Leserartikel Cooltek G3 - HTPC Case

Die sind doch gedrosselt und laufen schön leise mit 7 Volt!
 
Danke! nun bräuchte ich noch höchstens hilfe bei der Anordnung der lüfter um einen effizienten luft strom zu erzeugen ich habe jetzt auf der (von vorne gesehen) rechten seite einen lüfter der luft in das gehäuse bläst und direkt über meinem cpu lüfter auslässt und auf der linken seit habe ich das netzteil so ausgerichtet dass es luft aus dem gehäuse herraus holt jetzt ist die frage wo soll ich die anderen beiden lüfter plazieren? soll ich einen lufstrom von rechts nach links erzeugen? aber dann habe ich sorge dass die grafikkarte zu wenig frischluft abbekommt denn die neigt dazu ziemlich warm zu werden bitte helft mir!
 
Ich habe den mitgelieferten original Lüfter umgedreht (bläst jetzt in das Gehäuse, dadurch ein bisschen Kühlung für die Festplatte+GraKa geschafft), 2 X 120'er an die andere Seite raus blasend montiert. Das hat die meiste Kühlung gebracht. Man fühlt richtig die warme Luft ausblasen, wenn der PC belastet wird. Probiere einfach. :) Die 80'er Lüfter dagegen, haben der Kühlung sehr wenig beigetragen.
 
ich habe nur das problem dass die grafikkarte einfach so groß ist dass sie eine große mauer bildet und wenn ich jetzt auf der linken seite sauge und auf der rechten blase oder umgekehrt kommt doch bestimmt, auf grund der mauer, eines der module zu kurz war frischluft angeht oder ist das im grunde egal? hauptsache luftstrom und ncht stehende luft?
Ergänzung ()

Und kann mir die platine durchbrennen wenn ich einen y adapter an mein mainboard anschließe? oder hat der per bios nur eine maximale strom ausgabe?
 
Dein letzter Satz ist richtig. Aber: Wenn ich den mitgelieferten Lüfter nicht umdrehe, und die 2 andere 120'er Lüfter in das Gehäuse blasend montiere, habe ich die Warme Luft von CPU zur Grafikkarte transportiert. Dadurch werden die 3,5" Festplatten unerträglich warm. Die Mauer=Grafikkarte, spielt in meinem System (GTX570) keine große Rolle als Barriere. Fatal wäre, das alle Lüfter in das Gehäuse blasen!

Nachdem ich so umgedreht habe, wie ich oben geschildert habe, habe ich besseres Ergebnis gehabt. So schön kühl und leise wie ich in einem Tower-Gehäuse, schaffe ich in so einer Gehäuse nicht.
 
Ich habe es etwas anders geregelt.
Durch den großen CPU kühler wird dieser nicht sonderlich warm.
Um die 58 Grad in prime

Deshalb blasen alle 120 er rein, und die beiden 80er ziehen die Wärme Luft sehr gut heraus.
Groß ist das Gehäuse nicht, aber 85 Grad sind bei der Grafikkarte sind das Maximum.
Bei 27 Litern Volumen schon sehr gut.
Dennoch denke ich darüber nach den Deckel mit Lüftungslitzen zu versehen.

Dem Y-Adapter macht das nichts, ob da Lüfter dran hängen, die halten schon was aus.
Da fließt ja kaum Strom durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tandi: das könnte dir auch helfen. Dort wird es zwar ein Midi-Tower als Basis genommen, aber mit ein bisschen Vorstellungskraft kannst du sehen, wie die einzelne Lufterstellungen die Gesamt-Kühlung beeinflusst.
 
Eine frage noch ich benutze zur zeit die arctic gehäuselüfter f12 die schaufeln eine größere menge luft bei weniger verbrauch als meine alten lüfter jedoch habe ich das problem dass die lauter sind und ich finde im bios keinen eintrag um den lüfter zu drosseln die könnten noch langsamer laufen und dadurch leiser sein bei viel weniger verbrauch die selbe arbeit verrichten nun meine frage wie kann ich die dinger drosseln?
 
nein am system fan mit 3pin demnächst mit einem y adapter lüfter verbraucht 0,25A bei 12v ich finde auch für die cpu fan keine steuerung im bios
 
also diese nicht sie sind mit 3pin und den y adapter habe ich mir zusätzlich gekauft daher auch die frage ob meine 3pin system fan buchse den strom auch ab kann ohne dass mir die leitungen auf dem mainboard durchschmoren. die lüfter sind aber gut und schaufeln eine extreme menge luft da reicht ein lüfter der luft herrein pumpt aus um einen so hohen druck im gehäuse zu erzeugen dass ohne auslass lüfter luft aus allen löchern nach aussen strömt und das wenn die bei normaler stärke lüften meine grafikkarte und cpu nicht mehr so warm wird. der nachteil liegt aber auf der hand der luftstrom alleine ist so laut dass mir auf dauer der nerv durch reißt denn vor allem wenn ich nur tv schaue, musik höre oder den pc garnicht nutze erscheint das rauschen unangenehm laut aber ansonsten ist das gehäuse kühlschrank kalt

DER LAUTSTÄRKEREGLER!
so leute ich hatte ja erzählt dass ich das problem mit dem lautstärke regler gefunden habe
nur funktionierte der nicht bei admin recht anfragen oder in allgemeinen lade bildschirmen es war als wenn der PC sagt :" HALT STOPP JETZT RECHNE ICH!" :D aber dann plötzlich der super gau meine boxen waren voll aufgedreht jedoch vom pc sehr leise geregelt ich wollte die musik (bob marley) nun etwas leiser drehen als dann plötzlich die lautstärke von selbst auf 100%geregelt wurde und sich nicht mehr herunter regeln ließ weder über den regler noch über den pc nach dem neustart lief das ganze dann noch eine zeit lang jetzt läuft der regler wieder nur nach lust und laune

Kann es auch an meinem mainboard liegen?
 
Cool!
Danke für den solieden Erfahrungsbericht.
Das Case ist gekauft.

Das Case besticht jedoch "nur" in seinen Grundlegenden Eigenschaften.
Für das Quentchen mehr bedarf es viel eigenleistung.
Möchte man Staubfilter, eine weiter Lüfteröffnung im Deckel oder aber ein anderes Display ist stehts eigenarbeit und Handwerker Bastelleih angesagt.
Eine Adaptierung von 5,25 Zoll auf Slimmline Optical Drive verschaft mehr Spielraum in der Kühlung für den Prozessor und Speicher, auch hierzu ist ein seperat zu erwerbender Adapter notwendig, dadurch können z.B. HDDs oder SSDs zusätzlich auch noch unter dem DVD/ BD Laufwerk untergebracht werden, jedoch ohne Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NMA

Kannst du mir sagen ob es möglich ist die graue Plastik an der Front zu demontieren, damit man sie einfacher folieren kann?
 
Es ist möglich das graue Plastik, bzw die andersfarbige Plastikschicht zu entfernen, denn diese ist verleimt und kann mit entsprechender Geduld und einer Erwärmung der Oberfläche (z.B. Föhn) entfernt werden.

Abmontiert habe ich diese jedoch noch nicht, da ich dazu derzeit noch keinen Bedarf sehe und das Case bereits weniger primär enutzt wird, aufgrund eines tausches zu eine DAN SFX A4.

Es gilt:
Alle Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko.
Gedud und gute Vorbeireitung kann entsprechend helfen.
 
Mir geht es um die gesamte graue Platikverkleidung. Ich möchte diese gerne folieren um einen gebürsteten Alu Look zu bekommen. So wie es der TE gemacht hat. Leider gab es dazu keine genaueren Informationen.
 
Zurück
Oben