Probleme Autofokus D7000

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Gestern war schönes Wetter. Habe am Nachmittag deshalb hunderte von Porträtfotos am See (in schattigen Bereichen wegen des harten Sonnenlichts) von meiner Frau gemacht. Jedes mal habe ich den AF-S (Auslösepriortät) auf ihre Augen gesetzt. Leider wurden viele Bilder nicht scharf. Ungefähr die Hälfte der Bilder waren unscharf. Habe immer nur Blende 2 bis 2,8 (Objektiv Nikon 50 mm 1,8 G) verwendet wegen des Bokehs. Front und Backfokus kann nicht sein, weil dann alle Bilder unscharf sein müssten. Hat jemand eine Idee?
 
Auch wenns blöd klingt:
Wer macht denn Portraits im Nahbereich mit Autofokus?
Denn das das Focus-hunting bei großer Offenblende schnell das Bild versaut, ist ja nichts neues....
 
BlackVally schrieb:
Auch wenns blöd klingt:
Wer macht denn Portraits im Nahbereich mit Autofokus?
Denn das das Focus-hunting bei großer Offenblende schnell das Bild versaut, ist ja nichts neues....
Also es ist nicht so, dass die Bilder total unscharf sind. Sie nur minimal unschärfer als die scharfen Bilder wenn man ranzoomt...
 
murdock2001 schrieb:
(Auslösepriortät)

Vielleicht wäre schärfepriorität besser gewesen?

Edit:
murdock2001 schrieb:
Also es ist nicht so, dass die Bilder total unscharf sind. Sie nur minimal unschärfer als die scharfen Bilder wenn man ranzoomt...

Ahh okay dann vergess was ich geschrieben habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
metalpinguin schrieb:
Hat der Autofokus denn sicher das Auge und nicht z.B. die Stirn oder ähnliches getroffen?

Die Messfelder/Sensoren sind Größer als das eigentlich angezeigte Rechteck im Sucher.

Zum AF Verständnis noch einmal der Forumsthread aus dem DSLR Forum
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

Habe immer genau auf ihr rechtes Auge fokussiert.
 
metalpinguin schrieb:
Siehe meine Aussage AF Messfeld = Größer als das Angezeigte Rechteck im Sucher.

Also das kleine Rechteck (mittige Kreuzsensor) im Sucher hat das rechte Auge immer komplett umschlossen.
 
Wie bereits gesagt der eigntliche Autofokus Sensor ist größer als das angezeigte Rechteck. Guck dir die Bilder in dem von Mir verlinkten Forums Beitrag an.
 
metalpinguin schrieb:
Wie bereits gesagt der eigntliche Autofokus Sensor ist größer als das angezeigte Rechteck. Guck dir die Bilder in dem von Mir verlinkten Forums Beitrag an.

Das mag ja sein. Aber wie hätte ich dann vorgehen müssen?
 
BlackVally schrieb:
Du kannst die Focussensoren einzelnd auswählen, also z.B. nur den mittleren Kreuzsensor aktiv schalten.
Ist das nicht sowieso der Fall wenn ich im Sucher nur den mittleren Kreuzsensor sehe?
 
Das hängt sicher von deiner Kamera ab.
Bei meiner sehe ich die anderen im nicht aktiven Zustand z.B. auch - ich erkenne es bei mir daran, welcher Sensor im Sucher beim Fokussieren aufleuchtet und welcher nicht.
Wenn du uns dein Modell verrätst, können andere Besitzer der Baureihe vielleicht dazu etwas sagen!
 
Ich seh grad warum eigentlich AF-S ? wäre AF-C nicht viel besser gewesen weil durch Bewegungen von deiner Frau oder von dir könnte es auch daran liegen das manche Bilder nicht 100% scharf sind.
 
DriveByFM schrieb:
Ich seh grad warum eigentlich AF-S ? wäre AF-C nicht viel besser gewesen weil durch Bewegungen von deiner Frau oder von dir könnte es auch daran liegen das manche Bilder nicht 100% scharf sind.

Hatte ich auch gedacht, aber nimmt man diesen Modus nicht eigentlich bei starken Bewegungen und nicht minimalen laut Anleitung der D7000?
 
Naja eigentlich "ja" aber selbst bei minimalen Bewegungen wird dann sofort nachfokusiert, ich habs selbst mal ausprobiert und fotografiere wenn es geht nur noch mit AF-C.

AF-S nutz ich eigentlich nur noch wenns nicht anders geht und ich mit aufgestecktem Blitzgerät mit AF-Hilfslicht fokusiere weil das geht nur in diesem Modus, leider.


Kannst es ja mal testen AF-C mit Einzelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du ein bis zwei Beispieler hochlädst, die zeigen, was dich stört?

Ansonsten werden Portraits eigentlich mit AF-C aufgenommen, eben weil dieser Modus kontinuierlich nachfokussiert und Personen sich nunmal, auf wenn es nicht viel ist, bewegen. Gerade bei großen Blenden bewegt sich eine Person schnell aus der schmalen Fokusebene. Probiere es beim nächsten mal wie DriveByFM bereits schrieb mit AF-C und Einzelfeldmessung. Wenn die Ergebnisse dann nicht besser ausfallen, liegt der Hund woanders begraben.
 
DriveByFM schrieb:
Naja eigentlich "ja" aber selbst bei minimalen Bewegungen wird dann sofort nachfokusiert, ich habs selbst mal ausprobiert und fotografiere wenn es geht nur noch mit AF-C.

AF-S nutz ich eigentlich nur noch wenns nicht anders geht und ich mit aufgestecktem Blitzgerät mit AF-Hilfslicht fokusiere weil das geht nur in diesem Modus, leider.


Kannst es ja mal testen AF-C mit Einzelfeld.

Danke für diesen Tipp! Habe vorhin diesen Modus getestet und siehe da, die Ausschuss quote deutlich niedriger!
 
Zurück
Oben