AMD64 board und doppelseitigen Ram Module

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
hallo

ich will einen 64 bit system aufrüsten

epox EP-9NPA+ ultra + AMD 64 3000 winchester hatte ich aus gesucht (muss nur noch kaufen)

ich habe gelesen das manche AMD64 boards die Doppelseitigen RAM Module als 333 MHZ
laufen lassen obwohl die 400 ich habe so ein doppel seitigen speicher 2x512 MB DDR 400 von G.E.I.L. trifft das auch auf den Epox board "EP-9NPA+ ultra " auch das er die doppelseitigen speicher als 333 nimmt?

oder hat jemand einen anderen vorschlag

(evt will ich ocen)

vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Doppelseitige Speicher werden erst problematisch, wenn man gleich 4 Riegel einsetzt.
Bei 2 Modulen ist das überhaupt kein Problem.

Wenn man jedoch plant, in naher Zukunft von 2x512 MB auf 4x512 MB aufzustocken, sollte man sich nach Single-Sided Modulen umschauen, da 4xD-Sided und DDR400 Speed doch eher ne Glückssache ist.
Sowas z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html
2 GByte für 160 Euro. Das sollte wirklich eine Überlegung wert sein. Die Timings mit 2,5-3-3-6 sind wirklich ok.

mfg Simon
 
Wieviel Rows unterstützt der A64-Speicherkontroller@S.939 eigentlich offiziell (beim S.754 waren es imo 4)? Wenn es 8 sind, dann dürften auch 4 doublesided keine Probleme verursachen ?! Voraussetzung imo, daß die Rams vom MoBo-Hersteller validiert sind. Hierfür konsultierst du am besten die Homepage "deines" Herstellers .
 
Es werden schon 8 Reihen unterstützt, jedoch nicht mehr mit vollem DDR400 Speed.
Bei Vollbestückung aller Bänke schaltet der Controller eben auf DDR333 oder die älteren Kerne u.U. sogar auf DDR266 zurück.

mfg Simon
 
...das A8V Deluxe und das A8N Sli Deluxe(neustes Bios)
haben damit kein Problem alle 4Rams laufen mit DDR400...

@Simon

"sollte man sich nach Single-Sided Modulen umschauen, da 4xD-Sided und DDR400 Speed doch eher ne Glückssache ist"

meintest sicher single sided sind eher ne seltenheit bei 512MB modulen da diese auch teuerer sind weil 64MB Chips verwendet werden oder irre ich jetz...?
 
Simon schrieb:
Es werden schon 8 Reihen unterstützt, jedoch nicht mehr mit vollem DDR400 Speed.
Bei Vollbestückung aller Bänke schaltet der Controller eben auf DDR333 oder die älteren Kerne u.U. sogar auf DDR266 zurück.

mfg Simon

Komisch - und ich dachte dieses Problem gibt es nur bei Gigabyte MoBos. Das dies jetzt ein generelles Problem ist, habe ich nicht gewußt.
 
In der PC GAmes Hardware Ausgabe 5 diese Jahr (letzte, momentan 6 aktuell) stand darüber was drin.

Und zwar, das es von MDT singlesided RAMs gibt, die dieses Problem beseitigen. Modell

M512-400-8 heißen die und sind ab Werk bei 2,5-3-3-8. In dem Test steht, sie könnten bei 200Mhz auch mit 2-3-3-6 betrieben werden. Ansonsten stand da 60€ für einen 512er Riegel.

www.mci.de ist die HP von MDT
 
JasonFr13 schrieb:
...das A8V Deluxe und das A8N Sli Deluxe(neustes Bios)
haben damit kein Problem alle 4Rams laufen mit DDR400...

@Simon

"sollte man sich nach Single-Sided Modulen umschauen, da 4xD-Sided und DDR400 Speed doch eher ne Glückssache ist"

meintest sicher single sided sind eher ne seltenheit bei 512MB modulen da diese auch teuerer sind weil 64MB Chips verwendet werden oder irre ich jetz...?
Ja, die Frage ist immer, zu welchen Konditionen sich das Asus erkauft hat (sicher mit 2T standardmäßig). Timings in den Himmel schrauben kann jeder. 4x512 MB DDR400 1T CMD möchte ich erstmal sehen. :rolleyes:

Den Rest hast du falsch verstanden, lies mal etwas genauer, was ich damit gemeint habe. ;)
Rheuma-Kai schrieb:
Komisch - und ich dachte dieses Problem gibt es nur bei Gigabyte MoBos. Das dies jetzt ein generelles Problem ist, habe ich nicht gewußt.
Der Memory-Controller sitzt beim A64 direkt in der CPU. Die Mainboardhersteller haben darauf nur beschränkt Einfluss. Sicher, man kann die Timings per default für die Konfig mit 4xDS Modulen soweit erhöhen, dass es sicher läuft - die Frage nach dem Sinn stellt sich besser nicht.

@Gelbsucht:
Schau mal, welche Riegel ich im ersten Beitrag schon gepostet habe... :rolleyes:

mfg Simon
 
@Simon

Wußte ich nicht, weil ich net auf die Seite kam. Erst nachdem ich eben den DNS Cache vom Windoof geleert hatte, habe ich das gesehen.
 
Simon schrieb:
Ja, die Frage ist immer, zu welchen Konditionen sich das Asus erkauft hat (sicher mit 2T standardmäßig). Timings in den Himmel schrauben kann jeder. 4x512 MB DDR400 1T CMD möchte ich erstmal sehen. :rolleyes:

...kann es sein das die frage war ob 4x512MB Module mit DDR400 laufen auf dem besagten Mainboard?:freak:
und den unterschied zwischen 1T und 2T CMD in SPIELEN merkst du ey net nur in Speicherbenchmarks...

es war nicht die rede von den Timings lediglich vom betrieb von 4 Modulen und die laufen mit DDR400 auf den besagten Mainboards...:king:
 
Zurück
Oben