i7 4770k + ASRock Z87 extreme 6 Overclocking per "OC Tweaker"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zamjin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hallo Leute !

Ich bin ein ziemlich blutiger Anfänger wenn's um das Übertakten von CPU's bzw. allgemein um's Übertakten geht.


Vielleicht hat hier jemand Lust mir ein bisschen zu helfen.

Hier kurz mein System:

Mainboard: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD (auf der mein Win 7 läuft): 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD 1: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HHD 2: 1000GB Samsung (älteres Modell)
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)



Ich habe einen Screenshot angehängt, weil ich mich ans manuelle Übertakten erstmal nicht rantraue.
Ich weiss der Screen ist etwas unscharf, aber ich denke man kann sehen um was es geht.

Es handelt sich um ein im BIOS integriertes Feature von meinem Mainboard, das soweit ich es verstehe, automatisch das Übertakten mit gewissen Voreinstellungen zulässt.


bei "Load Optimized CPU Settings" habe ich ein par Optionen zur Auswahl.

das geht von 4.0 Ghz bis zu 4.8 Ghz - ab 4.6 Ghz ist die Schrift allerdings in ROT gehalten ( wahrscheinlich weil ASRock darauf hinweisen möchte, dass es ab dem Punkt tatsächlich kritisch werden könnte )

auf dem 2. Screen sieht man die Temperaturen der einzelnen Cores.

Ich hab vor ein paar Stunden mal einen 2 minütigen Test mit Prime95 bei 4.2 Ghz gemacht.

allerdings hatte Core 0 nach diesen 3 Minuten schon eine Temperatur von 93°C.



Was haltet ihr davon ?
Ich weiss dass der 4770k als "Hitzkopf" gilt.
Habe ich da ein schlechtes Exemplar erwischt ( in Bezug auf die 93°C @ 4.2 Ghz nach 3 minuten Prime 95 )


Denkt ihr man kann mit diesem Übertakten per "OC Tweaker" überhaupt was falsch machen?
Wo kann ich eigentlich meine VCore auslesen ? Denn bei CoreTemp steht ja nur VID: 1.2 V


Bin über jeden Tipp oder Bewertung dankbar !

Edit: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit diesem "automatischen OC" auch nur den Turbo Takt erhöhen. Bringt's das dann überhaupt ?
 

Anhänge

  • ASRock OC.jpg
    ASRock OC.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 687
  • CoreTemp @ 4.2 Ghz.jpg
    CoreTemp @ 4.2 Ghz.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr man kann mit diesem Übertakten per "OC Tweaker" überhaupt was falsch machen?

Ja sehr leicht: man kann damit die CPU innerhalb von ein paar Monaten kaputtmachen.

Diese Tools arbeiten so gut wie immer gleich: sie erhöhen die Spannung, manchmal auf gefährliche Werte, weil man damit eben eine Übertaktung am einfachsten stabil machen kann. Die hohe Spannung zerstört aber die CPU wenn man nicht vorsichtig ist. Deswegen sind alle diese automatischen OC Tools einfach nur Schrott.
 
die temperatur mit prime95 sieht schon relativ normal aus, is haltn haswell
aber die belastung mit prime95 is fern ab von allem was du beim zocken o.ä. erreichst
 
wieviel Grad hast du denn bei Standard-Takt mit Prime95?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben