Projekt Mini-ITX Casecon Aluminium B/T/H=10/20/35cm

pherzchen

Cadet 2nd Year
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Hallo,

ich möchte hier meinen mini-ITX Casecon vorstellen.

Vorgeschichte / Beweggründe
Mein letzter PC hielt etwa 10 Jahre, normales Midi-Towergehäuse.
Es wurde Zeit für etwas neues.
Der PC wird als "Allzweck-Rechner" ohne Gaming-Ambitionen genutzt, soll auch die nächsten Jahre ohne größere Umrüstaktionen laufen.
Eigentlich hatte ich vor, den alten weiterlaufen zu lassen und mir einen neuen in aller Ruhe zusammenzubauen.
Leider hat beim alten das Mainboard das zeitliche gesegnet, weshalb ich die neuen Komponenten z.zt. im alten Gehäuse betreibe und Sie für jede Passprobe ausbauen muss. :rolleyes:

Ich möchte jetzt keine große Kiste mehr unter dem Tisch stehen haben.
Von der Optik gefallen mir die kleinen LianLi oder Cooltek-Gehäuse schon ganz gut, jedoch ist mir die Standfläche zu groß.
In der Höhe habe ich am Schreibtisch aber genügend Platz, ein für mich passendes Design habe ich nirgends gefunden.

Außerdem juckt es halt auch mal in den Fingern so etwas selbst zu entwerfen/bauen.

Komponenten
Da der PC auf dem Schreibtisch stehen wird, habe ich mich für Stromsparende, leise und kleine Bauteile entschieden:
  • Mainboard: ASRock B85M-ITX
  • Prozessor: Intel i5-4570s incl. Onboard Grafik HD4600
  • Prozessorkühler: Noctua NH-L12
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport VLP 2x 4GB
  • SSD: Samsung 840pro 256GB
  • HDD: WD Blue 2,5 Zoll 1GB
  • ODD: Sony Otiarc BC-5640H BlueRay Combo (SlotIn)
  • Netzteil: Seasonic-SS-300TGW TFX 300W 80+ Gold, SemiPassiv
  • USB3.0-Buchsen, diverse Kleinteile, Einbaurahmen, Taster etc.
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Mainboard:
ASRock B85M-ITX
Für meine Zwecke bietet der B85 Chipsatz alle benötigten Funktionen, auch das P/L-Verhältniss passt.
Auch scheint mir die Lüftersteuerung von ASRock am besten gelungen zu sein, was mir sehr wichtig ist.
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Prozessor/Grafik:
Intel i5-4570s incl. Onboard Grafik HD4600
Ich weiß, daß er für meine Zwecke mit 4 Kernen oversized ist, ist jedoch für mich in Hinblick auf die geplante Nutzungsdauer die richtige Wahl.
Ich habe mich für den s-Prozessor entschieden, auch wenn es darüber geteilte Meinungen gibt.
Ich kann aber berichten, das er im Alltagsbetrieb bei meiner Kühlung hier nicht über 40°C hinausgeht.
Ich benutze die Interne Grafik des Prozessors, da ich keine Spiele spiele und für Blu-Ray sollte Sie allemal ausreichen.
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Prozessorkühler
Noctua NH-L12
Traumhafte Verarbeitung, vollständiger Lieferumfang, jeden Cent wert.
Ich hatte schon im alten Rechner einige Noctua-Lüfter, die Jahrelang ohne Problme liefen.
Dieser Kühler ist in meinem Gehäusekonzept ein zentraler Punkt, dazu später mehr.
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Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport VLP 2x 4GB
Habe ich wegen der geringen Höhe ausgesucht, läuft auf dem Bord ohne Probleme.
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SSD/HDD/ODD
SSD:Samsung 840Pro wegen der geplanten langen Nutzungsdauer
WDD:WD Blue 2,5 Zoll 1TB als Datengrab (ist z.zT. das lauteste Bauteil im Rechner, bis Sie von Windows nach 15min in den Standby geschickt wird)
ODD: (Ohne Bild) Sony Optiarc BC-5640H BlueRay Combo (SlotIn)
Gebraucht gekauft. Ein PC ohne LW geht für mich (noch) nicht.
Außerdem ist es eine herausforderung, dieses im kompakten Gehäuse zu verbauen, was viele Hersteller nicht hinkriegen (wollen).
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Netzteil
Seasonic-SS-300TGW
TFX-Baugröße wie gemacht für mein Gehäusekonzept
300W 80+ Gold, SemiPassiv, von der Leistung noch zu Groß für mein Konzept, allerdings springt der Lüfter erst bei 50% Auslastung an. (Ist bis jetzt noch nie passiert) also Lautlos.
Ich will ein internes Netzteil, ich sehe nicht ein, ein Gehäuse winzig zu bauen, um dann ein klobiges externes Netzteil unterbringen zu müssen.
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Diverses
-DeLock Festplatten-Einbaurahmen 2x2,5 Zoll für die Gehäuse-Slotblende, Tolles teil, schon super welche Datenmengen man heute auf kleinem Raum unterkriegt
-Multi-Cardreader, würde vom Platz passen, wird aber nicht verbaut, da mir die Ausschnitte im Deckel zu wild aussehen.
-USB-3.0 Buchsen, etc.
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Gehäuse Planung/Vorschau
Hier soll alles rein:
Aluprofil 100x200mm d=4mm l=350mm
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Als nächstes:
Zusammenbau /Vorbereitende Arbeiten Mainboard, Prozessor, Kühler


Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert)
Klingt ja recht interessant, was du dir da vornimmst.
Viel Spaß und Erfolg, ich verfolge das mal ;)
 
@BacShea, Danke was halt nervig ist, ist das die teile z.zt. in meinem Rechner werkeln und ich Sie deshalb andauernd umbauen muß.


Es geht / ging weiter,

Verbau CPU, Arbeitsspeicher und Kühler am Mainboard

Die rot umrandeten Bauteile des Mainboards waren dem Verbau der Noctua-Backplate im Weg
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Da ich die Backplate aber aus stabilitätsgründen auf jeden Fall verbauen wollte, habe ich die Schaumstoff-Unterlage etwas gemoddet.
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Passt jetzt, im Lieferumfang des Noctua-Kühlers ist zwar ein alternativ-Befestigungsset mit Rändelschrauben dabei, ist mir so aber lieber.
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Arbeitspeicher und CPU verbaut.
In meinem Konzept werde ich nur einen Lüfter unter dem Kühlkörper verbauen, der nach aussen bläst.
Eigentlich ist bei Noctua hierfür ein 90mm Lüfter vorgesehen, der in den Keep-Out-Zonen des Mainboards liegt.
Ich will aber aufgrund der kleineren Lautstärke bei gleicher Luftleistung den 120mm Lüfter verbauen.
Der 4polige CPU-Stromstecker liegt jedoch unter dem Lüfter und ist mit Kabeln zu hoch.
Ich habe ein Verlängerungskabel besorgt und dieses so gemoddet, dass es mit der Höhe passt.
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Auch der Arbeitsspeicher verhindert normalerweise den 120mm Lüfter, durch den VLP-Speicher passt es aber wie angegossen.
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Gesamtansicht mit 120mm Lüfter unter dem Noctua NH-L12.
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Gruß Pierre
 
Hallo,

@Shaav
Worauf bezogen?


@Benzen
Danke, hier sind jetzt die 1. Entwürfe


Gehäuseplanung
Hier der 1.Entwurf:
Gelb: Mainboard, Grün: Kühler, Rot:Netzteil, Braun: SSD,ODD

Das ODD soll hinters Mainboard, dieses auf Abstandshalter, so dass der Kühlkörper bündig mit der Seitenwand abschließt.
eine Inverse Montage würde sich auch anbieten, der Kühler würde dann nicht über das Mainboard hinausragen.
Aber dann kollidiert der 120mm Lüfter mit den SATA-Anschlüssen.
Außerdem soll das Ding am Schreibtisch links stehen und die Luft auch nach links wegblasen.
Der 120er Lüfter soll der einzige im Gehäuse bleiben, abgesehen vom semi-passiven Netzteillüfter.
Entwurf1.JPG


Hier die Ansichten mit dem vorerst angedachten Cardreader und der neuen Position für SSD+HDD.
Man kann sehen, dass ein Platz für eine LowProfile-Karte vorhanden ist. (SAT, Sound etc.) dieser wird vorerst nicht genutzt.
Ich habe darauf verzichtet, an jedem cm in der Höhe zu knausern, wird später beim Kabelverlegen sowieso noch eng genug.
Aufteilung02.JPG


Nächste Schritte: Passprobe Vermessung
Das ausgefräste Alugehäuse liegt jetzt hier, ich kann an die Anprobe der Teile gehen.

Leider ist das Aluprofil ziemlich verkratzt, ich suche gerade im I-Net eine Firma die das schleifen (bürsten?) und eloxieren kann. Vom Look her gefällt mir das silber gebürstete wie z.B. bei Lian-Li sehr gut.

Irgendwelche Tipps, Vorschläge, Adressen?

Gruß Pierre
 
Hallo,

@Altmetalldoktor
Mit den Bildern bin ich nicht ganz zufrieden. Mach ich immer mit ner normalen Digicam aus der Hand Raus, mal zu hell, mal zu dunkel etc.
Mit etwas mehr Ruhe, Stativ und Liebe zum Detail währe mehr drin.

Jetzt muß ich das alles nur noch gut umgesetzt bekommen. Vor allem über die äußere Optik mach ich mir so meine Gedanken. Ich möchte da schon ein gutes / perfektes Finish hinbekommen.
Ich habe jetzt mal einen Eloxierbetrieb angemailt.
Für Tipps dies betreffend bin ich dankbar.


@Shaav
Ja, ich habe einfach den niedrigsten RAM bestellt, den ich gefunden habe und gehofft.

weiter mit:

Alubearbeitung, 1.Passprobe
Das Aluprofil wurde zweiseitig ausgefräst und mit einer 1,5mm tiefen Nut versehen.
021.JPG


Hier mit den Komponenten in ungefährer Anordnung. So habe ich die genaue Lage vermessen um die drei fehlenden Bleche zu zeichnen.
022.JPG


Ich habe alles hin und her geschoben und herumprobiert. Diese Anordnung wird es jetzt.
Mit den Kabeln wird es auch eng werden.


Überlegungen
Wenn man in dem Gehäuse eine Grafikkarte verbauen wollte, dürfte diese ~19cm lang sein.

Für eine normal hohe Karte, könnte man eine Riser-Card mit 90° verbauen, das Gehäuse nochmal 15cm höher machen und vielleicht das Netzteil nach oben legen. Die Grafikkarte würde dann Luft von unten bekommen.
Währe von der Optik schon cool, so eine Art Tower mit Mini-Grundfläche.

Oder das Netzteil wegen der Gewichtsverteilung unten lassen, das Mainboard Invers, Grafikkarte mit 90° Riser nach oben.

Für mehr Festplatten, diese einfach übereinander stapeln.

Wenn man das ganze kompakter machen will, bräuchte das Mainboard den Sockel weiter unten [MSI?], man würde auf die möglichkeit einer Erweiterungskarte verzichten und eine SSD hinter die Front kleben.
Höhe wäre dann ~25cm =5 Liter

Oder gleich mit Pico-PSU und externem Netzteil Maße dann: 10x20x20cm = 4 Liter

Nächste Schritte
Zeichnen und bestellen der Laserteile

Gruß Pierre
 
Hallo,

CAD-Zeichnung der Laserteile
Die Teile werden aus 1,5mm Alublech ausgelasert.

Teil A: Gehäuseseitenteil mit Ausschnitt für CPU-Kühler

Teil B: Hinterer Gehäuseabschluss mit I/O-Ausschnitt, Belüftungsöffnungen, Ausschnitt LowProfile-Erweiterungskarte und Ausschnitt für TFX-Netzteil. Die Befestigungslöcher für das Netzteil wurden so angeordnet, dass dieses in beide Richtungen eingebaut werden könnte.

Teil C: Deckel mit Ausschnitten für 2xUSB und Slot-In sowie den wieder verworfenen Card-Reader-Schlitzen.

Die Maßangaben/Vorlagen habe ich von: www.formfactors.org, für Selbstbauer sehr zu empfehlen.
LT.JPG


Nächste Schritte
Auf Laserteile warten, nächste Passprobe.

Gruß Pierre
 
Schönes Projekt, bin schon gespannt, wie es weitergeht.


Wo lässt du denn die Teile lasern? Und was kostet sowas?
 
@Rammsie
Danke, ich hab jetzt schon ein paar Kleinteile bearbeitet (Mainboard-Abstandshalter, Haltewinkel für das ODD)
und ein paar Gewinde geschnitten.
Schrauben M3 sind auch eingetroffen und für die ODD-Schrauben hab ich einen alten Laptop geschlachtet.

Die Laserteile habe ich bei www.fabtools.de bestellt.
Kosten für die drei Teile in 1,5mm Alu incl. Rüstkosten und Versand knapp unter 30 €.
Bestellung ging ganz einfach, da ich die Vorlage als DXF-Datei habe.

Gruß Pierre
 
Passprobe Laserteile

Die ausgelaserten Teile sind da.
Es passt alles ausgezeichnet. Bin erleichtert, sitzt wie angegossen.
Die Aluplatten sind ohne Kratzer etc. und haben eine glänzendere Oberfläche wie das Profil. Bin gespannt, ob der Farbunterschied nach dem eloxieren sichtbar bleibt.
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031.JPG


Nächste Schritte
Diverse Bohrungen, Gewinde etc.

Oberflächenbearbeitung:
Habe die ersten absagen von Metallschleifereien / Eloxierbetrieben erhalten, kein Interesse, nicht für Privat etc.
Das nervt.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß Pierre
 
Wirklich ein tolles Gehäuse. Wann geht es denn weiter?
 
Hallo! Wie wolltest du es denn eloxieren? Nur Schleifen schaffst du damit selbst sehr gut!
 
Hallo,

@besseresmorgen
Habe ein paar Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.
Auch habe ich an einem Reststück Alu versucht, wie ich die Oberfläche selbst bearbeiten könnte.
Ist aber nicht vorzeigbar.

Ich denke, dass ich mir eine Art Führung bauen müsste, an der ich entlangschleifen kann, um die Linierung gleichmäßig hinzukriegen.


@nick!
Danke für die Info.
Sieht Interessant aus, ist das etwas nachgiebig/weich?
Hast du damit schonmal Alu bearbeitet?

Eloxieren entweder (Alu-) natur oder schwarz.
Wobei ich eher zu natur tendiere, da dann der Kühlkörper nicht heraussticht.


Gruß Pierre
 
Hallo!
Ich habe mal kurzzeitig in einem Metallbaubetrieb gearbeitet und habe damit Edelstahl und Kupfer bearbeitet. Da Alu weicher ist, funktiniert es dort mit Sicherheit ebenso, wenn nicht noch leichter. Von der Beschaffenheit ist es wie Stahlwolle in einer dünneren Schicht. Damit sollte das Ergebnis so werden wie sonst maschinell gebürstetes Alu auch aussieht.

Du brauchst im Baumarkt nur zu sagen du brauchst etwa ein viertel m² von etwas gröberem Scotch Brite ;-)
Alternativ bei Metallbaubetrieben oder beim Installateur zu finden!

Alu gebürstet ohne Eloxierung sieht doch auch sehr edel aus!

Viel Erfolg wünsche ich - bin schon gespannt auf Bilder!
 
So, es ging gestern mal wieder voran,

Schleifen der Oberflächen
Da ich keinen Betrieb gefunden habe, der die Oberflächen schleift / bürstet, habe ich es selbst gemacht.
Ich denke dass Ergebniss kann sich sehen lassen:

40.JPG

41.JPG

42.JPG


Die meiste Arbeit war, die Querrillen/Kratzer herauszuschleifen, habe ich mit einem Schleifklotz und 100er Papier gemacht.

Danach habe ich die Schleifpapierbögen auf eine MDF-Platte geklebt und eine Dachlatte als seitlichen Anschlag benutzt.
Das Gehäuse wurde dann immer in einer Richtung darüber geschoben.
Erst 120er, dann 180er, dann 240er Schleifpapier und als letztes Finish dass von „nick!“ empfohlene Schleifvlies.


Nachdem es gestern abend mal auf meinem Schreibtisch probegestanden hat, habe ich mich entschlossen, den An-Aus-Taster doch nicht vorne sondern wie im 1. Entwurf, oben anzubringen.
Sieht von vorne einfach noch sauberer, Skulpturhafter aus.


Nächste Schritte
Eloxieren

Gruß Pierre
 
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