Wie reinigt ihr euren Pc?

2Swag

Banned
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
304
Guten Tag da ich leider nicht wusste wo genau dieses Thema hingehört, hab ich's einfach mal hier gepostet.

Und zwar wollte ich fragen, wie ihr euren Pc reinigt? Ich habe es mal mit dem Staubsauger versucht, leider ist das sehr umständlich. Gibts da bessere Methoden? Und habt ihr weitere Tipps, wie man den Pc von Staub und Schmutz befreien kann.


Dazu noch eine Frage. Kann man in ein normales Gehäuse Staubfilter einbauen? Also nicht die Dinger die auf den Lüfter rauf kommen, sondern eher der das ganze vordere Chase vor Staub schützen kann.

MFG
 
Also ich mach das meistens mit Druckluft aus der Dose, reicht in den meisten Fällen völlig aus. Sollte aber (vor allem die Kühler) extrem verstaubt oder verdreckt sein, so empfiehlt es sich entweder selbst den Kühler auszubauen und einmal mit Wasser zu waschen (Man sollte in diesem Fall schon sicher sein, dass man dass auch kann, da man nach der Entfernung des Kühlers ja auch die Wärmeleitpaste erneuern muss.
Um die Grafikkarte zu reinigen empfehle ich dir nur Druckluft einzusetzen, da die Kühlrippen viel feiner sind als bei CPU-Kühlern. Sie gehen also schneller kaputt, bzw. man kann schneller etwas beschädigen.

zu 2.
Das beste was ich bisher gehört habe war, einfache Physik.
Solange der Lüfter der die frische Luft reinschaufelt, mehr reinschaufelt, als der der die "verbrauchte Luft" nach draußen befördert, kann eigentlich kein Staub in das Gehäuse gelangen, da ja ein minimaler Überdruck herrscht. Jedoch ist das in der Praxis natürlich etwas anderst, es hilft zwar ungemein, einen kleinen Überdruck in Gehäuse zu haben, aber ein Gehäuse Staubdicht machen, wird sehr schwer, es ist aber sicherlich nicht unmöglich. Du könntest mit einer eigenen Casemod (je nach Gehäuse) einen eigenen Filter "bauen" der deine komplette Front schützt. Das geht z.B. bei meinem Gehäuse. Welches deines ist, weiß ich leider nicht.


Also: versuche es erst einmal mit einem Druckluftspray, aber pass aus dass sich die Lüfter nicht drehen. Blockiere sie mit etwas oder mache sie am besten noch von dem CPU-Kühler ab. Bei der Grafikkarte einfach durch die Lüfter, mit dem Drucklustspray, "pusten" bis alles sauber und Staubfrei ist.
 
Falls du einen Kompressor besitzt oder jemanden kennst, der einen hat, dann nimm den. Es gibt nichts besseres. Die Grafikkarte würde ich dafür kurz ausbauen, weil man die nur so wirklich leer gepustet kriegt. Ich mach das etwa einmal pro Jahr und es wird jedes mal porentief rein. :)

Das ganze solltest du dann offensichtlich lieber draußen machen. ;)
 
AlexPlayed schrieb:
zu 2.
Das beste was ich bisher gehört habe war, einfache Physik.
Solange der Lüfter der die frische Luft reinschaufelt, mehr reinschaufelt, als der der die "verbrauchte Luft" nach draußen befördert, kann eigentlich kein Staub in das Gehäuse gelangen, da ja ein minimaler Überdruck herrscht.
Überdruck oder Unterdruck dürfte doch egal sein - bei der reingezogenen Luft ist Staub dabei der sich ablagern kann bevor er wieder rausgeblasen wird. oder sehe ich das gerade falsch?
 
Ich reinge meinen Tower auch mit dem Staubsauger und dort insbesondere die Kühler, da dort der meiste Staub anfällt. Das mache ich ca. 1x pro Jahr und gut ist.
 
Kompressor, da das Teil sowieso in der Garage steht. Alle Lüfter fixieren und dann hat der Staub keine Chance mehr.
 
Wir verwenden ebenfalls einen Kompressor, es gibt tatsächlich nichts Besseres. Die Grafikkarte sollte man aber natürlich vorher rausnehmen.

Staubsaugen geht zwar auch, aber das ist viel mühsamer und meiner Meinung nach weniger effektiv...
 
Kompressor - oder in Extremfällen komplett zerlegen und mit Kontaktspray und dann trocknen lassen.
 
Ich entleere einmal die Woche den Papierkorb.
 
Mein Papierkorb wurde schon seit Monaten nicht gereinigt. Mit einem Kompressor scheint es am besten zu funktionieren. Nehme öfters einen Handstaubsauger mit länglicher Form um nicht hängen zu bleiben..
 
Haudrauff, du machst aber schon Mülltrennung, oder?
icewind-1113121030.jpg
 
Ich habe extra ein Pc Reinigungsset für den Staubsauger. Funktioniert eigentlich recht gut.
 
@newc0mer sn sowas dachte ich auch. was für eins haste denn genau?
 
Habe ein dyson staubsauger. keine ahnung wie breit sein rohr is. ^^ gut ich bestelle einfach mal eins.
 
Ich sauge mit dem normalen Staubsauger mit dem Heizungsaufsatz. (Schmale Düse um zwischen die Lamellen zu kommen)
Und zwar immer dann, wenn der PC zu laut wird. :)
 
Staubfilter raus, sauber machen, Staubfilter wieder rein. Seitdem ich ein entsprechendes Gehäuse habe blas ich das innen nicht mehr aus. Nach 3 Jahren war es noch ganz passabel, viel älter wird die Hardware meistens eh nicht.
 
ich habs zufällig gerade gestern wieder gemacht :D
Benutze dafür einfach 2 verschiedene Düsen bei meinem Staubsauger...
Einer mit Bürstenaufsatz fürs Gehäuse und die für die Hardware so ne Düse für kleine Ecken...
Am besten ist aber ein Kompressor, keine Frage :)
 
Zurück
Oben