neues Win 8.1-Tablet: was brauch ich noch (HW/SW)?

compaul

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
114
jetzt möchte ich mir ein 8" Windows 8.1 - Tablet zulegen.

Was brauche ich denn sonst noch an sinnvollem Zubehör?

HW:
- USB-OTG-Kabel
- USB-OTG-Y-Kabel
- evtl. USB-Ethernet-Adapter: hat jemand eine Empfehlung?
- Tasche, in der ich auch mal Adapter mit verstauen kann -> Empfehlung?

SW:
- Virenscanner: logisch
...?
gibt es hier irgendwelche sehr zu empfehlenden Programme/Apps?
 
Um was zu machen???
 
Dazu gibt es genug informationen bei Google ^^ Evtl können die dort auch besser hellsehen:freak:
 
ich meinte v.a. die Grundausstattung um das System vernünftig zu betreiben.
(hab noch nicht mit win8(.1) gearbeitet)

vorgesehen: v.a. Notizen und Mindmaps (freemind/docear).
Browser -> firefox
multimedia -> vlc
 
Also ich würde noch nen 26 zoll Monitor dazu kaufen. Auf so einem kleinen 10'' Display will ich nicht produktiv arbeiten.

(Tschuldige, aber meine hellseherischen Fähigkeiten sind im Nachmittagstief...)
 
Ich würde auf eine Gute Auflösung achten.
Und überlegen ob diese wirklich sehr kleinen 8" wirklich das ist was man möchte.

zum dauerhaften arbeiten nicht geeignet, sogar 10" sind da shon Grenzwertig.

es gibt Geräte mit vollwertigen USB 3.0 Anschluss, sehr zu empfhelen, Adapter machen einen nur Wahnsinnig auf dauer.
Ergänzung ()

compaul schrieb:
da bin ich gerade am vergleichen

taugt der genügend?

naja, Brain.exe ist wichtigsten. Schlecht ist er nicht aber auch nicht gut. Alternativen die wenig Leistung brauchen (bei den Billig tablets wichtig!) gibt es aber genug. (Es gibt dazu test im Internet, einfach suchen)

Eine Tastatur ist Plicht, ein Windows 8.1 kann man rein mit der OnScreen Tastatur bei 8" zwar bedienen, aber Spaß macht das genau so wenig wie beim iPad. Vorallem wenn viel geschriebe werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:
Ich würde auf eine Gute Auflösung achten.
Und überlegen ob diese wirklich sehr kleinen 8" wirklich das ist was man möchte.

zum dauerhaften arbeiten nicht geeignet, sogar 10" sind da shon Grenzwertig.

klar, ist ein Kompromiss.
die Grösse hab ich mir überlegt.
es geht um Notizen etc. zwischendurch, wenn ich nichts grösseres mitnehmen will, aber ein smartphone zu klein ist
 
Bei einem 8" Tablet ein Eingabestift, wenn beim Tablet keiner dabei ist.

compaul schrieb:
. . . es geht um Notizen etc. zwischendurch . . .
Würde dann das ASUS VivoTab Note 8 mit Wacom Stylus oder Dell Venue 8 Pro in die engere Auswahl nehmen.

Eventuell eine microSD Speicherkarte, falls der interen Speicher nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nachdem Richtung System-Programmen/Apps (z.B. betreffend Display, Akku, Tasks, ...) nichts kommt, gehe ich davon aus, dass ihr da mit den "Bordmitteln" soweit zufrieden seid???
(ihr braucht nicht die Glaskugel zu konsultieren- mir geht es um anwendungsunabhängige Progs/Apps ;) )
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Würde dann das ASUS VivoTab Note 8 mit Wacom Stylus

genau das will ich mir zulegen.
wollte noch wissen, was ich sinnvollerweise gleich mitbestelle...
 
compaul schrieb:
Browser -> firefox
auf touch totaler schrott und verbraucht mehr resourcen/strom wie der ie, speziell im vergleich zur modern ui variante
compaul schrieb:
multimedia -> vlc
kann man nehmen, die modern ui variante (touch) ist aber noch nicht sehr ausgereift...Grundbedürfnisse werden damit aber gedeckt
 
Beim ASUS VivoTab Note 8 ist dank Windows 8.1 32-Bit alles an Software (inkl. Microsoft Office Home & Student 2013) dabei.

zum Thema Virenscanner:
Hier gilt das Gleiche, wie auf anderen Hardware-Plattformen auch.
Alle gegen den Windows Defender (chip.de)
av-comparatives.org - Comparatives Reviews

für unterwegs
  • Cover oder Tasche
  • Displayschutzfolie (optional)
für Zuhause/unterwegs, wenn viel Text eingegeben werden soll
  • Tastatur und ggf. eine Maus - per Bluetooth oder USB-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Defender deaktiviert und Avast free auf mein Toshiba Encore drauf gemacht. Ist viel schneller als der Defender.
 
Hallo,

ich habe ein Dell V8P mit Stylus.
Folgende Dinge brauche ich regelmäßig:

MicroSD unbedingt mitbestellen. Bei mir waren nach dem auspacken von 32 GB vllt ca 7 GB frei.
Dann kamen da noch diverse Updates von Windows/Dell und schwupps waren es nur noch 6 GB.

Cover, ganz klar sehr nützlich wegen dem Schutz und vorallem weil es als Ständer dient.

USB OTG Kabel und Stick (falls nicht vorhanden)

Den Stylus hätte ich mir sparen können. Ich denke, dass eine gescheite BT Maus für 30€ sinnvoler wäre.
Irgendwie hatte ich noch keine Situation, wo ich mir Notizen auf dem Tablet machen musste. Stift und Papier gehen da nach wie vor immer noch am schnellsten.
 
Laus schrieb:
USB OTG Kabel und Stick (falls nicht vorhanden)

gibt es eigentlich auch ein USB-OTG Y-Kabel, mit dem das Tablet geladen werden kann?
(oder ist das technisch nicht mgl?)
 
compaul schrieb:
taugt der genügend?
Wenn man sein Hirn anhat, taugt das Ding ausreichend, ja.

compaul schrieb:
OneNote, definitiv OneNote. Ist gratis und kann Touch und Digitizer.

Browser -> firefox
Für Desktop-Benutzung ganz gut (wenn auch nicht mein persönlicher Favorit), für Touchnutzung nicht gut, das ModernUI-Projekt wurde eingestellt. Probier doch erst mal den Internet Explorer 12 (Modern UI).
 
c137 schrieb:
OneNote, definitiv OneNote. Ist gratis und kann Touch und Digitizer.
.

das Ding will unbedingt ein Konto um zu starten.
heisst das, es verbindet sich dann permanent ungefragt mit MS?
 
du kannst zumindest den auto sync deiner Notizbücher deaktivieren...was passiert wenn du das Konto nach dem start entfernst, kp
 
Zurück
Oben