Sounds stottern und Microlags - hauptsächlich in Dota 2, aber auch gelegentlich W7

Kenne dafür kein anderes Programm.

Heute war es auch wieder da, aber ein gutes Stück weniger, 1 mal spür- und hörbar, allerdings wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Wobei ich auch nicht mehr Zeit hatte, als das eine kurze Match zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war das Suchen und Ausprobieren leid.

Habe mir nun eine Asus Xonar DGX geholt, läuft seit ca. 18:30 Uhr, bisl Musik, bisl gesurft und eine Runde Dota 2.

dpc-latency173sdo.jpg



Und ganz nebenbei ist der Sound damit eine ganze Ecke besser als mit dem Creative Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Problem besteht weiterhin, wenn auch geringer, aber es nervt tierisch.

Habe mittlerweile aus folgendem Thread Xperf.exe loggen lassen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7628303&postcount=13

Sagt mir nur leider nicht so ganz viel. Anbei noch ein Screen der DPC Usage als Summary Table.

kerneletldpcusagesummxtkmx.jpg



Das gesamte Kernelfile kann ich gern auch noch hochladen, kann aber dauern, 500MB.



EDIT:
Beta-Bios kann ich auch demnächst mal testen, aber ich benutze schon nicht den Standardtreiber für LAN, da der merkwürdiges Verhalten heraufbeschwört und an sich läuft die Karte ja.
 
f1delity schrieb:
an sich läuft die Karte ja.

Wo soll das stehen ? Gibts ein Review ? Release Note des BIOS ? Sicher nicht auszuschließen ! Dazu kostenlos ! Ein bisserl Aufwand...

Welche Treiber nutzt du denn ? Den für Intel oder BigFoot ?

Von nix machen wirds auch nicht besser, da kannst lange drauf warten bis hier zufällig einer vorbeikommt
und 100% das gleiche Problem hat. Also heißts probieren, was anderes bleibt dir nicht übrig, und das
LAN kann zu 99% an den Lags schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bigfoot, aber nicht den "echten" mit dem Grafikaufsatz und so. Ich nutze dafür den Atheros AR8162/8168 NDIS 6.20.


Die Lags, sind keine Pingschwankungen. Und ich bräuchte ja für was exaktes nur jemanden, der dieses DPC Usage siehe oben, richtig interpretieren kann.

BIOS kann ich morgen mal testen, wobei nach der neuen Soundkarte die Fehler jetzte seltener sind, also nicht immer direkt reproduzierbar :/
 
Habe mir mal den Treiber von MSI geladen, installe ich nachher noch.

Mit Grafikaufsatz meinte ich nicht, dass der so groß ist, aber er lief halt nicht stabil, nach Google gabs das öfter und daher den Atheros genommen, da der eben als stable und kompatibel beschrieben wurde.


EDIT: Bisher läuft alles okay mit dem MSI Treiber, besten Dank schonmal dafür. Wenn sich wiedererwarten das Problem aufzeigt, dann installe direkt mal das Beta BIOS. Will nur so erstmal Treiber testen, nicht dass durch das Beta BIOS ggf. noch andere Fehler auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bitteschön, waren die Lags denn sofort weg ? Wo sie sonst immer anzutreffen waren ?
 
Wo sie sonst immer anzutreffen waren?

Das ist relativ, da das Problem eben nicht sofort immer auftaucht, kann 1-2 Tage dauern, bis ich es reproduzieren kann. Aber zumindest für jetzt, 2 Partien gespielt, alles geöffnet wie sonst, okay. Zwar nicht perfekt, aber die 500mikrosec merkt man zum Glück nicht.
dpc-latency2zvi7n.jpg


Zumal das Problem auch noch "lastunabhängig" ist, hatte am Start (vor Neukauf der Soundkarte) erstmal direkt mit Unigine Heaven (max Settings - händisch), Prime95 (4 Threads), LinX (4 Threads), 1080p Film, 1080p Youtube und Winamp gleichzeitig laufen, ca. 1.5h - d.h. konstant Vollast und keine Probleme.
 
Wenns nicht schlimmer wird kann man damit "leben" oder ? Warten wirs ab ^^
 
Wenns nicht schlimmer wird ist das soweit tutti, aber das weiß ich ja eben leider nicht sofort :/
 
Problem trat heute wieder auf:
23k und 280k Latenz.... habe jetzt das Beta BIOS F8J installiert, mal gucken ob das hilft.
 
So, muss das Thema nochmals hochholen.

System ist neu aufgesetzt, trotzdem gibts mit aktuellsten Treibern nach wie vor DPC-Latenz-Ausschläge, nach dem Latency Monitor auf den nVidiatreiber zurückzuführen. Oder gibts da ggf. was anderes was den so hochpuscht?

BIOS ist das aktuellste, Windows ist gepatcht.

dpcbersichtfvjdp.jpg


dpcbersicht21wucj.jpg


dpcbersicht3acuz8.jpg
 
Und Du hast als Gegentest nicht mal ne Soundkarte eingestöpselt? Am Ende isses halt der Onboardchip bzw. sein Treiber.
 
Und auch ein XMP Speicherprofil im BIOS für DDR3-1600 MHz aktiviert ?
 
Das Problem startete ursprünglich mit dem Onboardsound und dem Wechsel zur 780 Ti, daraufhin habe ich mir eine Asus Xonar DGX geholt, Problem bestand weiterhin.

XMP-Profil ist drin.
 
Da hier keiner schreibt, hier mein Versuch:

1. System mit so wenig Dampf wie möglich betreiben.

- CPU / GPU OC raus
- XMP Profil raus
- Audio auf 44,1kHz / 24 bit (bzw 16bit) stellen
- Weiter gedacht:
-- GPU Core und Speichertakt 10% senken, Turbo aus
-- CPU Turbo und Stromsparfunktionen aus
-- Falls RAM ohne XMP scharfe Timings fährt: scharfe Timings raus

2. RAM mal über Nacht auf Fehler überprüfen
3. Falls möglich: GPU / RAM testweise wechseln.

System ist neu aufgesetzt, trotzdem gibts mit aktuellsten Treibern nach wie vor DPC-Latenz-Ausschläge
Ist das Problem auch hörbar?
 
Der Fehler ist hörbar, da dann eben so ein leichtes Knacksen auftritt. OC an/aus bringt leider nichts.
24/16Bit 44.1 KHz - 96KHz bringt auch keine Besserung.

Das merkwürdigere ist mittlerweile, dass Problem besteht wenn ich vorher z.B. Youtube schaue und rumsurfe (Programme danach beende), sobald ich dann spiele stottert es meistens.

Nach einem Neustart und dann nur Winamp und Game auf läuft alles normal.


Habe auch schon ohne Firewall, ohne Virenprogramm ausprobiert, ändert aber auch nicht spürbar etwas.


EDIT:
Könnte ggf. am Wochenende mal testen ob das Problem auch mit meiner alten HD5870 Eyefinity 6 auftritt und es ggf. nur an meinen Komponenten liegt + 780TI Jetstream (dann würde die Karte wohl wieder gehen)
 
Zurück
Oben