VMWare-Image auf mehreren PCs benutzen

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.095
Hallo Leute,

ich würde gerne die gleiche VMWare Image sowohl auf meinem PC als auch meinem Notebook benutzen.
Die Image soll automatisch zwsichen PC und Notebook synchronisiert werden wenn sich beide Geräte im Heimnetzwerk befinden. Soweit kein Problem.

Nun: Beim Guest-Betriebssystem handelt es sich nun um Windows 7
Je nachdem ob ich die VM am PC oder am Notebook nutze, ändert sich die CPU und damit die Hardware.
Was kann ich machen, damit Windows den PC nicht andauernd neu aktivieren will, wegen geänderter Hardwarekonfiguration?
 
die vm datei wie DAS image mitsynchronisieren. die datei ist normalerweise im eigene dateien/dokumente/virtual machines oder so
 
Wie man synchronisiert weiß ist.
Das Problem ist: Wie bekomme ich es hin, dass das Windows die geänderte CPU akzeptiert, ohne sich jedes mal neu aktivieren zu wollen? ;)
 
Margot Honecker schrieb:
die vm datei wie DAS image mitsynchronisieren. die datei ist normalerweise im eigene dateien/dokumente/virtual machines oder so

???

Das Problem kenn ich von der Arbeit wir benutzen VMWare Images als Entwicklungsumgebung, ich hab bisher aber keine Lösung gefunden außer dauernd bei Microsoft anzurufen.

Die CPU wird direkt in die VM "durchgereicht" und nicht emuliert deswegen kannst du da soviel synchronisieren wie du willst, das bringt mit Sicherheit nix. Gibts von Windows 7 keine Corporate Edition oder so die man nicht aktivieren muss?
 
OK, ich glaube ich habe schon 2 mögliche Lösungen gefunden:

1) http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html
Hiermit kann man die Windows-Aktivierung sichern, und jedes mal wiederherstellen.
Somit muss ich für jeden PC nur noch einmal anrufen, und nicht jedesmal wenn sich die Hardware ändert. Zumindest in der Theorie ...

2) VMWare Pausieren anstatt sie zu beenden. Ich glaube ein pausiertes Windows bekommt nichts von der geänderten CPU mit. Muss ich aber erst mal testen, da bin ich mir nicht sicher

3) Vielleicht andere Windowslizenz? Volumenlizenz? Keine Ahnung wo ich sowas kaufen kann ...
 
du kannst ne virtuelle maschine erstellen. diese virtuelle maschine wird als datei gespeichert. diese datei enthält die "hardware" der vm. (die imagedatei ist nur das image vom datenträger der vm, sprich der inhalt der festplatte). die cpu ist teil der hardware. also wird in der besagten datei abgespeichert, welche cpu die vm hat. und diese datei ist die datei, deren pfad ich dir oben genannt habe.
Ergänzung ()

oberstkhan schrieb:
???

Das Problem kenn ich von der Arbeit wir benutzen VMWare Images als Entwicklungsumgebung, ich hab bisher aber keine Lösung gefunden außer dauernd bei Microsoft anzurufen.

Die CPU wird direkt in die VM "durchgereicht" und nicht emuliert deswegen kannst du da soviel synchronisieren wie du willst, das bringt mit Sicherheit nix. Gibts von Windows 7 keine Corporate Edition oder so die man nicht aktivieren muss?

nö, schliesslich kann man ja auch einstellen wie viele kerne die haben soll bzw. ob sie hyperthreading beherrschen soll.
 
Margot, du liegst leider daneben. Das was du schreibst ist schon richtig, bestimmte Attribute der virtuellen CPU können in der VM-Konfiguration eingestellt werden und bleiben natürlich gleich, egal wo die VM ausgeführt wird. Das ist hier aber nicht das Thema.

Trotzdem wird die CPU des Hosts immer durchgereicht. Probiers mal selbst: nimm ne kleine VM, lass dort CPU-Z laufen. Aha, Host-CPU wird als System-CPU erkannt. Jetzt gehst du auf nen anderen Host mit der gleichen VM. Sieh an, andere CPU! Zahl der Kerne und Erweiterungen sind natürlich nach wie vor so, wie in der Konfig eingestellt.

Und hier liegt das Problem. Bestimmte Gäste erkennen den CPU-Wechsel und zicken rum.
 
Zurück
Oben