Sounds stottern und Microlags - hauptsächlich in Dota 2, aber auch gelegentlich W7

So,

die alte Grafikkarte (HD 5870 Eyefinity 6) ist drin und gestern hatte ich zumindest nach Einbau dieser noch keine DPC-Probleme. Ich werde noch mal ca. 7-8 Tage damit testen, wenn es tatsächlich nur wegen den nVidia-Treiber warn, dann geht die 780Ti Jetstream in die Bucht.
 
Die Treiber könnte ich heute Abend mal antesten, sofern ich die noch nicht installiert habe.

Bisher habe ich nun folgendes getestet:
- System neu aufgesetzt (keine Besserung)
- Andere Soundtreiber, auch in verschiedenen Versionen mal Asus mal Unixonar (keine Besserung)
- neues BIOS (von Gigabyte - keine Besserung; von "irgendwo" - afaik mehr OC-Potenzial, aber keine Änderung)
- ATI-Karte ausprobiert (keine Besserung)
- Killer/Atheros-Treiber ausporbiert (keine Besserung)
- BIOS Default Settings (keine Besserung)
- High Precision Event Timer im BIOS deaktiviert (keine Besserung)
- Spannungen leicht erhöht (keine Besserung)
- CPU/RAM/GPU/HDD/SSD getestet (keine Fehler, alles läuft anstandslos)
- sämtliche Treiber in alt bzw. Defaultversion und Up-to-date getestet (keine Besserung)
- Kein Virenprogramm/keine Firewall (keine Besserung)

- Intel-Onboardkarte in Benutzung - Besserung, allerdings selten mal Bluescreen mit Verweis auf den Treiber, die haben sich mit Aktivierung von Jumbopaketen verbessert (bisher keiner aufgetreten, aber eben leider auch nicht super viel Zeit zum testen). Seltenes Knacksen im Sound, lässt sich aber mit leben.



Wenn es so bleibt wie jetzt, könnte ich damit leben und würde bei Shrink der CPU mal neu kaufen.


EDIT: Mit der Intel-NIC gibts Bluescreens, 0x01, 0x01E, 0x07E mit verweis auf den Treiber. Ich hatte den aktuellsten von 2014 installiert. Jetzt habe ich einen alten aus 2012 installiert, bisher gab es einen Systemfreeze (ohne Logs oder ähnliches). Es kann doch aber nicht sein, dass ich mit den NIC grundsätzlich irgendwelche Probleme habe und entsprechend DPC-Latenz völlig unbrauchbar ist.

Habe jetzt mal testweise Interruptdrosselung auf "hoch" gestellt vllt. bringt das ja was, werde editieren, sobald ein neuer Kenntnisstand da ist. Ich würde ja fast schon auf Defekt am Board tippen, aber bis der Händler das ggf. mal anerkennt, wenn überhaupt....

EDIT2: Interruptdrosselung ist deaktiviert und Jumbopakete wieder aktiviert. Zusätzlich habe ich auch ein BIOS, dass bei Gigabyte nicht gelistet war geflasht und dieses im Standard belassen, alles lief okay. Danach habe ich meine OC-Settings wieder eingetragen und es läuft immernoch alles okay. Irgendwie doch net, hatte wohl nur 5 Tage Glück....


EDIT3:
Wenn ich die Defaults setze und nur die CPU-OC-Einstellungen setze, läuft es jetzt seit 3 Tagen normal, wobei nun eben der Arbeitsspeicher nicht mit seinen 1600MHz rennt, sondern eben 1333MHz. Bin gespannt ob das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hatte ich doch geschrieben :D

XMP Profil raus
-- Falls RAM ohne XMP scharfe Timings fährt: scharfe Timings raus
 
Ich hatte ja beim ersten Reset auf Default lediglich die MHz auf 1600 angehoben, die Timings aber schön unten gelassen. Jedenfalls ist es, sofern es so bleibt, zur Zeit einwandfrei. Auch wenn das jetzt in 16 Jahren das erste System ist, das mir solche Probleme vor den Bug wirft und die waren vorher auch durch die Bank alle übertaktet und gebaut. Falls sich tatsächlich nochmal was ändern sollte gibts nen Update. Nur neue Hardware kann ich mir dieses Jahr irgendwie nicht erlauben (diesen Monat leider heftige Ausgaben außerplanmäßig :heul:).

Wobei die 980er auch noch net so interessant aussehen und atm im Schnitt ca. 40min pro Tag Zeit für den PC verbleibt :freak:
 
Von den allgemeinen Angaben war es quasi der von GSKILL gelistete aber dann halt ECO. Wenn mal wieder Geld da ist, diesen Monat halt knapp 5k außerplanmäßige Ausgaben, da ist erstmal etwas Erholung angesagt.:freak:
 
Zurück
Oben