• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV am wenigsten content/teilweise Rückschritte?

xxDerbozZxx

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
558
Hi, ich finde bei GTA IV kann man insgesamt am wenigsten machen, und viele Dinge die schon da waren fehlen.
Auch die Map ist kleiner und es gibt kein Umland nur die Stadt.
GTA IV ist auch ihrgendwie am realsten und teilweise nicht so verrückt wie GTA SA oder GTA 5.
Mythen oder Geheimnisse sind recht wenig bzw skurrile Sachen wie bei GTA 5 der Altruisten Kult oder bei San Andreas Area 51 all sowas fehlt.
Als ich GTA IV das erste ma gezockt hab dachte ich da gibt es keine Gangs/Mafien usw , jezt ist mir aufgefallen doch aber man erhällt auch weniger Information um welche Gang es sich gerade handelt oder mit welcher Gang man verbündet ist als bei San Andreas oder?
Die Stadt wirkt eher langweilig und grau^^

Sind eigentlich Vice City und GTA IV vom gleichen Entwicklerteam also haben sie verschiedene Teams für jedes GTA Spiel oder so? Red Dead Redemption wurde ja ihrgendwie von ner Tochterfirma größtenteils entwickelt oder so..

Wie seht ihr das und ist euch noch bei GTA IV aufgefallen?
Aber trozdem geiles Spiel, nur ihrgendwie anders ,, realstischer
 
Jedes GTA wurde bisher von Rockstar North entwickelt, manchmal bekommen sie noch Hilfe von anderen Rockstar Studios (z.B. bei Chinatown Wars).

Allerdings hast du Recht, dass GTA 4 nicht viele Nebenaktivitäten wie Gang Wars oder den überliche GTA Schnick Schnack ermöglicht. Dies wurde bei GTA 5 auch nur teilweise verbessert, es fehlen auch dort noch viele Sachen wie Fitness Studio usw, zudem gibt es wieder nur eine einzige Stadt, hätte mir da z.B. 3 (dann halt etwas kleinere) gewünscht wie in GTA SA.

Dennoch war GTA 4 für mich ein Highlight, weil es das erste GTA mit der neuen Engine war auch wenn diese vorallem am Anfang wegen extremen Ruckeln nicht sonderlich geniessbar war :freak:
 
Mit sind genau dieselben DInge wie Dir aufgefallen.
Ich finde GTA IV ist deshalb bisher das langweiligste GTA gewesen. Bei allen Teilen von GTA 3 hat sich sofort dieses GTA feeling eingestellt und bei IV war es nicht da.
Ich habe vor kurzem bei einem Freund GTA V auf der XBOX 360 ausprobieren können und das ist wieder deutlich besser als GTA IV. Ich hoffe das es für PC raus kommt - dann würde ich es sofort zum Vollpreis kaufen.
 
GTA 4 hatte viele kleinere Macken. Die haben in GTA4 aber kaum gestört.

Das war das erste GTA für die nächste Konsolengeneration, also PS3 und XBOX360. Da ging es den meisten in erster Linie erstmal nicht um die ganzen Möglichkeiten. Bei mir lag mehr oder weniger das Hauptaugenmerk auf die Nachempfindung von New York mit der neuen Engine, erstmals so eine Stadt riesig nachgebaut. Aus der Ferne die riesige Skyline in einem Computerspiel. Die vielen Details, realistischen Animationen der Fußgänger. Zum ersten Mal sehr detailierte Autos. Realistische kinoreife Präsentation der Story. Das war alles neu für ein GTA.

Deshalb hats mich nie gestört dass man so wenig machen konnte und die Abwechslung eher gering war weil nur Stadt. Ich bin ja mit GTA 3 eingestiegen bzw aufgewachsen, und zur damaligen Zeit von diesem Open World-Konzept aus den Socken gehauen worden, seitdem werde ich GTA 3 bzw Vice City nie vergessen. Für mich ist GTA 4 eher ein GTA 3 in HD und anderer Story.

Das einzige was massiv gestört hat, war die grottenschlechte Grafik am PC und das Schadensmodell. Keine abfallenden Stoßstangen und Kotflügel, sah immer wie ein zerknautscher Kartoffelbrei aus, also realistisch war anders. Da ist das Schadensmodell in GTA 5 einfacher gehalten, aber besser. GTA 5 ist jetzt aber der beste Teil von allen. Auch wenn das GTA Fieber bei mir wohl langsam vorbei ist, GTA5 mag genial sein, ich spiele es aber selten. Wenn dieses Spiel in der Form vor 10 Jahren erschienen wäre, wäre ich wahrscheinlich für ein paar Monate im Keller verschwunden. Das gleiche würde auch für GTA 4 gelten. Denn ich weiß noch wie ich GTA3 "im Gegensatz zu den heutigen GTAs" eher beschauliche Spiel gesuchtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 ist realistischer ??? mit einem traktor kann man nicht mal ein auto vor sich herschieben das geht ingta4 und reallife
 
Ich denke es ist einfach sehr schwer, zu allem eine Brücke zu schlagen. Realismus / Fiktion mit einander zu verbinden so daß es zum einen jeden potentiellen GTA Spieler anspricht, aber nicht zu abgedreht wirkt.

Im IV wurde halt der Rollenspiel-Aspekt in meinen Augen etwas mehr in den Fokus gesetzt...Romanze, Interaktionen unter den Leuten...diese Freizeitaktivitäten.

Vice City lebte extrem stark von einem 80er Jahre Miami Vice Stil und der passenden Mucke. Ich liebe diesen Teil noch immer - aber auch hier war der Aktionsbereich im Gegensatz zu San Andreas klein - was logischerweise mit den technischen Möglichkeiten der Rechner zu tun haben dürfte.

In meinen Augen steht die GTA Serie seit dem vierten und besonders jetzt nach dem fünften Teil an einem Scheideweg...
 
Im Vergleich zu San Andreas (trotz Hip Hop Story die gar nichts für mich war) stinkt GTA IV wirklich ab.

Es war nicht schlecht aber weitaus weniger umfangreich. Kleiner, weniger Aktivitäten, weniger Missionen, weniger betretbare Gebäude, weniger Fahrzeuge, weniger Waffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt auch alles was ihr sagt, ich finde halt nur wie Burfi oben gesagt hat es hat nicht dieses GTA Feeling weil es ihrgendwie anders ist aber trozdem sehr geil.. Aber ihr wisst doch was ich meine oder? Trotz das man bei Vice City weniger machen konnte als bei San Andreas fand ich es kommt dort trozdem das GTA Feeling rein und und war halt noch Typisch GTA
Ergänzung ()

@LTcrusher ja du hast recht, aber was ich bei GTA 5 jezt schade finde dass es mehr oder weniger ein Onlinespiel wird, dabei war GTA immer ein Einzelspieler Game und die Story und die ganzen Anspielungen etc machten es aus, die ganzen 16 Jährigen heute zocken bei GTA 5 nur noch den Onlinemodus und die ganzen Deatails und Hintergründe sind scheinbar egal. Kumpel von mir hat die Story nichma durchgezockt sonder nur Online^^
 
Ich habe das Spiel nie ganz zu Ende gespielt, weil es mich gelangweilt hat. Erst vor kurzem habe ich es wieder herausgegraben, weil ich mir eine neue Grafikkarte gekauft hatte und die Grafik-Mods alle sehr nett aussehen. Kurz vorm Ende habe ich aber wieder aufgehört. Es gibt einfach zu wenig zu entdecken.
 
Also ich selber finde GTA IV super gelungen habe schon über 100 spielstunden verbracht, Story gefällt mir gut und das setting ebenfalls. Finde auch gut das es "realistisch" ist zumindest ein wenig das neue fahr Verhalten der Autos in Teil 5 gefällt mir nicht so gut.

Aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack ;-)
 
Ich finde GTA IV neben San Andreas den besten Teil der Serie. Klar, die Map ist nicht so umfangreich wie noch in San Andreas, jedoch muss man auch sehen, dass der Detailgrad in GTA IV sehr hoch ist. Im Detail ist die Welt also schon umfangreicher. Des Weiteren finde ich, dass die Story wohl die beste ist, die ich in meinen über 10 Jahren Gaming-"Erfahrung" erlebte (nicht nur auf GTA bezogen, sondern im Allgemeinen). Ich kenne kein Spiel, welches in der Story so viele Gänsehautmomente hat wie GTA IV. Auch die düstere und ernste Atmosphäre war genau mein Ding. Schade, dass GTA V wieder mehr ansatzweise in Richtung Saints Row geht, also diese Crazyness halt.
 
Als erstes(wo ich GTA IV schon hatte aber mein Laptop es nicht schaffte) war ich beinahe süchtig, das ich das Spiel spielen konnte. Nun kann ich es bei sehr sehr niedrigen Einstellungen spielen, aber mir macht es momentan keinen sooo großen Spaß :(
Wenn ich meine Grafikkarte habe, wird mir das Spiel sicher auch Spaß machen, da man über 1.000 Möglichkeiten hat, das Spiel zu verändern und sonstiges. Ein Beispiel: Man kann zu Iron Man oder Hulk werden und einfach alles kaputt schlagen.
Sehr gelungenes Spiel, vor allem für das Jahr 2008(release vom PC)
 
JamesCarter schrieb:
Als erstes(wo ich GTA IV schon hatte aber mein Laptop es nicht schaffte) war ich beinahe süchtig, das ich das Spiel spielen konnte. Nun kann ich es bei sehr sehr niedrigen Einstellungen spielen, aber mir macht es momentan keinen sooo großen Spaß :(
Wenn ich meine Grafikkarte habe, wird mir das Spiel sicher auch Spaß machen, da man über 1.000 Möglichkeiten hat, das Spiel zu verändern und sonstiges. Ein Beispiel: Man kann zu Iron Man oder Hulk werden und einfach alles kaputt schlagen.
Sehr gelungenes Spiel, vor allem für das Jahr 2008(release vom PC)

Ahja, die vielen Mods sind wirklich witzig. Aber leider macht es nicht lange Spaß als Hulk die Autos kaputt zu machen... "alles" kann man jedoch nicht kaputt machen ;)
 
kalude schrieb:
Aber leider macht es nicht lange Spaß als Hulk die Autos kaputt zu machen...

Das war ja auch nur ein mod von über 1.000.
Es gibt den lcpdfr, Medical mod(keine Ahnung wie der richtig heißt), das selbe mit der Feuerwehr, Military mod, Offroad Strecken, eine ganze Insel, eine anhängende Wüstengegend, den Tower von Stark Industry, und viele viele mehr!! :-)
 
Zurück
Oben