Welches Mac Book mindestens für D3 oder WoW ?

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.948
Ich selber habe von 1984 bis 2002 ausschließlich Macs gehabt und bin dann aus Kostengründen auf Win umgestiegen.
Daher kenne ich mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht mehr aus.

Folgender Sachverhalt:

Meine Lebensgefährtin möchte gern das eine oder andere Spiel mit mir zusammen zocken und so wahnsinnig groß ist die Auswahl da dann nicht.
Wir beide spielen gern D3 und ich spiele auch gern MMORPGs (und habe noch nie WoW gespielt)

Ich auf nem Windows Gaming PC (siehe Sig) und sie ist bis jetzt auf einem MacBook Pro aus 2009 unterwegs.

Aufgabe:
Neues MacBook, aber so kostengünstig wie möglich, auf dem die beiden im Titel genannten Games flüssig laufen.

Ich selber neige in solchen Situationen, wenn ich nicht so die Ahnung habe, leider dazu, einfach das dickste Gerät zu kaufen, was im Markt zu haben ist.
Ihr Budget ist allerdings begrenzt und daher die Frage an Euch.

Ab welcher Modellvariante, und es gibt ja erstaunlich viele, laufen beide Games sauber auf einem 13" MacBook Pro?
Oder ist die Idee von vorneherein zum Scheitern verurteilt?
 
13" MBP gibt es afaik aktuell nur mit Intel Iris (HD 5200?) als GPU, daher alleine dadurch schon eher weniger geeignet.
 
Sweepi war da schneller. Mit Intel Iris, falls die das überhaupt packt, und dazu noch Retina.Display, bei dem man bei nativer Auflösung und 13" im Grunde nichts mehr erkennt oder sich die sowieso schon geplagte Iris-Graphik im Retina-Modus zu Tode rödelt dürfte das kein Vergnügen sein
 
Hmm in 1280x800 mit mittleren Details sollte Diablo3 locker flüssig laufen. Mehr ist von der Iris aber nicht zu erwarten.
 
Puh ok, aber auch die Antworten helfen natürlich.
Wobei ich an Hand der offiziellen Spezifikationen seitens Blizzard auf Besseres gehofft hatte.

Damit ist das Projekt also zum Scheitern verurteilt und auf Mac Seite müsste es also (aber das geben weder Budget noch Platz her) zusätzlich ein iMac sein.
 
hrafnagaldr schrieb:
Hmm in 1280x800 mit mittleren Details sollte Diablo3 locker flüssig laufen. Mehr ist von der Iris aber nicht zu erwarten.

Da muss Iris aber ordentlich skalieren, bei der wahnwitzigen nativen Retina-Auflösung
 
Es gäbe noch die Möglichkeit eine externe Grafikkarte am Mac anzuschließen.

Google mal nach VillageDock oder ViDock.

Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=aSDwuAi4NwY


Das funktioniert sogar ohne externes Display auf dem eingebauten Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
Da muss Iris aber ordentlich skalieren, bei der wahnwitzigen nativen Retina-Auflösung

Es gibt allerdings (momentan noch) auch noch das Nicht-Retina MacBook Pro mit nativer 1200x800 Auflösung .... richtig?
 
Hat es einen Grund warum es gerade Mac sein soll?

Ich meine, da nimmst Du schon recht viel Geld in die Hand...um damit zu spielen?
Dann bist Du mit dem Geld bei einem Windows PC besser dran.

Außer...Mac wird für die Arbeit gebraucht und es wird nur selten/nebenbei gespielt.
 
hamju63 schrieb:
Es gibt allerdings (momentan noch) auch noch das Nicht-Retina MacBook Pro mit nativer 1200x800 Auflösung .... richtig?

Dann kann sie aber auch ein Windows-Notebook in FullHD nehmen. Bei dem Preis ist da nämlich schon eine wesentlich bessere Grafikkarte drin
 
Ich selber bin ja bei Windows (siehe unten)

Aber meine Lebensgefährtin möchte halt unbedingt bei ihrem geliebten MacBook bleiben.
Und sie spielte bislang auch praktisch nicht auf dem Ding.

Da wir beide getrennte Wohnungen haben (und behalten werden) ist zuletzt, gerade weil sie bei mir doch sehr gern mal 'schnetzelt', halt der Wunsch entstanden, auf dem Ding mit mir zusammen zu spielen.
Minecraft mit nem 32er RescourcePack läuft einigermaßen auf ihrem alten 2009er MBP
Aber da ist auch wirklich Feierabend.

Und so entstand die Eröffnungsfrage.


Lieben Dank für Eure Antworten.
Auf jeden Fall hat das jetzt schon mal eine wirklich unnötige Geldausgabe vermieden und wir werden dann mal schauen, ob und wie da nun Abhilfe geschaffen wird.

Der ursprünglich angedachte Weg wirds also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich selber bin ja bei Windows (siehe unten)

Aber meine Lebensgefährtin möchte halt unbedingt bei ihrem geliebten MacBook bleiben.
Und sie spielte bislang auch praktisch nicht auf dem Ding.

Da wir beide getrennte Wohnungen haben (und behalten werden) ist zuletzt, gerade weil sie bei mir doch sehr gern mal 'schnetzelt', halt der Wunsch entstanden, auf dem Ding mit mir zusammen zu spielen.
Minecraft mit nem 32er RescourcePack läuft einigermaßen auf ihrem alten 2009er MBP
Aber da ist auch wirklich Feierabend.

Und so entstand die Eröffnungsfrage.

Oh, mit dem 2009er MBP hat sie noch kein Thunderbolt, oder?

Die o.g. ViDock Lösung geht aber auch mit nem PCI-Expresscard-Einschub - aber ich glaube den hat sie auch nicht. Den gabs wohl nur beim 15" Modell.

UPS. Falsch verstanden. Soll also doch ein neues Macbook her.

Ja dann das 13" Modell und mit ViDock arbeiten.
 
Tja, was soll man sagen. Sie will spielen und das mit einem winzigkleinen MacBook, dass dann auch so wenig Geld wie möglich kosten soll. Und das beisst sich irgendwie.

Das angesprochene MacBook Pro ohne Retina kostet bei Apple im Store 1199€. Dafür bekommt man eine dagegen schon wirklich rasante Windows-Maschine mit der man dann auch wirklich spielen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Spielen mit MBP ab 2200€, ansonsten iMac oder Windows.

Alternativ schauen ob dieses ViDock was taugt.
 
Spiel mal mit der DOSBox ein altes 800 x 600 Spiel auf einem FullHD-Monitor. Da kannst du die Pixel mit der Fliegenklatsche treffen :D Und das ist noch nicht mal geviertelt.

Iris kann also rein Skalieren und damit die Pixel größer machen, oder sie nutzt die Retina-Technik, berechnet Subpixel um den eigentlichen Pixel herum und das Ganze wird zur Diashow
 
ich empfehle mal ein gebrauchtes nicht-retina MBP aus 2012 mit i7 und GT 650m. Da biste mit 1000€ dabei und kannst richtig gut zocken.
Die neuen MBP sind abgesehen vom Top modell mit GT750m nicht wirklich Spieletauglich, auch wenn die Iris für D3 und WOW ausreichend sein sollte. Ums skalieren brauchste dir keinerlei gedanken zu machen, das frisst keine leistung, sieht nur nicht so scharf aus.
 
Diablo 3 und WoW laufen auf dem 13er Retina doch ohne Probleme mit 1280*800 (was einer Skalierung von 4:1 entspricht und somit nicht unscharf aussieht). Nach mehr Spielen war doch gar nicht gefragt...
 
Zurück
Oben