Fritzbox 7490 als Mediaserver

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich hatte in einem vorherigen Thread schon einmal kurz die Möglichkeit erwähnt die AVM FB 7490 als Mediaserver zu benutzen.
Prinzipiell bringt AVM alles mit was man braucht. USB3.0, LAN und einen integrierten DLNA Server.

Unterstützt werden:

Bilder
BMP*, GIF*, JPEG, PNG, TIF*

Filme
3GP*, ASF, AVI* (inklusive Divx3/4/5/6 und Xvid), DVR-MS*, Flash*, M1V*, M4V*, MJPEG*, MKV*, MPE*, MPEG1*, MPEG2*, MPEG2-TS*, MPEG4* (inklusive H.264), MTS*, M2TS*, OGM*, Quicktime MOV*, Real Video*, VDR*, VOB*, WMV

Musik
3GP*, AAC*, AC3*, AIF*, ASF, FLAC*, Karaoke CDG/BIN*, LPCM*, M4A*, MKA*, Monkey Audio* (APE), MPA*, MP1*, MP2*, MP3, MP4*, Musepack Audio* (MPC), Ogg Vorbis*, Real Audio*, WAV*, Wavpack*, WMA

Playlisten
M3U, PLS, WPL

Internetradio-Stationen
M3U, MP3, PLS

Podcasts
M3U, MP3, PLS

*: Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus

Laut diesem Test kam es zu rucklern bei hochauflösenden HD Videos (M2TS, TS).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können?
Meine Wahl fällt auf einen eigenständigen Server, aber dennoch finde ich das Angebot interessant.
 
Wenn du schon einen Router hast und nicht zwingend einen neuen brauchst, kaufe dir für's gleiche Geld ein NAS, z.B. von Synology, das ist deutlich schneller und hat bessere Hardware. Da haste mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur zustimmen. Router sind meistens die allerletzten Krücken, wenn man an Ihnen ne USB Platte o.ä. dranhängt.
Dann lieber ein NAS kaufen.
 
ein router bleibt ein router und wird nie eine nas ersetzen, egal was für verlockende sachen als kaufargument angeboten wird.

der media-server in jedem router funktioniert mit den üblichen standards, die auf der liste stehen.... aber sobald ein exotischer codec mit drinhängt oder mehr als 1000 dateien (fotos) auf einem stick sind, wirds für die zu knapp berechneten ram/cpu des routers sehr sehr eng..

auf deutschlich:
für ein paar fotos, videos, musik die dnla-konform sind, ist der mediaserver des routers prima.
willst du deine gesamte sammlung an digitalen erinnerungen oder homevideo und deine cd sammlung drauf tun, passt es nicht mehr.
 
Weiß nicht, ob sich von der Geschwindigkeit jetzt arg was getan hat, im Vergleich zur 7390. Sollte da aber kein deutlicher Performancegewinn dabei sein, kann ich mich auch nur der Empfehlung mit dem NAS anschließen.
 
Meine Fritzbox 7390 hat zwar nur USB 2.0, die Geschwindigkeit ist dennoch unter aller Kanone, im Bestfall 1-2MByte/s. Dies liegt an der hohen Prozessorbelastung durch die USB-Schnittstelle. Das Problem dürfte bei der 7490 kein anderes sein, sofern AVM nicht ein deutlich schnelleres SoC verbaut hat. Ich hab auch lange mit mir gerungen und mich für einen stromsparenden Home-Server entschieden, der gleichzeitig mein NAS ist.

so long and greetz
 
@ Crescender, USB 2.0 hat grundsätzlich netto eher das zehnfache, also zeigt es was für einMurks das bei der FB ist.
 
Nicht ich schrieb:
Wenn du schon einen Router hast und nicht zwingend einen neuen brauchst, kaufe dir für's gleiche Geld ein NAS, z.B. von Synology, das ist deutlich schneller und hat bessere Hardware. Da haste mehr von.

ja ich habe mich auch für ein NAS entschieden (N54L). Aber dennoch finde ich die Thematik spannend, da es ja schon früher Versuche von AVM gab (3272, 7272, 7390, etc).
Die 7490 ist aber nun die erste im 5Ghz Bereich und verfügt über USB3.0. Daher denke ich, dass es doch eine gute Leistung bringen kann.
 
Naja, würde mir da keine allzu großen Hoffnung machen. Laut dem Post hat die FB7390 1x 500 MHz SoC, und die FB 7490 2x 600 MHz, wobei wohl ein Kern/CPU? explizit für das WLAN reserviert ist. Allerdings wird dieser SOC wohl nicht auf DLNA spezilisiert sein. Zudem sehe ich keine Zusammenhang zwischen der DLNA-/USB-Leistung und der WLAN Frequenz.

Achso das N54L (Microserver G7) ist eine sehr gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist auch bei AVM mehr ein Gimmick für Anspruchslose Anwender ;)
 
2TAKTER schrieb:
Die 7490 ist aber nun die erste im 5Ghz Bereich und verfügt über USB3.0.

5 Ghz können FritzBoxen schon lange. Nicht erst jetzt, mit der 7490. Und die USB 3 Schnittstelle hat eben nicht dazu geführt, dass der Durchsatz erheblich gesteigert wurde. Mit +- 5MB / sec darfst Du rechnen. Die alten FBs haben USB2 bei weitem auch nicht ausgenutzt.
 
2TAKTER schrieb:
Die 7490 ist aber nun die erste im 5Ghz Bereich und verfügt über USB3.0. Daher denke ich, dass es doch eine gute Leistung bringen kann.
Du hast mich leider nicht verstanden. Die könnte USB 5.0 haben. Wenn der Prozessor, der dahinter steckt, die Leistung aber nicht bringt, fällst du trotzdem auf Geschwindigkeiten von USB 1.1 zurück. Es besteht ein Unterschied zwischen dem, was die Schnittstelle theoretisch leisten kann und dem, was dabei rum kommt.
Schau mal hier:
http://service.avm.de/support/de/SK...geschwindigkeit-beim-Zugriff-auf-USB-Speicher
Fritz schreibt selbst:
Datendurchsätze, wie sie z.B. bei PC-basierten Windows-Installationen zu erzielen sind, werden allerdings auch zukünftig auf einem hochintegrierten System ("embedded system"), wie es die FRITZ!Box darstellt, architekturbedingt nicht erzielt werden können.
Weiter davor ist im Text zwar von 30MByte/s die Rede, allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Das wird wahrscheinlich so aussehen, dass du kein Internet, kein DECT, kein WLAN usw. aktiviert haben darfst, damit du auf die Übertragungsgeschwindigkeit kommst.
Ich will dir das ganze Thema auch nicht mies machen, ich habe selbst die Erfahrung gemacht und war ziemlich gefrustet. Ich möchte dich davor beschützen, dass dir dasselbe passiert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass du sowieso schon entschieden hast, dass du das machen möchtest (ein Phänomen des Internets). Also, was fragst du dann noch?

so long and greetz

Edit: Im Internet ist von Übertragungsgeschwindigkeiten unter Praxisbedingungen von 10-15 MB/s die Rede. Lesend 15, schreibend 10 MB/s. Das ist immerhin deutlich schneller als die Fritzbox 7390, mir wäre es immer noch zu langsam. HD-Videos zu streamen wird damit schon eng. Mit rein USB 3.0 Schaffe ich über 80 MB/s.
Da man Home-Server für unwesentlich mehr als für den Preis einer 7490 erhält, rate ich dir zum Home-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die 7390 und jetzt die 7490 (also USB2.0 und 3.0) und beide bleiben weit hinter dem zurück, was der Standard eigentlich "verspricht".

Eine USB3 Platte, die am PC locker bei 100MByte/s liegt, knackt an der FB7490 (per Gigabit Ethernet am PC angeschlossen) nichtmal die 20MByte/s Grenze (also weniger als die Hälfte von dem, was per USB2 bereits theoretisch möglich wäre) und ist beim Schreiben noch langsamer.

Das ist ein netter Spielkram, wenn man z.B. auch mal von Unterwegs auf seine Daten per myfritz zugreifen möchte, ohne das ganze NAS dem I-Net auszuliefern, aber hat nicht annähernd die Leistung und Flexibilität einer "richtigen" NAS Lösung.
 
Zurück
Oben