Modem/Router mit Drucker/Fax verbinden

Alex_007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
123
Moin,

ich weiß nicht ob das hier reingehört aber ich möchte mein Drucker HP Office 6500A Plus,so mit meiner Telefonanlage verbinden das ich faxen machen kann.

1. Der Drucker soll ein Cisco SPA 122 angeschlossen werden

2. Ich verfüge nur über 1 Telefonnr. die dann für Fax und Telefon genutzt wird.

Jetzt die Frage brauch ich da soone Weiche oder geht das so?

MfG Alex_007
 
Das geht einfach so. Du schließt das Fax an und startest einfach den entsprechenden Assistenten
 
Wird die Telefonie bei dir über Voice over IP oder "klassisch" per AMT realisiert? Wenn letzteres, dann nützt dir der SPA 122 nichts. Das ist szs. nur ein VoIP-Adapter für analoge Endgeräte. Der Fax-Teil vom Drucker würde stattdessen in den Splitter kommen.
 
Danke für die schnellen antworten habe vergessen zu erwähnen das ich Inet über Kabel Tv nutze.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Das geht einfach so. Du schließt das Fax an und startest einfach den entsprechenden Assistenten

eben das geht ja leider nicht

der Cisco hat zwar 2 Anschlüsse für Telefon, nur leider weiss ich nicht wie ich dann die 1. Telefonnr. zuweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Cisco keine zwei Anschlüsse hätte, kannst Du über einen Adapter das Fax an denselben Anschluß hängen. Dafür gibt es einen entsprechenden Adapter, der z.B. bei den Fritzboxen beilag.

Dein Router ist ja nicht so bekannt. Ich schaue mal, ob es einen Emulator gibt.
Ergänzung ()

Es gibt einen Emulator für UC320W der offensichtlich auch für dein Gerät gilt. Da kann man eigentlich alles einstellen. Vielleicht postest Du einfach den Schritt, bei dem Du Probleme hast.
 
das fängt schon beim anschliessen an kann ich das Fax einfach in die 2 Buchse stecken und stelle das dann nur ein oder muss ich telefon und fax in eine Buchse kriegen
 
Doch mein Telefon ist auf einer der Buchsen die am Router vorhanden ist angeschlossen.
Ergänzung ()

Ich nehme einfach mal an das der Cisco SPA 122 bei mir als Splitter o.ä. verwendet wird weil danach der eigentliche router angeschlossen ist TP-LINK TL-WR1043ND.

Und wie gesagt ich bekomme Inet aus der Kabel TV Dose.
Ergänzung ()

Hab im Netz gerade diese Anleitung gefunden nur leider komme ich immernoch nicht auf den cisco http://www.innosoft.at/assets/help/konfigurationsanleitung-cisco-fax-adapter-SPA-122.pdf
Ergänzung ()

Um jetzt alle Frage und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen ich telefoniere über den Cisco SPA 122.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach zuerst mal ob das Fax an Deinem Anschluss geht indem Du das Telefon rausziehst und dort das Fax anschliesst. Nun könntest Du ja vom Händy die Nummer des Anschluss anwählen, wenn das Fax drangeht, funktioniert das ja schon mal, evtl musst Du vorher in den Einstellungen vom Fax die Nummer eintragen.
Evtl helfen die Seiten Dir beim Einrichten
 
werkam schrieb:
Versuche doch einfach zuerst mal ob das Fax an Deinem Anschluss geht indem Du das Telefon rausziehst und dort das Fax anschliesst. Nun könntest Du ja vom Händy die Nummer des Anschluss anwählen, wenn das Fax drangeht, funktioniert das ja schon mal, evtl musst Du vorher in den Einstellungen vom Fax die Nummer eintragen.
Evtl helfen die Seiten Dir beim Einrichten

Das mit dem Fax Solo anschliessen hab ich gerade gemacht und es hat geklappt hab dann meine nr. mit handy angerufen und siehe da faxton.

Nun mussich es nurnoch hinbekommen das ich das fax auf die 2 Buchse gelegt bekomme

Aber da weiss ich garnicht mit welcher ip ich darauf zugreifen soll bzw. welches Lan-Kabel ich zum einrichten wo anschliesse, am cisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sowieso nur 1 Telefonnummer, daher ist es doch egal wo Du anschliesst. Du musst doch nur im Menü von Drucker/Fax hinterlegen nach wieviel Klingeln er das Fax annimmt, wenn man die automatische Faxannahme nicht einstellen kann. Oder habe ich das etwas nicht verstanden?
 
joop eigentlich schon nur woher weiss die cisco box dann das das fax an buchse 2 ist muss ich das nicht einstellen
 
Kannst Du denn nichts daran einstellen, Cisco Boxen hatte noch nicht.
 
Leitet der CISCO Router das dann automatisch an die 2 Box weiter oder wie geht das?
 
Wenn ein Fax ankommt, solte es vom Fax auch angenommen werden, stecke doch das Telefon in die 2.te Buchse, nachdem Du es getestet hast mit dem Handy und Fax, das klappte ja. Dann versuche ein Fax zu empfangen, das Dir evtl ein Kollege sendet oder schick mir eine PM mit der Nummer und ich sende Dir eines. Da Du ja keine Einstellungen vornehmen kannst, bleibt ja nur der Weg des Testens.
 
So ich habe jetzt mal beide angeschlossen nur leider funktioniert nur das Gerät was an der 1. Buchse angeschlossen ist.

ich müsste ja eigentlich telefonklingeln haben und nach dem 3 mal klingeln schaltet sich Fax ein oder nicht?
 
Zurück
Oben