Kritik.

*edit*
Kam vllt. oben so rüber, dass man mit entsprechenden AGBs von Gesetzen entbunden ist. Das ist natürlich nicht der Fall. Heißt aber nicht, dass Anbieter dadurch besonders eingeschränkt wären. Die ganzen US Firmen wahrscheinlich noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlooDFreeZe: Man kann nicht AGBs nach Lust und Laune aufsetzen. Das geht auch in den USA nicht. Zudem macht es einen Unterschied ob es um maschinell statistische Auswertung, oder um individuell manuelle Einsicht geht.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Sicher dürfen sie das. Der User hat den AGB zugestimmt. Solange dann keine konkreten Gesetze verletzt werden...Das machen auch alle und es hat nichts mit der NSA zu tun. Google scannt ja sowieso jede Mail um Infos für Werbung zu bekommen. Selbstverständlich kann da auch jemand mal manuell eine Mail öffnen. Bei anderen Anbietern ists auch nicht anders.

Du hast auch den AGB deines Handyanbieters und deines Internetanbieters zugestimmt.
Dürfen die jetzt auch alles?

Es gibt ein paar Dinge, die über AGB stehen...


Aber zur Sache:
Wenn ich Internas von MS an Dritte weitergeben will, dann garantiert nicht über einen MS Dienst.
Das ist doch total dämlich.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Sicher dürfen sie das. Der User hat den AGB zugestimmt.

das heisst noch lange nicht, dass die klausel wirksam ist.

zumindest in deutschland, aber wir führen hier ja eh eine abstrakte grundsatzdiskussion, also beziehen wir uns mal D
 
Scheint mal wieder Idiotensonntag zu sein wenn man hier die Kommentare durchliest.
 
@ChilliConCarne
Klar, aber Gesetze sind in diesem Fall ja (anscheinend) keine Hürde. Facebook hat (oder hatte?) ja auch beispielsweise in den AGBs stehen, dass hoch geladene Inhalte in den Besitz von Facebook übergehen. Besondere gesetzliche Restriktionen sind mir da nicht bekannt.

@Margoto
Und was machen wir jetzt?
 
@BlooDFreeZe

Jetzt mal eine gegen frage lass du andere Leute dein Post Lesen (oder besser gesagt deine E-Mail) ?


Ich z.B. lasse nicht das andere mein Post (E-Mail) Lesen ...was sagt du dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zak999 schrieb:
Ich z.B. lasse nicht das andere mein Post (E-Mail) Lesen ...was sagt du dazu!!!

Ich auch nicht?! Hier gibts wohl ein Missverständnis. Ich habe nirgendwo das Verhalten als gut befunden oder es unterstützt. Fakt ist nun mal, dass die Anbieter (mit sehr wenigen Einschränkungen (Gesetzte,...)) größtenteils mit den Daten machen können was sie wollen, solange es nicht gegen irgendwelche Bestimmungen verstößt, denen sie sich unterwerfen. Wenn man die AGBs nicht liest, sollte man also am besten vom worst case ausgehen.

Ich verwende übrigens einen komplett eigenen Mailserver :) Da hab ich wenigstens die Kontrolle (zumindest solange er nicht gehackt wurde :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben