Spenden an Programmierer, Communities oder Blogbetreiber

Zhen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
299
Hallo Leute,
komme mal mit einer vielleicht etwas merkwürdigen Fragen, die aber mein Interesse geweckt hat.

Vielleicht hat ja der ein oder andere bereits auf einigen Webseiten von freier/open source Software einen Button oder Bereich "Spenden" gesehen. Oder womöglich bei anderen Projekten wie Communities (egal zu welchem Thema -> Filme, Programmierung, Lifestyle).

Jedes solche Projekt dürfte mindestens Kosten für Webspace, Domain, etc. aufwenden müssen, daher sieht man häufiger einen Spendenaufruf.

Wie ist es nun von der Seite der die Spende bekommt. Wenn es z.B. Privatpersonen sind (kein Verein, kein Unternehmen oder sonstiges). Müssen diese "Spenden" versteuert werden? Muss man womöglich sogar ein Nebengewerbe anmelden? Muss eventuell sogar Spendenquittungen ausstellen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :-)
Danke schon mal im vorraus.
 
@ Zhen

Meiner Meinung nach ganz klar Einkünfte gemäß EStG. Wäre meiner Meinung nach zu versteuern.
Spendenquittungen machen nur Sinn, wenn der Aussteller gemeinnützig ist, was aber üblicherweise nicht zu erwarten sein sollte.
 
Einkünfte sind grundsätzlich zu versteuern. Ob dafür ein Gewerbe notwendig ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde hierzu einen Fachmann, z.B. Steuerberater, kontaktieren.

Quittungen kannst du viele erstellen, nur hat derjenige der "spendet" nichts davon, da es sich steuerrechtlich überhaupt gar nicht um eine Spende handelt. Spenden lassen sich nur dann absetzen, wenn der Empfänger vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist.
 
Ok das klingt schon mal gut. Danke vielmals für die Info.
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen ob man dafür nun das Gewerbe anmelden muss oder nicht.

Ich denke nicht, dass jemand ein (Neben-) Gewerbe anmelden würde um dann 1 oder 2 Euro im Monat
zu versteuern. Schließlich sind solche Spenden ja doch sehr unregelmäßig und meistens handelt es sich dabei
auch nur um ein paar Euro.

Wahrscheinlich würde man in solchen Fällen mehr für die Gewerbesteuer ausgeben als an Einnahmen von den
Spenden haben :D
 
Bei Schenkungen kann Schenkungssteuer anfallen. Wenn mit der "Spende" keine Gegenleistung erhalten wird, ist es eine Schenkung.

Am besten einfach mal bei einem Steuerberater oder Anwalt fragen, wie in dem Fall vorzugehen ist und ob die "Spenden" nicht doch als Einkünfte zu zählen sind.

Oder einfach gar nichs machen, kannst dich ja hinterher immer noch selbst anzeigen - mittlerweile mit Glück - sogar strafbefreiend.
 
Zurück
Oben