• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 3 Slim funktioniert nicht mit PC Monitor

FlyPa0815

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
2
Ich habe mir ne Playstation 3 slim geholt .....und ich möchte damit auf dem PC Monitor Avalon LE2262 spielen ....habe mir ein Hdmi zu VGA Adapter geholt aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm ich hab auch schon das mit dem 2 mal piepen gemacht aber es geht nicht ...Kann mir Jemand helfen????
 
hdmi zu vga funzt mit einem copnverter.und selbst dann hast du das problem mit dem dhcp
 
Die PS3 verschlüsselt das Videosignal mit HDCP,
Ein HDMI VGA Adapter kann daher nicht funktionieren.
Ob das Menü auch verschlüsselt wird kann ich nicht sagen
Blu Ray's mit sicherheit.
 
Das Problem ist das HDCP was die PS3 leider mit dem HDMI Signal ausgibt!
 
Du brauchst wenn überhaupt einen aktiven Adapter, da HDMI digital und VGA analog ist. Und selbst dann wird HDCP beim Filme gucken Probleme machen. Was für einen Adapter hast du denn?
 
Die Frage ist auch, ob der Monitor (1680x1050 Auflösung) mit den 720p bzw. 1080p der PS3 klarkommt. Bei solchen NoName Geräten könnte das ein Problem werden. Selbst wenn es klappt, sieht die Skalierung immer mies aus. Bevor der Threadersteller einen teuren Adapter für seinen Gammelmonitor kauft, würde ich eher einen neuen Monitor kaufen. 21,5" mit 1080p und HDMI Anschluss gibt es schon ab 100€, 24" ab 120€: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=98_1920x1080~100_HDMI#xf_top
Mit einer kurzen Google Suche dürfte man auch herausfinden, ob das jeweilige Modell mit der PS3 kompatibel ist (was aber imho immer der Fall sein sollte).
 
@ottoman hat recht dein TFT unterstützt nur 1680x1050 leider kann man bei der PS 3 keine dieser Auflösungen nutzen also das heißt am besten ein fullhd TFT.
 
Hi Leute,
hab das selbe Problem mit meiner neuen PS3 Slim. Ich habe mit meiner alten PS3-Fat solch einen Adapter benutzt (meiner war allerdings schwarz) und einen Flachbildschirm dran angeschlossen. Das hat wunderbar funktioniert - nur meine neue PS3-Slim scheint den Adapter nicht zu mögen. Der Bildschirm kriegt kein Siegnal und nichteinmal Ton ist zu hören. Rücksetzen der Grafik-Einstellungen hat nicht geholfen. Schließe ich die Slim per HDMI an Stereoanlage und TV an, funktioniert das. Ich habe das Bild dann auf 720p gestellt und es wieder mit dem Monitor probiert - keine Lösung des Problems.

Statt des HDMI-VGA-Adapters hab ich noch zwei HDMI-DVI-Kabel probiert. Der Bildschirm kriegt dann zwar ein Signal, zeigt aber nur ein schwarzes Bild.

Der VGA-Adapter beherrscht eigentlich HDCP (es ging ja auch mit der fat-PS3).

Hier nochmal die Daten des Adapters:

HDMI zu VGA (plus Audio) Konverter

Eingang: 1× HDMI 19pol, Typ A
Ausgang: 1× VGA 15pol, 1× 3,5mm Klinke Audio
HDCP-fähig
integrierte Signalverstärkung
Auflösung HDMI 480p bis 1080p (Full HD)
Ausgangssignal 1:1 zum Eingangssignal

Edit:

Ich sollte noch erwähnen, dass der Monitor ein alter LG Flatron l1952tq ist. Ob der HDCP kann weiß ich nicht. Er hat zwei Anschlüsse: VGA und DVI. Starte ich die PS3 mit diesem Bildschirm-Reset (Power-Knopf beim Einschalten gedrückt halten, bis es zum zweiten mal piept), dann bekomme ich mit DVI erst ein schwarzes Bild.
Drücke ich dann X auf dem PS3-Joypad (für Nein, bei "funktionieren die Einstellungen"), dann schaltet der Bildschitm um und zeigt eine Meldung "Aus. Spezifkationf. 33,7 kHz / 30 Hz").
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Monitor bei DVI kein Bild zeigt kann er vermutlich kein HDCP, aber für den Adapter sollte das egal sein.

Dass der Adapter an der Slim nicht geht kann ich mir eigentlich nur so vorstellen das entweder der Handshake nicht klappt (sich die 2 Teile also schlichtweg nicht miteinander vertragen) oder das die PS3 zu wenig Saft liefert, der Adapter ist aktiv und muss daher irgendwie über HDMI mit Strom versorgt werden. Evtl. mal einen Adapter suchen der ein eigenes Netzteil hat und damit probieren.
 
Die Fehlermeldung mit den 30Hz deuten darauf hin, das der Adapter ein 30FPS Signal direkt ausgibt was Analog nicht so gut kommt. In diesem Fall sollten es schon 60Hz/FPS sein. 1080p30 klappt also eher nicht.
 
Ja, mittlerweile glaube ich auch, dass ich zwei Probleme habe. Dass der alte Monitor kein HDCP kann, halte ich für möglich. Gleichzeitig mag die PS3-Slim den Adapter nicht. An der Signalstärke kann's eigentlich nicht liegen. Der hat ja ein Micro-USB-Anschluss für genau diesen Zweck: Signalverstärkung.
Natürlich hab ich das mit 'nem Micro-USB-Kabel auch ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Ist es möglich, dass es bei diesem HDCP-Müll irgendwie mehrere Versionen gibt? Meine These ist, dass die Slim da irgendwas neu hat. Wenn nämlich der Handshake klappen würde (zwischen PS3 und Adapter), müsste ich ja wenigstens Ton bekommen. Der Adapter hat ja einen extra Audio-Ausgang.
Doch offenbar klappt die ganze Entschlüsselung nicht, also weder Bild noch Ton.

Dagegen spricht leider, dass es jetzt per DVI über meinen Uralt-Beamer klappt. Der ist ganz sicher noch älter als der Adapter und kann offenbar das HDCP von der Slim.


@Candy_Cloud: Die Fehlermeldung mit den 30 Herz kommt nicht beim Adapter sondern bei der Verbindung DVI <-> PS3, wenn die PS3-Slim umschalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Den USB an dem Adapter hatte ich übersehen. Dann fällt die Stromversorgung als Ursache eigentlich raus. Bleibt noch HDCP oder der HDMI Handshake an sich. Es gab immer wieder mal Kombinationen an Geräten die sich per HDMI nicht vertragen haben, das ist als nicht ganz so unproblematisch wie es uns die Werbung weismachen will...
 
Tja, dann muss ich es wohl mit anderen Adaptern o.Ä. weiterversuchen. Trotzdem vielen Dank. Werde es natürlich hier posten, wenn ich den Bildschirm doch noch verbunden kriege.
Ergänzung ()

Hab doch noch was rausgefunden: Im englischen Playstation-Forum erklärt jemand die Ursachen für das Problem:

Die PS3-Slim macht keine HDCP-Handshakes mehr! Entweder man hat zufällig ein kompatibles Gerät oder nicht. Dynamisch ausgehandelt wird da gar nichts mehr - und deshalb gibt's garantiert nur noch 480p. Bestimmt kann mein Monitor diese niedrige Auflösung nicht und der Adapter macht auch zu.

Der Typ, der das Problem hatte, hat bei Sony angerufen und erfahren:
As a cost cutting exercise the new PS3 units do not have handshaking hardware that previous models have, therefore Sony cannot guarantee that 1080p will be possible on other brands of tv, i.e. tv's that are not made by Sony, alarmingly he also said that there is no intention to re-introduce this as it doesn't effect all brands. Software updates will have to be rolled out over time for each of the known tv models effected to get them working again.

Ich verstehe nur leider nicht was da mit 3.0 in der Überschrift gemeint ist. HDCP 3.0 kann nicht gemeint sein, denn die höchste Version ist gegenwärtig 2.2 und noch in Entwicklung.

Mich würde trotzdem sehr interessieren welche Versionen und Unterschiede es mit HDCP gibt. Auf Wikipedia steht leider nichts sinvolles dazu. Hab hier einen HDMI-VGA-Konverter gefunden, der mehrere HDCP-Versionen unterstützt. Vielleicht sollte ich den kaufen und es damit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die PS3-Slim generell etwas schwächer ist, als die alte Phat? Mir kommt es so vor, als ob die Grafik bei Spielen einfach mal öfter ruckelt.

Jedenfalls glaube ich eine Lösung für mein Problem zu finden: Die PS3 kann ja analog über das gelbe Kabel ausgeben (das kommt normal mit dem roten und weißen Kabel in 'nen Skart-Stecker). Für das gelbe Kabel gibt's nen Wandler. Der braucht zwar ein Netzteil, wandelt aber Composite (so heißt der gelbe Stecker) oder S-VHS in VGA um. Ich glaube solche Wandler waren früher mal irre teuer. Mittlerweile sind die bei knapp 20 Euro angekommen. Klingt für mich nach einer machbaren Investition.

'Nen HDMI-VGA-Konverter zu finden, der zufällig doch von der Slim angenommen wird, ist wohl Glückssache. Die Konverter sind zwar billiger, kommen aber doch 8-15 Euro pro Stück. Bei Ebay scheint es insgesamt nur drei oder vier verschiedene zu geben, egal bei welchen Händlern man schaut. Werd' vielleicht mal einen weiteren kaufen und testen. Alle will ich aber nicht durchprobieren. Da greif ich lieber direkt zum Composite-VGA-Wandler.
 
Ja, genau: Besser als gar kein Bild. Außerdem weiß ich gar nicht, ob mir das auf meinem 19 Zoll-Monitor in 2 Metern Entfernung auffällt.
Ich hab mich aber beim Preis geirrt: Die Dinger sind leider unter 33 Euro nicht zu kriegen. Umgekehrte Konverter (VGA zu Composite, zum Anschluss von PCs an TVs) sind billig geworden - 18-20 Euro.

Was ich also bräuchte ist zum Beispiel ein Ligawo 6526610 oder eben einen günstigen HDMI-VGA-Wandler, der doch mit der Slim funktioniert.
 
Zurück
Oben